Ontario TAK1 Knife......

madmax

Mitglied
Beiträge
33
Wer kann mit helfen. Ich habe bereits ein F1 von F.K., ich würde einen Nachfolger suchen. Dabei bin ich über das TAK 1 gestolpert. Ein super Ding, ist wie ein F1 mit großen Griff. Die Scheide mach ich mir selber, ist ja original eher ein Tortenheber. Aber jetzt kommts.....der Stahl. Es gibt 2 Varianten, nähmlich 1095(welches im übrigen gerade bei Wolfster auf Lager liegt) und D2. Punkto Schnitthaltigkeit bin ich mein F1 gewöhnt und habe ein Kohlenstoffstahl-Messer noch nie in Verwendung gehabt. Meine Frage währe jetzt, ohne eine Grundsatzdiskussion zu entfachen, mit welchen fahre ich besser, punkto Rost, Schnitthaltigkeit, Stabilität und Beschichtung(die bei den Modellen unterschiedlich sein dürfte)??? Was ja auch noch dazukommt ist der doch beträchtliche Preisunterschied[105 €zu 141].Gefragt sind grundsätzlich alle, aber speziell jene die eines der beiden oder vielleicht sogar beide ihr eigen nennen und diese auch schon verwendet haben.
 
Eigentlich schon alles gesagt worden.
Bezüglich D2: Wenn Du nicht sehr gut Schleifen / Schärfen kannst lass die Finger von D2. Ich habe hier an einem anderen Messer (ich glaube es was ein SOG? mir schon einen "Wolf" geschliffen. - Outdoor und ohne richtiges Equipment ist das fast nicht wieder scharf zu bekommen.
1095 - guter Standart für Deine Zwecke und gegen Rost schützt die Beschichtung und die richtige Pflege.

Gruß
Paco
 
Hi, ohne hier eine Diskussion über, das Messer ist doch besser etc. starten zu wollen, lege ich dir das Cold Steel SRK ans Herz. Die Randall Survivalschule hat es mal, wenn ich mich recht entsinne, zum besten Survivalmesser ever gewählt, bevor man selbst anfing, Messer zu entwerfen...
 
Hallo Paco,

zur Info:
D2 läßt sich mit einem Keramikstab ohne Probleme schärfen / abziehen.
Damit bekomme ich mein WSK oder Bushcraft wieder flott.
Die halten beide recht lang die Schärfe bei normaler Benutzung.
Bei Kerben ist man unterwegs sowieso verloren, außer es schleppt einer das ganze Schärfzeugs mit.
 
Danke mal!!

Also das mit dem schärfen ist nicht so das Problem, mit Keramiik oder Wassersteinen ist das kein Problem. Ich hatte mal gehört das Ontario Probleme mit Klingenausbrüchen bei 1095er Messern. Hat jemand Erfahrungen damit. Ich schätze wirklich verschont wird man davon weder mit dem einen noch mit dem anderen.
 
Hallo, ich habe das Tak 1 in 1095 sowie das RTAK, nebenbei besitze ich auch Messer aus D2. Meine Empfehlung: nimm die 1095 Version. :super: Schärfbarkeit ist fantastisch, Schnitthaltigkeit absolut ausreichend.
Zudem wenider spröde als D 2. Das Thema mit den Klingenausbrüchen (speziell RTAK) ist etwa 3 Jahre alt und eigentlich nicht mehr aktuell.
Es lag wohl seinerzeit an einer unsachgemässen Wärmebehandlung.
Mit Rost habe ich weder beim RTAK noch beim TAK 1 Probleme.
 
Ich hab das Rat 7 in 1095 und bin damit wie die Vorredner sehr zufurieden. Alledings kommt es darauf an ob du mit dem Messer oft Lebensmittel schneiden oder zubereiten möchtest. An der Beschichtung bleibt doch recht viel hängen und es ist zumindest unterwegs ein bischen aufwendiger zu reinigen als eine unbeschichtete Klinge.
gruß
Ede
 
Hallo,

habe das TAK-1 in der 1095 Version nun knapp 2 Monate im Besitz. Habe es mir als robustes und handliches Fixed für unterwegs im Wald, Wandertouren etc. zugelegt.

Die Scheide ist sicherlich kein Kunstwerk in Sachen Scheidenbau. Eine schöne Lederscheide oder auch eine Kydex würde bestimmt klasse zum Messer passen. Jedoch ist meine sehr ordentlich verarbeitet. Das öfter im Forum genannte klappern der Klinge ist bei mir auch vorhanden taucht aber beim normalen tragen nicht sehr häufig auf. Im Forum wurde mal beschrieben, einseitig selbstklebende Filzpads in die Scheide zu kleben.

Das Messer ist sauber verarbeitet. Schneide sauber geschliffen und rasierscharf :teuflisch . Der 1095 schlägt sich sehr gut (Schnitthaltigkeit etc.). Die Beschichtung ist aufgrund der leicht rauhen Oberfläche in Sachen Staub/ Schmutz etwas anfälliger.

Der Griff liegt auch in größeren Händen angenehm in der Hand. Bis auf zwei Stellen sind die Micarta-Griffschalen sehr exakt angepasst.

Rundum ein sehr robustes und unempfindliches Messer. Die Klingenform ist meiner Meinung nach sehr alltagstauglich für die meisten anfallenden Arbeiten.


Viele Grüße
Sebastian

ein paar schnelle Bilder...

ontario_tak1_003.jpg


ontario_tak1_001.jpg


ontario_tak1_006.jpg


ontario_tak1_005.jpg


ontario_tak1_004.jpg


ontario_strider.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian, danke für die schönen Bilder! :super:

Ja, das Tak-1 in 1095 ist schon ein ordentliches Messer. Mein Bruder hat seit 1,5 Jahren eines im Gebrauch und ist zufrieden. Ich hab´s auch ein paar Mal benutzt. Superstabil und dank Flachschliff trotzdem relativ schneidfreudig, liegt gut in der Hand.
Die Scheide finde ich gar nicht so schlecht. Ok, der Sitz ist nicht 100%ig, aber dank dem Sicherungsriemen sitzt es sicher. Was ich gut finde, sind die verschiedenen Trageweisen und Einstellmöglichkeiten für die Gürtelschlaufe. Hast du davon vielleicht auch ein Foto?

Was ich aber auch sagen muss: Die knapp 100 Euro, die aktuell für das Messer aufgerufen werden, finde ich gerade noch so akzeptabel für ein Stück flach angeschliffenen Stahl mit groben Micartaschalen. Dank der dicken Beschichtung wird auch noch die Politur eingespart.

Gruß
 
Zurück