Opinel No.2 & weitere Winzlinge

knifemaniac

Mitglied
Hallo Forum,

habe mir gestern nur zum Spass ein Opinel No.2 bestellt, Genau, das ganz kleine mit der 3,5cm Klinge. Wollte halt mal einen maßstabsgetreuen Winzling zu meinen "normalen" Opinel No. 7 und No. 9.

Was haltet ihr von dem Messer und anderen Winzlingen in der gleichen Größe (3-5cm Klingenlänge) ?

Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass ich mit dem Miniopinel weder in der Küche arbeiten kann, noch nen Ast schnitzen kann (nen Zahnstocher nachschärfen ginge...)
Werde mal drüber berichten wie es so ist, wenn überhaupt Interesse besteht.
Ich freu mich jedenfalls darauf in den nächsten Tagen Post zu bekommen.

Schönen Abend

Klaus

Also ich persöhnlich bin ein fan von kleinen Klingen (besonders kleine fixed, ich liebe die Dinger:irre:)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich mit den von dir genannten Klingenlängen gut als EDC eignen, da sich damit ein Großteil der täglichen Aufgaben gut bewältigen lassen, und sie eben so schön klein sind, das sie nicht weiter stören.

Ich hab 'nen Mini Higonokami, 40mm Klinge mit 2mm Stärke bei 7mm Klingenhöhe:teuflisch. Das schneidet wie trocken Brot:lach:

Aber sonst ganz nett zum Spielen und Schmücken
attachment.php

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Vic Classic Alox in Apfelgrün. Ist schön anzusehen und gut für den Schlüsselbund, aber ien wirkliches Messer ist es nicht. Ich finde alle Messer in dieser Größenordnung sind zwar schön anzusehen, aber eher als Notmesser, oder wie bei meinem zu Arbeiten, wie Nägelschneiden und Feilen ect. geeignet. So n bisschen Spielerei halt ;) .

Gruß, Messerelton.

Hallo Klaus,

schön zu hören das ich nicht der einzige "Verrückte" bin. Ich habe auch eines nur so zum Spaß. Wobei ein Opinel No. 2 noch eine äußerst preiswerte Verrücktheit ist.

Aber ansonsten sind kleine Messer durchaus nicht nur Spaßmesser. Siehe z.B. die kleinen VIC, insbesondere seit es die auch mit Schere gibt. Die passen selbst in die kleinste Tasche/Handtasche. Und nur ein kleinwenig größer reicht es sogar schon um auch mal eine Bratwurst zu bewältigen.

Gruß, Bernhard

Ich habe seit Jahrzehnten immer einen Winzling dabei, am Schlüsselbund. Es ist ein Schlüsselmesser, war mal ein Werbegeschenk von Yale und sieht aus wie ein Sicherheitsschlüssel, nur ein wenig dicker. Hab das auch immer mit ins Flugzeug bekommen. Klingenlänge ca. 35 mm.
Gerd

Mein "kleinstes" ist seit ein paar Monaten ein Victorinox Minichamp, satte 58 Millimeter lang. :D

Das taugt nix, um Pappkartons zu zerkleinern, aber zum Öffnen von Briefen oder zum Schälen einer Apfelsine ist es super! :super:

Und damit das kleine Schätzlein nicht abhanden kommt, habe ich eine "Affenfaust" geknüpft. Dann
hat das Victorinox auch keine Angst in der dunklen Jackentasche. :steirer:
Das Messer ist übrigens voll "sozialkompatibel", in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor. :D

Victorinox001klein.jpg

Gruss von der Saar

sharky

Hallo Klaus,

schön zu hören das ich nicht der einzige "Verrückte" bin. Ich habe auch eines nur so zum Spaß. Wobei ein Opinel No. 2 noch eine äußerst preiswerte Verrücktheit ist.

Aber ansonsten sind kleine Messer durchaus nicht nur Spaßmesser. Siehe z.B. die kleinen VIC, insbesondere seit es die auch mit Schere gibt. Die passen selbst in die kleinste Tasche/Handtasche. Und nur ein kleinwenig größer reicht es sogar schon um auch mal eine Bratwurst zu bewältigen.

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard, hallo andere Mitleser,
stimmt, es ist eine preiswerte Sache, und doch freue ich mich schon auf mein Päckchen, oder Briefumschlag (bei der Größe). Ich rechne Mittwoch damit.
Habs mal aufgezeichnet, und festgestellt, das es wohl insgesamt nur wenig größer sein wird als die Klinge meines No.7
Also ein echter Winzling...

Ich glaube hier versteht man die Euphorie am besten. Anderswo würds vermutlich auf Unverständnis stoßen, wie man sich so auf ein Objekt freuen kann....:lechz:

P.S: zum Thema "Bratwurstmesser": ich wähle da immer das Opinel No.7 beim Grillen, mit dem kann man hervorragend Mini-Nürnberger wenden und vom Grill klauben...

schönen Abend wünsche ich

Eine Auswahl meiner "Winzlinge":

Mein kleinstes Opinel ist "nur" ein 4er.

Grüße,

Kanif

Moin,

das No.2 habe ich immer am Schlüsselbund dabei. Ist zwar nur ein Notbehelf aber erstaunlich praktisch.

Gruß
Olli

Anhänge

• 000_1566-mf.jpg
    000_1566-mf.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 523
Hat jemand eine Idee für eine Selbstbau-Sicherung für die kleinen Opinel No2 bis No.5, damit sie in der Tasche nicht aufgehen und sogar vielleicht um sie beim Arbeiten zeitweilig festzustellen?
Hatte schon mal drüber nachgedacht mir einen Ring für das Opinel mittels Wachsmodell und Hohlform aus Stahl zu giessen.

Gruß

Hatte schon mal drüber nachgedacht mir einen Ring für das Opinel mittels Wachsmodell und Hohlform aus Stahl zu giessen.
Wenn es nur um die Sicherung gegen das Öffnen in der Tasche geht sollte auch ein weiches Metall wie Messing oder Alu genügen. Davon einen Streifen genügend starkes Blech nehmen und in Form hämmern? Kupfer wäre auch noch eine Idee, könnte aber schon zu weich sein.

:)cool: Hey, du bringst mich auf Ideen. Mich hat nämlich immer schon gestört das mein No. 5 keinen Arretierungsring hat. Mich stört es auch nicht wenn es nach grob zusammengeschustert aussieht. Hauptsache die Funktion ist da.)

Und wenn du lieber gießen möchtest könnte man noch zu Zinn greifen. Das taugt dann aber wohl wirklich nur noch als Schutz gegen Öffnen, aber nicht mehr als Sicherung beim Schneiden.

Gruß, Bernhard

Hallo,

ich dachte eher an Cobalt- Chrom Molybdän, ich habe berufsbedingt die Möglichkeit sowas zu verarbeiten.
Nur hat dieser Stahl leider sehr wenig Federeigenschaften, um ihn überhaupt über den Innenring zu bekommen.
Ich bleibe dran und bastel mal ne Runde.

Gruß

AW: Opinel No.2-5 & weitere Winzlinge

Wie schauts aus mit kleinen Opinel,
habt ihr die anderen "ohne-virobloc" Größen No. 3-5 schon mal in der Hand gehabt oder besitzt sie? Wie ist der Nutzwert?

Hätte ja gern noch so eins...als Alternative zu No.7
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Opinel No.2-5 & weitere Winzlinge

Wie schauts aus mit kleinen Opinel,
habt ihr die anderen "ohne-virobloc" Größen No. 3-5 schon mal in der Hand gehabt oder besitzt sie? Wie ist der Nutzwert?

Hätte ja gern noch so eins...als Alternative zu No.7
Gruß

Habe immer ein 5er Opinel dabei. Den Griff dabei auf das Minimalste heruntergeschliffen. Es passt zusammen mit einer kleinen Felix perfekt in die Münztaschen jedweder Jeans-Hose. Die Klingengröße reicht zum Brötchen-schneiden/schmieren, für den täglichen Kampf gegenüber Einwegverpackungen und zu vielem mehr.

Habe auch was übrig für hochwertige Winzlinge!

Hier mal eine kleine Miniaturauswahl.

Grüße
croco

Anhänge

• minis.jpg
    minis.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 365
Zurück