Opinel Set, empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Als Joseph Opinel im Jahre 1890 als 18 jähriger dieses simple preiswertes Klappmesser mit Holzgriff machte, hatt niemand daran gedacht daß das einfache für die Landarbeit entwickelte Messer über die Jahre in Funktion und Form nur geringfügig verändert und weiterentwickelt würde. Es ist heute rund um den Erdball bekannt und in millionenfacher Stückzahl verbreitet und eignet sich besonders gut
zum Sammeln, um hier über den Preis zu schreiben ist fast schon ein
Unding :mad:.
In Frankreich gilt das Opinel als Klassiker der Alltagskultur.

http://fpanda.free.fr/
Wmh Paul

Hallo,

ich interessiere mich auch für dieses Set, aber ein günstigeres Angebot als das von Ookami angesprochene hab ich bisher nicht gefunden.
Zweifelsohne ist es sehr dekorativ, und um die Hauptfrage zu beantworten: Ja, Empfehlenswert.
Nach dem Preis zu fragen ist absolut kein Unding, ob die Holzkiste den Preis wert ist? Kann ich verstehen, dass du nicht 22€ für die Kiste zahlen willst. Wie wärs denn mit einer stilvollen Cigarrenkiste um die Opinel zu präsentieren? Schau doch mal bei deinem lokalen Tabakhändler ob was dabei ist. Innen schön auskleiden und die Messer einlegen. Wär ne Option...

Oder halt in den sauren Apfel beissen und die Kiste mitkaufen, ich hab sie vom letzten Begutachten als sehr wertig verarbeitet in Erinnerung, also kein Pressspan, sondern massives Holz.
Wenn du fragst, was ich machen würd, ich würd das Set für die 92€ kaufen. Dann aber noch das No.13 dazu ordern, als massiven Vergleich zum No.2 und beides stilvoll präsentieren.

Hallo,
Als Joseph Opinel im Jahre 1890 als 18 jähriger dieses simple preiswertes Klappmesser mit Holzgriff machte, hatt niemand daran gedacht...

@JaegerPaul: War das Mindesthaltbarkeitsdatum des letzten Hasen schon abgelaufen? Schau mal nach...
Dieser eingefügte Wikipedia/ Opinelseitentext, den du um einen eigenen Satz ergänzt hast, ist zwar nett zu lesen, passt aber nicht zur Frage

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich auf 77,- bei Einzelkauf? Das wären dann 22,- für die Holzkiste?!...
Hi. Wenn ich die Einzelpreise der Opinels auf der von Dir genannten Seite zusammenrechne, komme ich auf 84,50€ ? Dann käm die Kiste nur noch 14,50€ bzw 8,40€ (beim Toolshop). Dann passt´s doch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück