Opinel Inox: Wie Delle in Schneide ausbessern

labbeduddel

Mitglied
Hallo Messerfreunde.

Disclaimer: Erster Post hier von mir, daher mit Bitte um Nachsicht ;)

Ich habe mehrere Dellen in der Schneide meines Opinel No. 10 Inox (siehe Bild).
Kann nicht sagen wie die da reingekommen sind đź«Ł

Wie kann ich das denn am Besten raus arbeiten?

Opinel_inox_delle_small.jpeg.jpg

Vielen Dank fĂĽr Eure Tipps.

/labbeduddel

Manchmal hilft es die Klinge mehrmals - mit steigendem Druck - durch einen Korken zu ziehen.

Oder gegen die Delle auf Eisenblock o.ä. hartem Untergrund drücken, mit Druck des Korkens von oben.

Danach solange drĂĽber schleifen, bis fĂĽr dich optisch o.k. und die Klingen sauber schneidet ohne zu hakeln.

Je dĂĽnner ausgeschliffen, desto eher passieren solche dips.

Du hast was hartes geschnitten und die Schneide ist ausgewellt.

Ich würde vorsichtig mit einem Stahl zunächst versuchen die Schneide zu begradigen und dann neu schärfen. Das schleift sich wieder raus.

Übrigens: labbeduddel… du bist Nordbadener, richtig?

GruĂź

The Lem

Hatte das Gleiche mit meinem Opinel Carbon nachdem ich es zum Schnitzen benutzt habe.
Die Dellen hab ich dann auf einem Messingklotz gelegt und mit einem selbigen gerade "gehämmert".
Hat eine Weile gedauert, da kein Messing, bzw. Aluhammer zur VerfĂĽgung stand und dadurch nicht so punktuell gearbeitet werden konnte.

Meine einfach "deppen-Methode" zur Rettung solcher Fälle geht so:

• Klinge wird auf ein Brett gelegt, Delle nach oben. Hauptsächlich deshalb um nichts auĂźer dieses Brett in Mitleidenschaft zu ziehen.
  • Dann lege ich auf die Delle die Schneide eines Buttermessers. So kann man IMHO echt ganz gut justieren wohin geschlagen werden soll.
  • und dann haue ich mit nem stinknormalem Hammer rauf
Hat bisher immer soweit geklappt, das der Zustand deutlich verbessert wurde, ganz bekommt man damit Dellen nicht raus (jedenfalls ich nicht) den Rest schleife ich raus.

Ich erwähne es zum Mut machen, es bedarf keines super speziellen Werkzeugs. Klar ist es hilfreich, aber auch wer sowas nicht hat kann sich helfen.

Opinel Messer sind dĂĽnn ausgeschliffen, wie leicht schneidende KĂĽchenmesser. Damit kann GemĂĽse schneiden richtig SpaĂź machen. So eine Schneide ist aber nicht stabil genug fĂĽr einen robusten Einsatz als Taschenmesser.

Wenn man dann doch die Schneide beschädigt hat, lohnt es sich über einen robusteren Schliff nachzudenken. Ein paar Züge mehr mit 20° auf dem Tausender machen schon einen deutlichen Unterschied.

ZurĂĽck