Opinel (slim) Verschluss in Ordnung?

NineFinger

Premium Mitglied
Beiträge
148
Hallo an alle,


heute habe ich mein zweites Opinel, das erste der Slim Modelle, erhalten (Edit: vom Händler).

Leider bin ich mit der Verriegelung nicht ganz zufrieden.
Wenn ich die Klinge einklappe und die Verriegelung schließe, dann lässt sich die Klinge wieder relativ weit aufklappen. Man würde sich bestimmt daran verletzen können.


Was ist Eure Erfahrung mit den Opinel, gehört das noch in den normalen Bereich?

Grüße & besten Dank!

NineFinger

Edit:
Dieser, im geschlossenen Zustand sichtbare Spalt, sorgt dafür, dass die Klinge trotz Verriegelung sich recht weit öffnen lässt.




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einige Fotos, aber das entscheidende Detail ist die Klemmung, die kann man "verlängern", indem man diese 1-2-3 Millimeter entfernt, d.h den zu kurzen "Stopp" so weit nach unten/hinten verschiebt, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird.
 
Hallo,

im einleitenden Satz war ich nicht präzise genug. Jetzt habe ich ergänzt, dass das Messer vom Händler kam, neu.

Für eine Kürzung des Drehrings fehlt mir die technische Ausstattung und Fähigkeiten aber prinzipiell mag ich auch nicht an ein neues Messer Hand anlegen, wenn es ein Mangel aufweist.
Mit meiner Frage wollte ich das für mich abklären, ob ich versuchen soll einen Mangel geltend zu machen oder ob das bei allen / vielen der Messer so ist und so zu akzeptieren ist.

Sorry nächstes mal weder ich versuchen präziser zu formulieren.

Grüße

NineFinger
 
Hat es Dich schonmal gestört?

Bei allen Taschenmessern nutze ich Leder-Stecketuis in der Tasche. Würde ich das Opinel ohne dieses Leder-Stecketui in der Tasche transportieren hätte ich massive Bedenken.
In den Leder-Stecketuis geht kein Messer auf.

Mit meiner Frage wollte ich das für mich abklären, ob ich versuchen soll einen Mangel geltend zu machen oder ob das bei allen / vielen der Messer so ist und so zu akzeptieren ist.

Grade die Slim-Modelle haben eine nach oben gebogene Klingenform, die grade mal marginal tief in den Griff eintaucht an der Spitze, zudem gibt es bei Opinel am Griff ziemliche Toleranzen bei identischen Modellen, das Holz und die Passung der Klingen ist oft unterschiedlich gut verarbeitet - ist halt ein Billigheimer - Ob das jetzt ein Mangel ist bzw. ob das als Mangel anerkannt wird ist halt die Frage...

Als EDC-Taschenmesser halte ich das Opinel für nicht optimal geeignet - weiß ja nicht wofür das genutzt werden soll, aber vielleicht solltest Du Dich anderweitig umsehen, so in Richtung Laguiole, LeThiers oder Lierande
 
Hallo,

bei meinem Slim (schon älter) sitzt das ganz sauber. Wenn im geschlossenen Zustand verriegelt wird, bewegt sich die Klinge keinen Millimeter.

Ist das ein Padouk oder Bubinga Griff ?

Grüße
 
Zurück