Optimale Camping- /Geocaching Lampe, 2-4 AA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudibarani

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine Taschenlampe mit verschiedenen Helligkeitsstufen fürs Zelten und Geocachen.
Für Euren Rat bin ich sehr dankbar!

Grüße aus dem weißen Braunschweig
Phillip

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
    Zelten und Geocachen

• Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
    Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
    Gelegentlich, bei Dämmerung oder Nachts

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
    Pfützendicht

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
    Bis 100 Euro, dafür dann aber auch langlebig und DIE richtige

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
    Egal

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
    Möglichst gute Ausleuchtung bis 20m. 5m vor einem sollte ein Weg nachts voll ausgeleutet sein.

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
    Nicht kaufentscheidend, solange die Leuchtdauer stimmt.
    Lohnen sich LED-Lampen mit "natürlicherem Licht"?

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
    2-4 AA Akkus

• Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
    2/3 Gewichtung auf Helligkeit, 1/3 Gewichtung auf Laufzeit.
    Ich bräuchte wahrscheinlich drei Helligkeitsmodi: Lesen im Zelt, Wandern bei Dämmerung, Wandern bei dunkler Nacht. Der letztere sollte nach Möglichkeit 8-10h funktionieren. Wieviel Lumen braucht man für eine sinnvolle Nachtnutzung?

• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
    ja, siehe oben.

• Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
    Nein.

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
    Kann, muss nicht.

• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
    Einhändig, per klicken.

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
    Forward Clickie. Wenn möglich mit "Momentlicht".

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
    Nicht wichtig. Eine Öse für eine optionale Handlasche wäre nett.

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
    Bastelinteresse ja, Lötkenntnisse nein.

Hallo,

Standardtipp: LD20 von Fenix
http://www.flashlightshop.de/produc...=7488&osCsid=60fa083e193760fe917acb8a85d7ee93
hab sie selber, sollte eig in allen Lebenslagen ausreichen der mid-modus sollte von der Helligkeit und Laufzeit reichen (kann aber nicht sagen ob 13h stimmen, da ich eig nur Turbo und Low nutze) - einfaches Umschalten durch drehen am Lampenkopf von Turbo und Low, sonst muss man sich durch die Leuchtstufen tasten low-mid-high-sos-low... bzw tubo-strobe-turbo.... weswegen ich eine Zeitlang am Schwanken war ob der Kauf doch der richtige war, da mir nach einiger Zeit die Bedienung anderer Lampen (wie zB der TK20) mehr zusagte (nur drehen am Kopf und nur 2 Leuchtstufen (und damit nicht immer zuerst low und dann mit tasten auf mid) und vor allem wegen der Möglichkeit Momentlicht zu nutzen.

Aber mittlerweile, nachdem ich noch zusätzlich eine Solarforce L2 mit nur einem Modus und Momentlicht habe, gefällt sie mir doch wieder sehr gut, da das für mich eine ideale Kombination gibt.

MfG
Markus

Edit:
Habe das schlechte Gefühl die Lampe zu schlecht dargestellt zu haben... Ist wirklich super, nur weill man(n) irgendwann immer !!! mehr .... (mehr Laufzeit, mehr Licht und nat. auch mehr Lampen...)

Hallo rudibarani,
würde hier spontan mal Fenix L2D in die Runde schmeißen.
Habe die lampe glaube jetzt schon über 2 Jahre.
2 AA Batterien, eine ziemlich gängige Sorte (war für mich wichtig überall auch im Ausland günstig an Batterien zu kommen)

Das Leuchtbild der Lampe ist meiner Meinung nach optimal... wenn mein ein wenig Googelt findet man sicher einige Fotos dazu.

Benutze dazu die Eneloop Akkus (haben eine schöne Entlade Kurve) :super:

Roman
P.S. : hier auch alles weiß :irre: mein Auto ist nicht mehr zu erkennen nur noch ein weißer großer Haufen.

würde hier spontan mal Fenix L2D in die Runde schmeißen.

Als Hinweis für den Fragesteller:
Die LD20 ist der Nachfolger der L2D.

Eine Änderungsübersicht gibt es hier.

Für deinen Zweck ist die LD20 sicherlich eine angebrachte Lampe. Leider habt sie kein Momentlicht. (Die L2D aber auch nicht.)

Es gibt jedoch einen "taktischen Schalter" für die Fenixe. Allerdings wird bei jeder kurzen Ein-Aus-Ein-Folge der Modus gewechselt. Deshalb sind diese Fenixe nicht für den Momentlichtschalter empfehlenswert.

Es wird schon fast peinlich, aber ich werfe wieder mal die ITP C8T in die Vorschlagsuppe.
Der einzige Punkt der hier nicht passt ist das Wählen der Leuchtstufen, es funktioniert nicht durch klicken sondern durch lösen des Kopfes, ist aber einhändig möglich.(es sei denn man hat zu fest zugedreht)

8-10 Std. bei max. mit 2*AA (4 kenn ich keine) geht nicht. :hmpf:

Großer Vorteil: stufenlos einstellbar bis sehr dunkel.
Forward Clickie mit Momentl., Angenehme Bauform, brauchbares Holster,
unschlagbarer Preis.
Nachteil: keine festen Stufen, leicht lilastichig, blinkt bei low und max 3*

Vielen Dank!

Ich bin echt begeistert, wie schnell ich hier von Euch so gute Rückmeldungen bekommen habe. Klasse!

Beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass es alles Lampen für zwei Batterien sind. Gibt es keine für vier Batterien? Ich hätte nichts dagegen das bisschen mehr Gewicht zu tragen, wenn dafür Lichtleistung und -dauer steigen...

Als Zwischensumme bin ich jetzt bei der Entscheidung zwischen Fenix LD20 oder TK20 hängen geblieben. Die Lampen haben beide sehr unterschiedliche Vorzüge...

Auf der Homepage wird die TK20 mit einer natural white LED beworben. Wie ist da Eure Erfahrung - ist das Marketing, oder hat man dadurch einen echten Mehrgewinn? Wenn diese LED so gut ist, sind dann Produktupdates z.B. der LD20 zu erwarten?

Grüße
Phillip

Auf der Homepage wird die TK20 mit einer natural white LED beworben.

Ob Neutral w, warm w. oder kaltweiß ist erstmal Geschmacksache.
Manche hier im Forum finden NW schmutzig, ich dagegen finde es als besonders angenehm. Im Wald z.B. sieht die Umgebung natürlicher aus.
Farben, vor allem grün, kommen schöner raus.
Nachteil: neutral weiß kostet Wirkungsgrad, weshalb sie weniger Lumen abgeben.

Beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass es alles Lampen für zwei Batterien sind. Gibt es keine für vier Batterien? Ich hätte nichts dagegen das bisschen mehr Gewicht zu tragen, wenn dafür Lichtleistung und -dauer steigen...

Da kenn ich nur sowas (UK 4AA) aber sowas suchst du wohl nicht.

Hallo rudibarani,

schau dir mal die 4sevens quark turbo AA² XP-G R5 an.
Die Lampe bietet auch den Vorteil, später noch auf die 18650er Akkus umrüsten zu können. Dazu wird nur das Batterierohr benötigt.

Ich habe die Lampe nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass sie deine Anforderung auf eine volle Ausleuchtung 5m vor dir, sehr gut erfüllt, da das Licht durch die neue XPG R5 LED nicht so stark gebündelt wird, wie bei den älteren Cree LEDs (Q2-Q5 und R2).
Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der dir noch genauere Infos zu der Lampe geben kann.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe bietet auch den Vorteil, später noch auf die 18650er Akkus umrüsten zu können.

...jetzt muss ich doch noch einmal laienhaft nachfragen - auch auf die Gefahr hin, das dies hier bestimmt schon 1000x diskutiert worden ist.

Wieso später? Ist ein 18650 eine eierlegende Wollmichsau bei Größe und Leistung, dass da irgendwann jeder hin will? Von der Größe her liegt so ein Akku anscheinend recht nahe an einer AA-Batterie, so dass die Lampen damit ja nicht unbedingt viel größer würden, oder?

Sorry für die naive Frage. Bislang war ich bei Akkus anscheinend mit Scheuklappen unterwegs...

ein 18650iger ist nen gutes stück größer als eine AA, und dicker. Halt so groß wie etwa 2xCr123.

Und naja, die Eierlegendewollmichsau ist er nicht,aber er hat Vorteile:
-Man hat eine wesentlich höhere Energiedichte
-3,7V
-wiederaufladbar
-lange lagerfähigkeit
-temperaturbeständig

Wenn man eine möglichst helle und kompackte Lampe haben will, kommt man um 18650iger oder Cr123 nicht rum.

Cr123 gibt es auch als Akkus, aber da ist dann die Kapazität (so um die 700mAh) nicht so berauschend. Also sind sehr viele bei den 18650(um die 2200mAh) gelandet.

Hallo zusammen,

ich wollte mich bei allen noch einmal für die tolle Beratung bedanken. Heute ist meine LD20 angekommen und ich bin damit sehr zufrieden. Die verschiedenen Klick-Modi sind anfangs etwas komplex - aber meist stellt man sich eh glaube ich einen Modus ein und läuft dann los...
Alternativ kann man ja auch den Kopf fest ziehen und gleich mit maximalem Licht leuchten, ohne sich durchklicken zu müssen.

Also - noch einmal vielen Dank. Wenn meine nächste Taschenlampe ansteht, komme ich sicher wieder hier her.

Viele Grüße aus Braunschweig
Phillip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück