Opinel no. 13

Paysbas

Mitglied
Guten Abend,

seit einigen Wochen besitze ich ein paar Opinel messer (no. 10, no 12 und den Sparschäler no 6). Sie sind alle gut zum Benutzen und leicht zu schärfen.
Für etwas größeres Gemüse, wie Knollensellerie, fragte ich mich, ob dafür das Opinel no13 geeignet ist. Leider finde ich im Internet nur reviews welche die Größe bewundern und nichts über den funktionellen Einsatz.
Weil das no13 doch erheblich mehr kostet, wollte ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Opinel no 13 gemacht hat.
Viele Grüße,
Paysbas

Nein, die 13 ist nur zum damit spielen gut. Der Griff ist viel zu dick und zu lang. Aber schööön ist es!

Habe das Ding rumliegen. Im Gebrauch war es noch nie. Habe es mir auch nur wegen der Größe geholt, quasi als Gag. Um Leute bei nem Grillabend zu beeindrucken oder zum Schmunzeln zu bringen, ist das halt vermutlich schon geeignet. Mehr als einfache Schneidaufgaben traue ich dem Teil aber bei der doch eher dünnen Klingenachse und gleichzeitig großer Klingenlänge auch nicht wirklich zu (...Hebelarm...Physik...usw...)

(Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - ein unbedingt klappbares "Taschenschwert" braucht, würde ich eher zu einem der großen Cold Steel Folder raten... )

Habe das Ding rumliegen. Im Gebrauch war es noch nie. Habe es mir auch nur wegen der Größe geholt, quasi als Gag. Um Leute bei nem Grillabend zu beeindrucken oder zum Schmunzeln zu bringen, ist das halt vermutlich schon geeignet. Mehr als einfache Schneidaufgaben traue ich dem Teil aber bei der doch eher dünnen Klingenachse und gleichzeitig großer Klingenlänge auch nicht wirklich zu

Habe das Ding rumliegen. Im Gebrauch war es noch nie. Habe es mir auch nur wegen der Größe geholt, quasi als Gag. Um Leute bei nem Grillabend zu beeindrucken oder zum Schmunzeln zu bringen, ist das halt vermutlich schon geeignet. Mehr als einfache Schneidaufgaben traue ich dem Teil aber bei der doch eher dünnen Klingenachse und gleichzeitig großer Klingenlänge auch nicht wirklich zu (...Hebelarm...Physik...usw...)
Ich würde das Messer eher für Gemüse schneiden verwenden, ich denke dabei an größeres Gemüse, z.B Sellerieknollen. Würde es damit klarkommen?
Viele Grüße,
Paysbas

Würde es damit klarkommen?

Ja, würde es.

Trotzdem rate ich da eher zu einem Kochmesser oder Santoku, denn allein der Griff und die damit verbundene Unhandlichkeit ist schon eine Nummer für sich - bedenke - das Opinel 13 ist aufgeklappt gut einen halben Meter lang.

Dann ist es aufgeklappt leicht gebogen, legt man es samt Griff auf eine ebene Fläche, also mit Griffende und Klinge auf, dann steht der Virobloc etwas höher, bedeutet, der Schnitt von Salat wird nervig. Kommen noch die Finger hinzu, dann wird es tricky... Zudem wird ein PinchGrip schwierig wegen der Klingenhöhe. Kann man alles kompensieren, wenn man nun unbedingt damit Gemüse schneiden will, weil es ein cooles Teil ist, dann geht es - nervt aber, wenn man anständige Küchenmesser gewohnt ist.

Viel Kraft würde ich der Klinge allerdings nicht zumuten wollen, das ist schon echt reichlich Hebelkraft für so eine "dünne" Klingenachse.

Würde es damit klarkommen?
@DirkWitten hat dazu eigentlich bereits alles geschrieben. Und ich kann dem nicht mehr viel hinzufügen.
Das Ding ist für mich eher ein Gag. Vielleicht auch etwas, das sich bspw. ein Verkäufer als Blickfang ins Schaufenster legt oder so. Auch wenn es gerade noch so konstruiert ist, dass es prinzipiell benutzbar ist.
Für reguläre Benutzung gibt es in allen Bereichen (große Klappmesser, Essenszubereitung...) sinnvollere Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis würde ich auch ein Kochmesser vorziehen. Aber ein Opinel Liebhaber kann das ganz anders bewerten.

... Opinel nr. 13 war ungefähr einen Sommer lang mein Wald- und Gartenmesser. Habs benutzt, um im vernachlässigten Garten Brennesseln zu mähen und Unkraut abzuhacken. Das hat dank des angenehmen Griffs und der langen schmalen Klinge Spass gemacht. . Aber ich musste oft nachschärfen, damals ausschließlich mit Wetzstahl. Ein riesiges aber leichtes Messer, darum wars
auf jeder Exkursion in die Natur dabei. Gut geworfen aus ca 5m Entfernung gegen eine Baum mit
dicker Rinde, blieb es darin stecken. Ein Fehlwurf, bei welchem dass Messer in ungünstigem Winkel gegen den Baum prallte, zerstörte es. Die Klinge brach direkt am Griff ab. Den Griff
habe ich noch und träume vom Einbau einer neuen Klinge, bruchfester, die Schärfe länger haltend,
rostend ,weil mit Patina schöner.

Vielen Dank, DirkWitten, Hawkbill, natto und schwirbeling, für die deutlichen Informationen.
Tatsächlich möchte ich kein Dekomesser, sondern ein Gebrauchsmesser.
Mit Küchenmesser bin ich gut ausgestattet, die Opinel messer dachte ich mir eher für den Urlaub, weil es da oft Messer in katastrophalen Zustand gibt.
Viele Grüße
Paysbas

Zuletzt bearbeitet:
die Opinel messer dachte ich mir eher für den Urlaub, weil es da oft Messer in katastrophalen Zustand gibt.

... da gibt es vielleicht Abhilfe für Dich, wenn es ein Klapper sein muss. Das Böker Magnum Outdoor Cuisine III ist ein großer Küchenmesser-Klapper mit 7Cr17MoV Nakiri-Klinge (fast identisch mit 440A) und Rosenholzgriff. Das Teil liegt wirklich sehr gut in der Hand und verriegelt mit Linerlock. Habe das Vorgängermodell für solche Zwecke gekauft. Wird in Asien gefertigt, ist aber recht gut verarbeitet - da wackelt nix und kostet mit irgendwas um 30-35 Euro nur ein Drittel ...

Also in den Urlaub nehme ich - wie wahrscheinlich einige hier - einfach ein paar scharfe Messer aus dem Bestand mit. Ich schätze mal, das meiste, was MF-Nerds einfach so rumliegen haben, ist immer noch Welten Besser aus aus dem "Schubladen des Grauens" in den Ferienwohnungen. Muss ja nicht das Edel-Custom von der Messerleiste sein.

Wenn du was kaufen willst würde ich mal im Culilux Sale schauen. Da gibt's gerade ohnehin preis-/leistungsmäßig tolle Messer mit kleinen Mängeln zum reduzierten Preis. Die dürfen dann - zumindest bei mir - auch mal mit in den Urlaub. 18 cm Santoku für 36 Euro. Oder ein 20 cm Gyuto zum gleichen Preis. Da noch einen Klingenschutz für ein paar Cent dran oder aus Pappe was selbst gebastelt. Fertig.

Quasi gebrauchsfertig für die Outdoorküche und mit der Lederscheide auch gleich im richtigen "Style2" wäre das BPS Rosemary. Das ist aber ziemlich rustikal verarbeitet, hat einen sehr dünnen Griff (für größere Hände zu dünn) und ein komisches aufgelasertes Klingendesign. Schneiden tut's ganz gut. Aber wenn du die Scheide nicht wirklich brauchst, bist du mit den Culiluxen besser bedient.

Um die Frage von @DirkWitten aufzugreifen, wenn es ein Klapper sein muss, dann finde ich das Amare Creator ganz nett (liegt bei mir am Grill), wegen der großen und küchentauglichen Klinge. Aber Achtung, das verriegelt nicht, beim Knollensellerie wäre ich also vorsichtig. Und für einen besseren Schnitt kann das auch mal ausgedünnt werden (muss ich bei meinem noch machen, traue mich aber gerade noch nicht ran).

Kleinere schneidfreudige Klapper gibt es dann natürlich ganz viele, aber das sind dann halt letztlich Taschenmesser.

Zuletzt bearbeitet:
... da gibt es vielleicht Abhilfe für Dich, wenn es ein Klapper sein muss. Das Böker Magnum Outdoor Cuisine III ist ein großer Küchenmesser-Klapper mit 7Cr17MoV Nakiri-Klinge (fast identisch mit 440A) und Rosenholzgriff. Das Teil liegt wirklich sehr gut in der Hand und verriegelt mit Linerlock. Habe das Vorgängermodell für solche Zwecke gekauft. Wird in Asien gefertigt, ist aber recht gut verarbeitet - da wackelt nix und kostet mit irgendwas um 30-35 Euro nur ein Drittel ...
Vielen Dank, DirkWitten. Das hat meine Frage beantwortet und ich werde mir dieses Messer genauer anschauen. Eine Art Nakiri-Klinge passt gut zu meinen Bedürfnissen.
Also in den Urlaub nehme ich - wie wahrscheinlich einige hier - einfach ein paar scharfe Messer aus dem Bestand mit. Ich schätze mal, das meiste, was MF-Nerds einfach so rumliegen haben, ist immer noch Welten Besser aus aus dem "Schubladen des Grauens" in den Ferienwohnungen. Muss ja nicht das Edel-Custom von der Messerleiste sein.

Wenn du was kaufen willst würde ich mal im Culilux Sale schauen. Da gibt's gerade ohnehin preis-/leistungsmäßig tolle Messer mit kleinen Mängeln zum reduzierten Preis. Die dürfen dann - zumindest bei mir - auch mal mit in den Urlaub. 18 cm Santoku für 36 Euro. Oder ein 20 cm Gyuto zum gleichen Preis. Da noch einen Klingenschutz für ein paar Cent dran oder aus Pappe was selbst gebastelt. Fertig.

Um die Frage von @DirkWitten aufzugreifen, wenn es ein Klapper sein muss, dann finde ich das Amare Creator ganz nett (liegt bei mir am Grill), wegen der großen und küchentauglichen Klinge. Aber Achtung, das verriegelt nicht, beim Knollensellerie wäre ich also vorsichtig. Und für einen besseren Schnitt kann das auch mal ausgedünnt werden (muss ich bei meinem noch machen, traue mich aber gerade noch nicht ran).

Kleinere schneidfreudige Klapper gibt es dann natürlich ganz viele, aber das sind dann halt letztlich Taschenmesser.
Vielen Dank Genever, ich würde beim Camping tatsächlich lieber ein faltbares Messer mitnehmen. Als MFN Mitglied habe ich auch schon einiges gesammelt, sei es nur in Gebrauchsklasse und nicht in die Sammlerobjekte.
Das Amare Creator sieht gut aus und die Art Santoku-form passt gut zu meinen Bedürfnissen.

Viele Grüße,
Paysbas

Hallöchen,

weiß nicht, ob das Folgende in Frage kommt, aber das habe ich neulich mal in einem Video gesehen.

Das Civivi Hid wird teils als Klapp-Küchen-Messer vermarktet. Es ist Santoku-artig und hat durch das Griffdesign wohl genügend Abstand zur Schneidunterlage, um das ordentlich zu nutzen und der 14C28N-Stahl ist auch sehr ordentlich für die Essenszubereitung geeignet. Gibt es in 3 Variationen bei vielen der üblichen Online-Shops. Preislich nahe am Opinel 13. Klinge ist allerdings nur halb so lang.

Viele Grüße
Portico

...
Das Civivi Hid wird teils als Klapp-Küchen-Messer vermarktet. Es ist Santoku-artig und hat durch das Griffdesign wohl genügend Abstand zur Schneidunterlage, um das ordentlich zu nutzen und der 14C28N-Stahl ist auch sehr ordentlich für die Essenszubereitung geeignet. Gibt es in 3 Variationen bei vielen der üblichen Online-Shops. Preislich nahe am Opinel 13. Klinge ist allerdings nur halb so lang.
...

Wollt ich auch grade empfehlen IMHO eines der Messer die am durchdachtesten aussehen. Stichwort Abstand zum Schneidbrett ...

Hier mal der Produktlink:

CIVIVI Hid Thumb Stud Knife G10 Handle (4.14" 14C28N Blade) C23008-3 (https://www.civivi.com/products/civivi-hid-c23008-3?_pos=1&_sid=ec19a98b0&_ss=r)

Zurück