Orange Damast Droppoint Klapper

Chriboman

Mitglied
Hallo Zusammen,

es ist mal wieder etwas fertig geworden, dass sich zum Vorstellen lohnt.
Ein Freund hat sich ein Messer von mir gewünscht und gemeinsam ist folgender Entwurf entstanden:

img042a.jpg

Bei der Materialwahl habe ich ihm freie Hand gelassen und schon bald standen die Komponenten fest:
  • 2mm Titanplatinen federhart
  • Oranges G10
  • Damastklinge

Hier ein paar Daten zu dem fertigen Messer:
  • Länge geschlossen: 11,6cm
  • Länge offen: 20cm
  • Gewicht: 140g
  • Klinge: 8,5cm x 3mm
  • Stahl: Damast 1.2842 1.2719 75Ni8

Geschliffen und gehärtet von Jürgen Schanz. Vielen Dank an dieser Stelle für den Service! :super:

Hier die Bilder... und ich hoffe die Materialkombination weiß zu gefallen. Ich war mir da erst nicht ganz so sicher :glgl:

IMAG0352.jpg

IMAG0353.jpg

IMAG0355.jpg

IMAG0356.jpg

IMAG0358.jpg

IMAG0354.jpg

IMAG0359.jpg

Grüße
Chris

Das Damast und Orange so gut rüberkommt hätte ich nicht gedacht. Schönes Klappmesser, gefällt mir sehr gut.

Grüße knifefaan

Auch von mir uneingeschränkt die Daumen hoch:super:
Die Kombination ist echt Klasse, da ist ein schönes Messer
bei rausgekommen.

Grüsse
Tino

Der sieht gut aus, finde ich! :super: Oranges G-10 mit Damast sieht man ja nicht so oft ....etwas mehr Farbe schadet der Messerwelt sicher nicht!

Gruß, C.

Guten Abend,

freue mich, dass euch das Messer gefällt.
Ich war selber sehr erstaunt wie gut der Damast zu dem G10 (oder anders herum) passt.
Vielleicht werde ich diese Erfahrung bei meiner nächsten Materialauswahl berücksichtigen :steirer:

Leider hakelt der Liner etwas beim Entriegeln... Aber ich denke das spielt sich noch weg.:hmpf:

Gruß
Chris

Schönes Messer und schöne Kombination aus Damast und orangem G10! Der Mut hat sich gelohnt!:super:
Frage: Wozu die Aussparung für den Daumenpin in der linken Griffschale, wenn da keiner ist? Ist da nachträglich noch was geplant?

Gruß
12knife

Moin,

deine Frage ist berechtigt, aber eigentlich habe ich nie an einen Daumenpin gedacht. Doch jetzt wo du mich auf die Idee bringst, wäre das sicher auch ne Möglichkeit. Den Ursprung hat die Aussparung wo anders. Um das Entriegeln zu vereinfachen, habe ich die linke Griffschale etwas eingefeilt. Dann fiel mir auf, dass meine Schmiede/Messermarke genau an dieser Stelle liegt. Somit habe ich die Aussparung etwas größer gefeilt. Nun sieht man auch im geschlossenen Zustand meine Marke :super: was mir recht gut gefällt.

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück