Opinel No. 8 Carbonstahl

Gibt es eigentlich irgendeinen Opinel-customizer, der Opinels mit Kunststoffgriffen bzw. Kunststoffgriffe für Opinels fertigt?
Also so richtig hässliches, grellbonbonfarbenes abwaschbares Plastik (leuchtfarben), womöglich sogar schwimmfähig (kann auf einem Boot von Vorteil sein...)?

Es gibt (oder gab?) jedenfalls Opinels mit richig hässlichen (m.M.n.) Kunststoffgriffen ab Werk. Kann mich da an so leicht wolkig-marmoriertes Acryl in blau, gelb usw. erinnern...

...ich such mal das Internet ab, obs sowas noch zu kaufen gibt...

Was das Behandeln zwecks imprägnieren des vorhandenen Holzgriffes angeht, gehts hier weiter:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62682

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also von der Leistung der Opinels bin ich voll überzeugt, da ich auch seit Langem schon ein No.10 mit rostfreier Klinge besitze.
Zum angeln muss man ja auch nicht unbedingt ein Klappmesser mitnehmen. Wenn ich mit meinem Onkel angeln gehe habe ich immer mein Martiini Anglermesser dabei. Nicht teuer, schwimmt schön und ist gut scharf zu halten.
MfG, Didgi

Ich habe vor einigen Jahren mal von Kershaw ein Messer nach dem Opinel-Prinzip gekauft das hatte einen Kunststoffgriff. Das Messer wird nicht mehr hergestellt weil es laut Kershaw qualitativ nich so dolle war.
Ich hab das Messer immer noch und finde es gar nich so übel!:super:

Also bei meinen billigen Opinels in verschiedenen Grössen waren immer Pappschachtel, Anleitung und Garantie dabei.:)

Zum schwarz Anlaufen muss ich sagen, dass ich das Problem bis jetzt nur mit den nicht rostfreien Standardmodellen hatte.

Benutze aber meistens ein Garten Opinel No.8, dass nicht rostfrei ist und mir, trotz seit Monaten täglicher Beanspruchung beim Essen und Essen Zubereiten und anschliessendem Abspühlen mit Wasser und danach Trockenwischen, weder angerostet ist noch sich irgendwie verfärbt hat.

Ausserdem wird es sehr scharf und lässt sich mit etwas Übung, aufgrund des sich zum Ende hin verjüngendem Griffes, auch einhändig aufschieben und verriegeln sowieso.

Mein absolutes Lieblings Opinel und allgemein "Billigmesser".:super:

Habe mir vor wenigen Tagen ein Opinel No. 8 Carbon zugelegt.
Nach ein paar Minuten Nachschleifen war es superscharf. :steirer:
Ein handliches Arbeitsmesser zu einem fairen Preis. Ne richtige "Schneidsau" eben...:haemisch:

Wer braucht da noch ne Gebrauchsanleitung? :confused:

Zurück