… siehst Du: da fängt es schon an … mit dem dicken Leder machst Du dir nicht groß Gedanken über "Winkel und wie halte ich den konstant …"
oder: "Welche Körnungen und wie oft brauche ich die" etc.
Nach der verlinkten Anleitung kann man eigentlich nichts falsch machen und hat eine gute Gebrauchsschärfe (für unbedarfte "Laien" eine durchaus beachtliche Gebrauchsschärfe die eine gute Standzeit hat.) mit sehr wenig Aufwand.
Es gibt da auch Filmchen auf YT…
Solltest Du darüber deine Liebe für meditative Messerschärfsessions entdecken, hast Du trotzdem kein Geld vertan.
Als Anfänger zerkratzt man auch mal leicht eine Klinge am Stein - am Leder eher nicht. Okay - ist beim Opi vielleicht wurscht
Die Erfahrung machst Du dann, wenn die Klinge mal eine Scharte bekommen hat, weil sie zu derb ranngenommen wurde - da nutzt das Leder nicht mehr.
Dann tun die Kratzer aber auch nicht mehr so weh
Gerade bei Opinel-Klingen und Anfängererfahrung halte ich das für eine ideale Methode für einen vertretbaren Preis.
Zum Thema ballige vs gerade Schneidfase und Standzeit kannst Du dich ja mal einlesen - ich will da jetzt keine Diskussion lostreten - gibts alles schon mehrfach im MF.
Wunder verspreche ich hier nicht - und letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Immer genug Pflaster in der Tasche!
Herzliche Grüße,
Jost