Ontario RTAK - KEIN Survivalmesser [+ abschließender EIndruck]

Original geschrieben von sgian
Merke:
Messer sind zum Schneiden und Stechen da.
Beile zum Hacken. Und Schaufeln zum Graben.

Ach, nö. Dolche sind zum Stechen da, Messer zum Schneiden, und Beile... naja, Beile sind zum Hacken und Spaltäxte zum Spalten und Spaten mit gerader Unterseite und Trittfläche sind für Rasen und Torf und runde Schaufeln für Kies. Aber wenn ich recht nachdenke, sind Messer ja gar nicht zum Schneiden, sondern Rasiermesser sind zum Rasieren, Filetmesser snd zum Filettieren, Skinner zum Häuten, Waidblätter zum Aufbrechen. Und Dolche mit Dreikantklinge sind gegen Rüstungen gedacht und mit normaler Kling gegen ungerüstete und mit großer Parierstange vor allem zum Parieren und... Haumesser sind zum Hauen? Aber sind russische Spaten eigentlich nicht zum Kämpfen und große Messer zum Graben?
Oder vertue ich mich da? Spezialisierung und Generalisierung bei der Benutzung eines einzigen Werkzeuges, wo man drei bräuchte, sind irgendwie so kompliziert.

SCNR,
Tierlieb
 
Hallo,
ich kann mich Tinolito anschließen,auch mein RTAK hat einen ca.5cm großen Halbmond.Habe es zum erstenmal ausprobiert und habe eine Tanne entastet.Der Ast war ca.3-4cm stark,aber ich denke das sollte das Messer doch aushalten.Zum Glück hatte ich noch mein Busse dabei, sonst wäre das mit dem Unterstand nichts geworden und ich hätte im regen liegen dürfen.Da wäre ich aber sehr sauer auf den Herrn Randall gewesen!!:haemisch:
Tschö Micha
 
ich denke auch: materialfehler! Umtausch sollte ken Problem sein- bei Modi sowieso nicht! So kennt man ihn!!

Gruß neo
 
ok,du hast mich.Ich habe gedacht, ich habe statt der Tanne den jecken Karnevallsprinzen vor mir und da ist es (tätä,tätä,tätä) mit mir durchgegangen.Später habe ich gemerkt, das die Tanne garkeine Schnappsfahne hatte......:lach: :lechz:
 
traue mich kaum

Hallo,
der Umtausch ist sicher kein Problem, Modi hat meins sofort ersetzt.
Habe gerade heute mein neues RTAK in den Wald genommen und mir ein abgeknicktes Bäumchen (Durchmesser ca 6-7cm)vorgenommen. Das Messer hat gehalten, ich hatte aber bei jedem Hieb ein ungutes Gefühl.
Traute mich kaum mal richtig hinzulangen. Wohl zurecht, wenn ich höre, dass schon wieder eine Klinge versagt hat. Also auf einen richtigen Survivaltrip will ich das Ding eigentlich nicht mehr mitnehmen.
Wenn das hier so weitergeht, wird Modi sicher keine RTAK mehr anbieten.
Ab morgen werde ich mein RTAK im Wald quälen (MODI: bitte schon mal nachbestellen:glgl: :irre: ;) ;) ). Wenn es diese Woche überlebt bin ich vielleicht versöhnt.

Tinolito
 
... so langsam frage ich michh, ob ich mein RTAK noch behalten will :(

vielleicht sollte ich es schnell loswerden, bevor das Messer von alleine auseinander fällt:rolleyes:

mt_vally
 
kann man guten Gewissens ein so grosses Haumesser überhaupt aus 1095 bauen? U.a. im Thread "1084/1095 stahl" hab ich gelesen das bei starker Schockbelastung ein niedrigerer Kohlenstoffgehalt besser wäre. Die HRC (56-58) passen ja zu einem Haumesser aber nicht zum 1095.
Auch ohne Materialfehler und mit Spezialeinheit-approved kann man damit bestimmt nicht so bedenkenlos rumholzen wie mit einem Busse.
In der Firma gibts bestimmt jemanden der heimlich die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
:mad: :( :argw:
 
Last edited:
Zuerst war ich von dem Messer begeistert,es hat mühelos den Kopf der Tanne/ca.5cm mit einem Hieb abgetrennt. Nichts gebrochen am Holz,sondern echt ein glatter Schnitt.Auch leichte Hackarbeiten mit der Spitze waren kein Problem.Als Survivalmesser nehme ich nach wie vor mein Busse SH mit.Allein wegen der Größe,das RTAK ist schon recht lang, eher was um kleine Kinder zu erschrecken:hehe:
 
Hallo,
hat von euch einer Infos, ob Her Wolfster von Wolfster im Urlaub ist? Bekomme keine Nachricht von ihm wg. Reklamation des RTAK.
Danke:(
Tschö Micha
 
hast du es vielleicht mal mit anrufen versucht? -> 06073-742379
vielleicht hat wolfgang ja probleme mit seinem computer?
 
Hallo Andreas,
klar, gut Idee.Muß gestehen ,habe ich bei diesem ganzen Online -Gedöns schon garnicht mehr dran gedacht.Bin wohl schon so drinn :glgl: :irre:
Danke Micha
 
Hallo,
habe jetzt ein Bild vom RTAK.Das gebrochene Stück der Klinge steckt noch im Ast.Das Messer wird von Wolfster ohne Beanstandung reklamiert,sogar mein Porto für die Rücksendung wird gutgeschrieben.Das nenne ich doch einen Topservice.Danke!:super:
Tschö Micha
 

Attachments

  • mini-ontario.jpg
    mini-ontario.jpg
    49.7 KB · Views: 597
Kleiner Seitenhieb

Also mir hat das Teil eh noch nie gefallen.......und außerdem was soll die "Fehlschärfe" mitten in der Klinge:hmpf:
Du bist doch mit richtigen Messern bestens ausgestattet....was veranlasst Dich also mit so einem Krempel im Wald rumzulaufen:p
Intuition ist die Fähigkeit Menschen sekundenschnell falsch zu beurteilen.Heinz Hilpert
 
Das zeigt genau, was bei einem Messer nie passieren darf. Wem solche Teile bis zum Kunden durchrutschen, sollte nochmal seine Ansprüche überdenken.
The new Ontario RTAK (Randall's Training & Adventure Knife) is a bush blade/survival knife designed by Jeff Randall and his professional survival training team, Randall's Adventure & Training (RAT). RAT designed the blade to be the perfect cross between the proven ability of a machete and a comfortable sheath blade with a linen micarta handle. The RTAK is currently in service with the prestigious Peruvian Air Force Jungle Survival School, military personnel, and drug eradication teams around the world.
... Quelle: ONTARIO knife COMPANY

... und dann sowas gleich zweimal hier in diesem überschaubarem Kreis :hmpf:
 
Hallo Ritschratsch,
das RTAK ist eher ein Spielzeug,für mich als Werkzeug eh zu groß.Sieht aber geil aus und erschreckt Kinder und Försters Waldi:hehe: :haemisch: Ich hatte ja an dem Wo. noch mein SH dabei und nun Dank Dir auch noch ein Camp Tramp.So kann ich immer einen ganzen Haufen Messer mitschleppen, um sie speziell für die Situation zu kombinieren:lechz: :glgl: :glgl: ;-)
 
Hallo allerseits !

Dieser Thread hat mich als stillen Mitleser und ebenfalls RTAK-Besitzer (habe es übrigens auch von Modi) dann doch ein wenig verunsichert .
Habe mir daher vorhin mein RTAK und nen ca. 10cm dicken , ziemlich trockenen Fichtenast geschnappt und diesen erst einmal komplett durchgehackt und danach gut 15 Minuten in allen erdenklichen Winkeln (d.h. ganz bewußt auch schief , um seitliche Belastungen auf die Schneide auszuüben )darauf eingedroschen wobei ich das Messer öfters leicht freihebeln mußte .

Tja , soweit ist alles 100% heil geblieben , daher glaube/hoffe ich jetzt einfach mal , daß hier wirklich "nur" ein - IMHO ziemlich ärgerlicher - Materialfehler vorliegt .

Mir persönlich gefällt mein RTAK bislang jedenfalls noch sehr gut und ich hoffe , daß das auch in Zukunft so bleibt ...


Grüße , Jürgen
 
Last edited:
ist noch heile

Zwischenbericht:
Habe inzwischen schon einiges durchgehackt. Das RTAK ist noch intakt und rasiert auch noch. (wo macht Ihr eigentlich weiter, wenn an den Unterarmen keine Haare mehr uebrig sind:irre: )
Demnaechst gibt es von mir einen Test: RTAK vs A1 vs Orca 1 vs ACK.
Bis dann,
Tinolito
 
Re: ist noch heile

Original geschrieben von Tinolito
wo macht Ihr eigentlich weiter, wenn an den Unterarmen keine Haare mehr uebrig sind
An den Beinen natürlich :hehe: .
 
Back