Opinel Gemuesemesser und Luxus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erzi

Mitglied
Wo kann ich diese Messer online kaufen?
Moeglichst zusammen. Kennt jemand einen Messershop wo ich beide Messer zusammen kaufen kann? Evtl. wuerde ich auch ein Opinel Gemuese und eine normales Opinel No12 bzw. No12 in Farbe kaufen.

gruss Erzi

Danke fuers Verschieben, ich wusste nicht genau wohin damit, leider gibts die nicht bei Roedter/Hof.
Zumindest habe ich schon dort im Onlineshop danach gesucht und nichts gefunden.
War allerdings auch die einzige Seite die beide Messer irgendwie auffuehrt, aber wohl mehr so als Beschreibung, im Shop zum kaufen hab ichs nicht gefunden.
Ich haette halt gern beide und moechte nicht unnoetig die Versandkosten in die Hoehe treiben. Die Messer sind ja recht guenstig sonst bezahle ich vielleicht mehr Versandkosten als nur die Messer kosten.

gruss Erzi

Sehr merkwuerdig, die Seite hatte ich schon gesehen und dann spaeter nochmal nach Roedter Messer gegoogelt. Dann war ich auf der Hauptseite von Roedter und bin dort auf Shop gegangen, bin dann auf "scharfer Laden" gelandet und habe dort nix gefunden. :staun:

Na mal sehen ob ich das irgendwie hinkriege, danke.

Es öffnet sich doch genau die richtige Seite, wenn Du auf den Link in meinem letzten Beitrag klickst.
Da sind die gesuchten Messer aufgeführt, mit Bestellnummer und Preis.
Mail an Susann schreiben ... Und fertig ist's.

ja, das war jetzt ein Missverstaendnis.

Diese Seite aus deinem Link habe ich auch gefunden per google, und dann war ich noch ein bissel unterwegs im Netz.
Habe dann spaeter nur nach Roedter gesucht weil mir der Name noch im Gedaechtnis war, dann bin ich auf die Hauptseite gekommen und habe dort auf Shop geklickt. Damit landet man auf "Scharfer Laden"
Dort findet man leider keine Opinel.
Darum habe ich ueberhaupt diesen Beitrag hier gestartet.

Du hast aber recht und ich habs nun auch alleine gefunden. Werde wohl mal dort bestellen. Leider gibts keine farbigen dort. Aber wenigstens das Luxus.
Gibts halt in der Kombi nirgens. Die meissten haben zwar Opinel als Taschenmesser aber kein Gemuesemesser von Opinel.

gruss Erzi, und vielen Dank

Mist, die das Luxus rostet ja gar nicht. Ich wollte ein Carbon.

Gibt es das gar nicht als Carbon? Ich dachte die sind hauptsaechlich aus Carbon und nur ein paar als rostfrei.

gruss Erzi

... Leider gibts keine farbigen dort. ...
Frag halt einfach bei Susann nach. Vielleicht hat sie ja "Farbige" da.

Mist, die das Luxus rostet ja gar nicht. Ich wollte ein Carbon.

Gibt es das gar nicht als Carbon? Ich dachte die sind hauptsaechlich aus Carbon und nur ein paar als rostfrei.
...

Nein, das Modell "Luxus" mit polierter Klinge und Bubinga-Griff gibt es nur in der Version mit rostfreier Klinge und in 2 Größen No. 6 und No. 8 (laut Homepage von Opinel).
Die "normalen" Opinels gibt es mit Klingen aus Kohlenstoff-Stahl und rostfreiem Stahl. Die Modelle mit den Olive, Eiche und Walnuss gibt es nur mit rostfreier Klinge.
Bei den Preisen der Messer könnte man sich aber überlegen, ob man nicht einfach 2 unterschiedliche Messer kauft und einfach die Klingen wechselt.

Besitzt du ein Opinel?
Kannst du beschreiben wie das geht? Oder kann man das gleich von Roedter so machen lassen?
So wie du schreibst scheinst du den Laden ja sehr gut zu kennen. Wenn man neu nieten muss oder so dann befuerchte ich das ich das nicht so hinkriege wie es original ist. Mir wuerden die passenden Nieten fehlen und auch die Erfahrung, ich habe sowas noch nie gemacht.
Wenns dann versaut ist dann wuerde ich mich nur aergern. Die Schaerfe beim rostendem ist sicher um ein vielfaches hoeher als beim rostfreien. Darum wollte ich ja auch ein Opinel.

gruss Erzi

Klingenwechsel in Kurzform:
- Zwinge spreizen und abnehmen
- Achse raus "treiben"
- Klinge rausnehmen
- Andere Klinge einsetzen
- Wenn der Achsstift noch gerade ist, den wieder rein stecken.
- Wenn Achse krumm, einen neuen Stift mit passendem Durchmesser einsetzen. Die Achse muß nicht unbedingt vernietet werden. Die bleibt auch durch die Zwinge da, wo sie sein soll.
- Zwinge wieder auf den Griff basteln
- Fertig

Ich denke Messer Roedter bietet den Klingenwechsel nicht an.

Die rostfreien Opinels bekommt man auch recht scharf. Mir reicht es als Gebrauchsschärfe auf jeden Fall vollkommen aus.

Danke fuer deine Ausfuehrung.
So wie du beschreibst klingt das nicht sehr schwierig. Die Achse gerade austreiben wenn sie nicht vernietet ist stelle ich mir als nicht so schwierig vor, aber ich werde es dennoch lassen da ich lieber ein No12 habe und das Luxus nicht in dieser Groesse zu kaufen ist.
Werde mir wohl ein einfaches Carbon in dieser Groesse zulegen.
Will auch nicht noch mehr kaufen, auch wenns billig ist, sonst weiss ich ja gar nicht wohin mit den ganzen Messern. Ausserdem fuerchte ich das es da einige Schwierigkeiten hier im Haus gibt wenn ich schon wieder Messer anschleppe, kann ich nur in kleinen Dosen machen. ;)
Habe aber keine Problem damit weil das ja auch irgendwie richtig ist. Ich habe ja eigentlich genug Messer und kann nur mit 1 Hand schneiden.

gruss Erzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück