Opinel Virobloc Ring verloren - Ersatzteil?

Und was darf für dich das Ersatzteil kosten?

Frage aus reiner Neugier, die Ersatzteilbeschaffung war ja offenbar der Grund, dich im Forum anzumelden.

Also mehr als 5 Euro wollte ich eigentlich nicht blechen, falls möglich. :)
 
Vielleicht hat ja der Flohmarkthändler gewonnen, weil Ring abgemacht und für 5 Euro verkauft ;) ... ich denke, die Chancen stehen gut, sich das Teil wieder auf ´nem Flohmarkt zu besorgen.
 
Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten (inkl. Lagerhaltung, Wareineingang- / Ausgang, Rechnungswesen,...) lohnt sich der Ersatz nicht.
Aus Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten ist es aber schon sinnvoll, eine Klinge und den Griff nicht wegzuschmeißen, wenn nur ein Teil für 10 Cent weg ist.
Daher finde ich die Nachfrage, ob jemand so ein Teil, von Basteleien oder Mißbrauch auf der Baustelle, rumliegen hat völlig i.O.
 
"Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden"

ich verstehe das ja alles im Sinne der Nachhaltigkeit. ich hatte mal ein Opinel, das nach längerem Wasserkontakt sehr schwergängig war. Es war quasi kaum noch zu öffnen, bzw. zu schließen.
Also habe ich die Fuge und die Achse, bei geöffnetem Zustand, ;) mit Sekundenkleber verklebt und das Messer als kleines Fixed genutzt. Das würde ich an deiner Stelle mit dem ringlosen Messer auch tun. Einfach satt mit Kleber "fixen". Und für die Hosentasche ein neues kaufen. (Polaris war schneller, aber ich hab es übersehen)
 
Ich werde einfach weiter Ausschau halten, evtl. werde ich ja auf einem Flohmarkt fündig.
Es eilt ja nicht und ich werde das "gute Stück" auf keinen Fall entsorgen.
 
Durch eifriges Recherchieren bin ich auf folgendes Video gestoßen:


Morgen geht's in den Baumarkt, um mir die entsprechende Muffe zu kaufen.
Bin schon gespannt, ob es was wird.

Falls ja, werde ich das Ergebnis hier mit euch teilen, falls gewünscht. :)
 
Last edited:
"Falls ja, werde ich das Ergebnis hier mit euch teilen, falls gewünscht. :)"

Ja mach mal bitte. Ich würde aber anders heran gehen...Muffe ablängen und auf sägen (flexen), dann konisch anpassen und danach erst den Schlitz auf Breite bringen...
Vielleicht probiere ich das selbst irgendwann einmal aus...scheint ne putzige Idee zu sein...mal schauen,ob ich dafür die Zeit finde.
Viel Erfolg
Gruß Ralf
 
Habe mich ja jetzt die ganze Zeit zurückgehalten - aber für den Preis so einer Muffe bekomme ich auch ein neues Opinel.
Wobei das mit Kupfer sicher gut aussieht und es reicht dann ja auch für zwei Messer oder halt zwei Versuche ;)
 
Habe nun mein Opinel mit einer Kupferpressmuffe als Ersatz für den Virobloc-Ring ausgestattet.
Es hat auf jeden Fall funktioniert und der neue Ring erfüllt seinen Zweck.

Ich werde noch ein paar Fotos des fertigen Messer machen euch zeigen, wenn Interesse besteht.
 
@Quadrat bitte unbedingt Fotos
insgesamt macht das schon Spass, den Ideenreichtum zu verfolgen. Ich glaube, das mach ich auch mal, das kann - wenn man @DirkWitten folgt, ungeahnte Möglichkeiten bieten. Und in dem Video ist das Opinel ja als Sheepfoot zu sehen. Auch mal ein Gedanke.
Klar kriegt man für wenig Geld ein neues, siehe
... Du suchst scheinbar diesen Ring als Gratisteil...

Bei Knivesandtools gibt es den Virobloc-Ring im Ersatzteilset mit Buchengriff und Klinge für das Opinel #8 für günstige 11,20 Euro - Das würde ich an Deiner Stelle bestellen, dann hast Du alles richtig gemacht.

aber dann wäre man kein Mitglied dieser leicht bekloppten Messergemeinde hier......
 
Wie gewünscht nun ein paar Bilder von meiner "Bastelei".

Das Messer ist ein Opinel "Effilé" mit 10cm Klinge, Inox.

Ich muss dazu sagen, dass das Messer in einem sehr erbärmlichen Zustand war.

Nicht nur, dass der Vorbesitzer wohl mit Gewalt den Virobloc-Ring abgesprengt hat, auch ist die Klinge mit einer Feile malträtiert worden.
Jedenfalls waren tiefe Kratzer in der Klinge, sowie Ausbrüche an der Schneidfläche vorhanden. Außerdem war ein ca. 0,5cm langes Stück von der Spitze abgebrochen.

Also eigentlich ein Fall für die Tonne, zumal so ein Opinel neu ja auch nichts kostet.
Ich mag es aber gar nicht, Dinge wegzuwerfen und so habe ich, inspiriert von dem o.g. Video, versucht, das "schöne" Stück noch zu retten.

Das Ergebnis ist zweckmäßig, wenn auch rustikal, aber ich bin auf jeden Fall zufrieden, zumal es technisch wieder einwandfrei funktioniert.

Die Muffe habe ich vor dem Einbau noch mit einem Gasbrenner oxidiert, sodass eine wie ich finde schöne Patina entstanden ist.
Das Griffholz (Padouk) habe ich abgeflammt, das Griffende noch etwas modifiziert und schließlich geölt.

DSC05863.jpg

DSC05865.jpg

DSC05866.jpg

DSC05867.jpg

DSC05869.jpg

DSC05870.jpg

DSC05872.jpg

DSC05873.jpg

DSC05874.jpg

DSC05876.jpg

DSC05877.jpg
 
Last edited:
Tolle Arbeit, sieht so jetzt aus, als ob ein Opinel während eines Dorffestes mal kurz mit einem Laguiole in die Büsche war. Der Ring bietet optisch jetzt einen guten Schwerpunkt. Schick für das Ding am besten mal eine Bewerbung für eine Hauptrolle im nächsten LeTartare-Werbespot!
 
Back