Opinel No.8 Brut De Forge Schwarz Limited Edition

Wrangler

Mitglied
Guten Morgen die Herrschaften :)

An dem OPINEL No.8 BRUT DE FORGE SCHWARZ LIMITED EDITION :cool:: hatte ich großes Interesse, konnte es aber (fast) nirgendwo zum Kaufen finden, da (fast) überall ausverkauft.
N°08 Forge (https://www.opinel.com/fr/n08-forge)

Gerade eben kam ich zufällig auf die Seite von Softair San Marino, Negozi Armi e Accessori Soft Air | Titano Store (https://www.titano-store.com/) wo es noch verfügbar ist und habe sofort zugeschlagen.
Der Preis liegt bei 79,90 € + 20.- € Versand, was ich noch als recht fair erachte

Sollte von Euch jemand an diesem Messer interessiert sein, könnte er/sie/es hier vielleicht auch noch fündig werden.

(Ein Foto an dem ich die Veröffentlichungsrechte habe, werde ich nach Erhalt des Messers hier einfügen.) :)

Diskussionen zu diesem Opinel-Modell sind hier natürlich sehr gerne gesehen, genau wie Fotos und Reports von Euch Glücklichen, die es bereits besitzen! :super:

@MojoMC
Danke Dir! (y)

Die Opinel-Seite mit der von mir angegebenen URL habe ich gerade vor mir, mit dem beworbenen Messer.
Wenn ich den Link (den ich direkt von dieser Seite kopiert habe) aber verwende, lande ich ebenfalls bei "404". :unsure: Muss nach dem Kopieren das "fr" durch "de" ersetzen, wie von Dir gezeigt, dann klappt`s. ;)

Den Link zum Shop hatte ich allgemein gehalten, danke nochmals für die korrekte Darstellung.

An dem OPINEL No.8 BRUT DE FORGE SCHWARZ LIMITED EDITION :cool:: hatte ich großes Interesse, konnte es aber (fast) nirgendwo zum Kaufen finden, da (fast) überall ausverkauft.
Ging mir auch in Frankreich so. Sogar bei meiner Mutter in der Bretagne war es ausverkauft (obwohl kaum Touristen da waren). Das Teil kommt offensichtlich gut an.

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread als Anlass genommen, mich hier endlich mal zu registrieren.

Das Forge wurde von Opinel schon vor einiger Zeit angekündigt, daraufhin hatte ich mich auf der offz. Website direkt für Email-Benachrichtigung eingetragen.
Danach blieb es in den letzten Monaten sehr still um das Messer, keine Ankündigung oder konkrete Termine.

Ich hatte deshalb im April beim Messerladen um die Ecke nachgefragt und dieser konnte mir nach Rücksprache mit dem Vertreter ein Exemplar bestellen - Ende Juni sollte es erscheinen.
Letzten Mittwoch konnte ich es dann abholen.

Etwas verdutzt war ich über den Preis, UVP 99 €. Ich meine, auf der Website stand vor einigen Monaten noch eine etwas niedrigere Zahl..
Weiterhin finde ich, bei der Aufmachung/Verpackung haben sie sich sehr wenig Mühe gegeben. Nur eine Opinel Pappschachtel im Forge-Design, keine Andeutung auf die Limitierung, keine Extrainfos oder sonstige "Goodies".
Ich hätte mir auch die Opinel Lederscheide (die es ja im Set mit dem "normalen" 8er im netten Holzkistl gibt, für ~30 €) gefallen lassen.

Prinzipiell gefällt es mir aber gut, sonst hätte ich es ja nicht gekauft. Aber gemessen am Preis bin ich etwas entäuscht.
Im Internet habe ich bisher fast nichts über das das Forge mitbekommen, daher war ich doch angenehm überrascht, dass das Messer wohl so guten Absatz findet.

Ich werde euch morgen ein paar Fotos machen, hatte bisher noch garkeine Gelegenheit dazu :oops:

Die Verpackungen waren bei OPINEL schon einfacher gestaltet…
IMG_9838.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen könnten ausführlicher sein (z.B. welcher C-Stahl hier verwendet wurde bzw. ob es der übliche XC90 ist). Manche Angaben finden sich nur auf der website des Herstellers - bis die nächsten limitierten Editionen erscheinen.
IMG_9844.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Brut de Forge: die Besonderheit der auf 6.000 Stück limitierten Edition besteht in der Gestaltung und Haptik der Griffoberfläche sowie in der teilweise roh geschmiedet belassenen C-Stahl-Klinge mit Hammerschlag-Optik. Sie ist deutlich stärker (gemessen 2,00 mm) und halbhoch ballig auf Null geschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Messer, vielen Dank für den Hinweis.
Ich konnte noch eines ergattern und freue mich schon drauf. :hehe:

Dirk
stimmt absolut. Messer für sehr viel Geld in der grauen Versand-Plaste-Tüte von La Poste
sind dort keine Hürde. 😊
Rudi

Heute bereits aus San Marino wohlbehalten eingetroffen.

OPINEL-No-8-BRUT-DE-FORGE-LE-001.jpg

OPINEL-No-8-BRUT-DE-FORGE-LE-003.jpg

Die Versandverpackung des Stores war innen mit Stoff ausgeschlagen und kam wertiger daher als die Standard-Opinel-Verpackung.

Aber wichtiger war der Inhalt - und mit dem bin ich sehr zufrieden. (y)
Ein schön gemachtes Opinel an dem ich nichts auszusetzen habe - außer vielleicht den aufgerufenen Preis. Aber das wusste ich vorher und habe das auch so akzeptiert. :)

Übrigens ist dieses Messer nun auch bei diesem "Titano-Store" ausverkauft.

„Die höchstkorrosionsempfindliche Klinge…“ (Faltblatt) zeigte bereits bei Ankunft Spuren, die sich aber wegpolieren ließen.

IMG_9859.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Heute gelandet, das auf 6000Exemplare limitierte Opinel Nô8 mit Ebenholzgriff und „Brut de Forge“ Klinge. Gut gelungen der Franzmann🇫🇷
Überall nahezu ausverkauft , habe ich es bei einem Geschenkeladen in Konstanz online erstehen können
IMG_4363.jpeg
IMG_4365.jpeg
IMG_4366.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Ich freue mich sehr und manchmal lohnt es sich eben doch etwas Geduld zu haben.
Ein Fachhändler für Messer in D hat mich mit sehr gutem Kundendienst erfreut, sehr freundliche direkte und persönliche Kommunikation inbegriffen.

Ich hatte mir vor einigen Monaten die Opinelversion mit der schwarzen Klinge bei ihm bestellt. Laut seiner Angabe war es das letzte im Bestand und wie sich kurz danach herausstellte, war es tatsächlich bereits vergriffen.
Ich hab dann ein anderes "normales" bestellt und im Zuge der Bestellabwicklung nach dem Brut de Forge gefragt.

Der Händler versprach sich zu erkundigen und ich erhielt tatsächlich eine zuverlässige Rückmeldung die da sinngemäss lautete:
"noch nicht bestellbar aber bald"
So weit, so gut. Ich signalisierte Kaufinteresse und er versprach sich zu kümmern.

Am Montag kam die Email daß der Generalimporteur das Sondermodell nun lieferbar hat.
Jetzt ist es auf dem Weg.

Nachdem Frau Niedermayr von Selected Knives gestorben ist und Herr Borger/Wolfsters auch aufgegeben hat, war ich auf der Suche nach einem engagierten Händler, der sich auch mal um kleinere Dinge kümmert und seine Kunden nicht "vergisst", auch wenn mal etwas Zeit vergeht.
Ich denke, ich hab ihn jetzt gefunden.
Laut Aussage von Andreas Soeldner von Soeldner-Messer hat er sich gleich mehrere Opinel Brut auf Lager gelegt.
Wer also unkompliziert, zuverlässig und vertrauenswürdig in Deutschland eins bestellen möchte, kann das dort tun.

Opinel #8 "Brut" Limited Edition

Beste Grüße,
Andy

P.S.: Er hatte mir ursprünglich den Preis von der Opinel-Website von 89,00€ genannt. Tatsächlich hat er mir den dann auch berechnet, obwohl das Modell beim Generalimporteur teurer ist.
Auch nicht selbstverständlich.
(An dieser Stelle nochmal vielen Dank)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück