Opinel No.2 & weitere Winzlinge

..und noch ein paar.

Gruss croco

Anhänge

• minis1.jpg
    minis1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 473
Hallo,
Hat jemand Vergleichsfotos von den Opinel No.3, No.4, No.5 mit einem, mir bekannten Modelll No.6, 7 oder 9?

Auf den Internetseiten der Händler kommt es immer so schlecht raus und die Klingen sind nicht zu sehen.

Gruß

Klaus

Ich habe Herbertzmesser mit 3,5cm Klingenlänge. Ist Rot-Schwarz glänzend und ist das wohl harmloseste Messer das ich besitze(super Messer zu feineren Anlässen). Aber es ist ein Einhandmesser mit Lock und damit...:glgl:

Ich muss mal irgendwann ein Bild von dem Messer und meinem F1 machen:lach:

@Razor

"Hat das Opinel denn auch einen Ring zum Feststellen wie beim großen? " Ich versteh die Frage nicht.

Welches Opinel? No.2-5 haben keinen Ring, No.6-12 haben einen Virobloc-Ring.

Gruß

P.S.: wenn Fotos von No.3, 4,5 vorhanden,bitte mit Größenvergleich posten oder mir mailen.
Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste Klappmesser das ich "hatte" ist mir vor ein paar Tagen aus altersschwäche, naja vieleicht hats auch ein paar zu harte aufgaben bekommen (Briefe öffnen ect.) bekommen :super: , auseinander "gefallen".
Mein jetzt kleinstes ist ein Opinel No 4. das ich auch bis vor kurzem am Schlüsselbund getragen habe. Damit waren die kleinen Aufgaben im Alltag an ein sowiso schon zierliches Messer aber gut zu bewältigen.
Generell bin ich aber nicht so der große Freund von den Zwergen, ich verbinde das intuitiv mit schlechter Qualität, brauch eben noch was in der Hand um was leisten zu können :D

Ich nenne ein Klaas Mini-Taschenmesser mein eigen: Klinge 5 cm, Heft 6, Höhe maximal 1 cm. Es ist so schmal und klein, dass ich es in meiner Brieftasche aufbewahre, im Kugelschreiberfach. Ich wette, ich vergesse es rauszunehmen, wenn ich mal wieder fliegen werde.

Seit kurzem besitze ich auch noch ein kleines Messer von Hartkopf, ein 291, Klingen 5,8 cm, Heft 7,6 cm. Ich hatte es mir größer vorgestellt und war erstmal enttäuscht, aber jetzt mag ich es. Mit dem Backlock und dem relativ dicken Griff und einer robusten Klinge ist es durchaus alltagstauglich und passt in die Uhrentasche an der Jeans. Ein echtes EDC, das zieh ich morgens mit der Hose an und abends aus. Auch hier allerdings die Sorge vor der Waschmaschine.

Zurück