Ontario Spec 102 International Tactical Hunter

jfive

Mitglied
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Messer?
35€ soll es kosten und das impliziert ja meistens in der Messerwelt, dass die angebotene Ware nicht gerade der Hammer ist. Trotzdem finde ich das Messer recht ansehnlich. Wenn mich also jemand aufklären könnte, dann wäre ich ihm dankbar.

Hallo jfive,
habe das Messer mal gesucht, aber nur auf der Ontario-HP gefunden, oder einer die sichdafrür ausgibt. Da stand leider nix von Stahl, nur G-10 Griffschalen, Full-Tang Bauweise und die Länge. Aussehen tut es schon mal gut, wäre noch die Frage, ob die Scheide aus Balistc-Nylon von der Machart her was taugt und was für Stahl die genommen haben.
Nachfrage bei Wolfster?!

Hallo jfive,

ich habe das Ontario Spec Bolo in Gebrauch. Was lässt sich sagen:
Die Klinge aus 1095-Carbonstahl mit schwarzer Epoxy-Pulverbeschichtung (wie die meisten Onatario Specs) ist schneidfreudig (Beim Bolo - Flachschliff) und sehr leicht nachzuschärfen. Die Beschichtung hält einiges aus. Der Griff liegt sehr gut in der Hand. Die Scheiden sind einfach aber funktionell.
Anmerkung:
Diese taktical oder fighter - Varianten haben oft einen Schliff, welcher für Alltagsaufgaben nicht besonders geeignet ist. Der Schwerpunkt liegt eher auf Stabilität. Da liegst du mit den RAT - Modellen vielleicht besser.

@Artur
ich weiß jetzt leider weder was über den schliff, noch über den verwendeten stahl, jedoch wenn es 1095 wäre, dann wäre es zumindest mal ein akzeptabler stahl...

naja, das wäre eben interessant zu wissen, welcher stahl nun genau verwendet wurde...
also das benchmade fecas gamer ist ja mal auch mit einem nicht alzu schlechten stahl ausgestattet und für nur 40€ zu haben...

Herbertz 102 110 ist aus 440A, scheint baugleich, aber die Grifflänge ist nur 11cm.

Sehe ich auch so. Laut div. Seiten soll die Klinge 440A sein. Hab gelesen, dass der Plastikliner in der Scheide klappern kann.

Zurück