Opinel entschärfen (Klingenrücken)

Rotlaus

Mitglied
Messages
2
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Opinel No. 08 gekauft, mit dem ich so weit auch zufrieden bin. Allerdings ist die stumpfe Seite der Klinge echt gefährlich. Gestern habe ich meine Hand in die Tasche mit dem Opinel gesteckt und mir glatt an dem geschlossenen Messer den Zeigefinger aufgeschnitten. Wie kann ich den Messerrücken am einfachsten 'entschärfen', damit mir das nicht noch einmal passiert?

Vielen Dank im Vorraus,

Andre






P.S. Ich wusste nicht ob meine Frage hier nach Klappmesser oder eher nach Wartung gehört, ggf. bitte verschieben.
 
Das mache ich bei meinen Opinels immer so. Denn die meisten die ich bisher hatte waren recht scharfkantig. geschnitten habe ich mich allerdings noch nicht.
Ich nehme immer zuerst 400er Körnung und dann 1000er. Danach ist alles in Ordnung.

MfG, Didgi
 
Ich denke, er meint mit dem Kieselstein die Kanten am Klingenrücken brechen. Alles klar? ;)
 
Mit dem Steinchen über die scharfe Kante reiben. Dabei möglichst nicht die Spitze des Messers zerstören.
Ich nehme auch immer Schleifpapier.
 
... wenn mir Messer mit zu scharfem Rücken unterkommen, dann hilft mein Keramikwetzstab:
Damit wetze ich den Klingenrücken in unterschiedlichen Winkeln, bis weder eine scharfe Kante noch ein Grat fühlbar sind.
Geht flott und verkratzt kein Finish!

mfg
Tct
 
In Anlehnung an Tomcat II, ich verwende zum Entgraten immer den extrafeinen Lansky-Stein. Freihand mit dem eingeölten Stein in verschiedenen Winkeln mit mäßigem Druck entgraten, fertig.
Bei der Messerspitze aufpassen, den Stein nicht über die Spitze hinaus ziehen, er soll mit der Hälfte der Breite noch auf dem Klingenrücken aufliegen, dann versaut man sich die Messerspitze nicht.
 
Back