Opinel - Der Ring geht nicht ab.

Emscherpirat

Mitglied
Hallo.

Tja ich abe bis jetzt alles versucht von meinem Opinel den Sicherungsring abzubekommen. Ich hab versucht mit einer Spitzzange den Ring auseinanderzubiegn aber sobald ein bestimmter Winkel erreicht ist, rutschen die beiden Spitzen aus der Aussparung des Rings raus. Ich habe Versucht mit einem breiten Schraubenzieher (8mm Klinge) den Spalt im Ring durch Drehung aufzuhebeln. Es hat allen nicht funktioniert. Eine Spreizzange wollte ich mir dafür eigentlich nicht zulegen. Hat noch jemand einen Trick auf Lager, wie es gehen könnte?
Wär super.

René

Ich nehm immer den Flaschenöffner vom Vic, das geht ganz gut.

Der "Haken" kommt in die Rinne, in der die Achse läuft und dann ganz rumdrehen...

Aber wir haben hier viele Opinelspezis, vielleicht gibts noch besseres???

Im geschlossenen Zustand verriegeln - und dann aufklappen
hört sich bescheuert an, funktioniert aber

@Thehunt:
Werd ich sofort mal ausporbieren.

@ thrawn:
Mein Opinel ist leider noch ein altes, das die untere Nut noch nicht hat.

Ich dachte daran den Griff etwas schlanker zu machen und ihn dunkel zu beitzen. Das ergebnis werd ich natürlich hier zeigen.

Da war ich wohl zu langsam. Für spätere Versuche - ich benutze immer 2 dünne Schraubenzieher. Diese klemm ich unter den Kleinen Hügel auf beiden Seiten und hebel mit ihnen den Ring ab.
Da du den Ring schon ab hast kannst du ja auch gleich mit einer Schlüsselfeile die fehlende Nut reinfeilen.

Hi,

ich habe mir dafür jetzt im Baumarkt eine Sprengringzange (Black und Decker) gekauft.
Damit funzts ohne Probleme!!
Preis um die 10 Euro.

jens

Zurück