Organisch, dunkel, scharf

Blacky

Mitglied
Hallo,

noch ein Messerchen ist gerade fertiggeworden...

Ich selbst würde es als 'organisch' bezeichnen, der Stahl ist Ck60 und es ist scharf wie nix gutes! Armin Drumm hat die Klinge selektiv gehärtet, die Härtelinie war bei der Politur schon gut zu erkennen aber ich mochte die blitzblanke Klinge nicht so leiden angesichts der Griffmaterialien, deshalb nochmal kurz in Fe3Cl getaucht ;)

Der Griff ist aus Wenge und Rentiergeweih, die Wenge ist ekelhaft offenporig, hat mich in den Wahnsinn getrieben :irre:

Gesamtlänge: 21,5 cm
davon Klinge: 9,5 cm

Und nun lasse ich Bilder sprechen!

Wie immer interessiert mich Eure Meinung brennend!

Geniesst die Sonne :super:

Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Im Forum bin ich zwar Neuling, erlaube mir allerdings trotzdem einen
Kommentar.

Form und Größe sehr gut alltagstauglich. Hervorragend, dass die Klinge keine Fehlschärfe hat (nutzbare Schneide bis zum Griff). Härtelinie schön angewendet. Der Kontrast zwischen Wenge und Rentiergeweih ist für meinen Geschmack etwas zu stark, aber das ist Ansichtssache. Alles in allem sehr gelungenes Messer.

Geht das Profil der Schneide bis zum Messerrücken oder hört es kurz davor auf? (Sieht im letzten Bild so aus)

Schönes Messer! Das Wenge hat ja eine krasse Farbkombination, passt gut zur dunklen Klinge!

Der Griff könnte aber noch einen etwas ausgeprägteren Schutz für den Zeigefinger haben. (jedoch ohne haptische Beurteilung;))

Grüße MOETER

Danke schön. Aufgrund des 'organisch' gerundeten Griffes liegts angenehm in der Hand. Der Schliff geht tatsächlich nur bis ca. 5 mm unter den Rücken.
Lederkleidchen kommt wenn alles gut geht heut abend ;)
Sebastian

Hallo Blacky,
ich finde deine Sachen ausgesprochen gut,
bei dieser Spitzerl Konstruktion fehlt mir dein berühmtes Ricasso...

schöne Grüsse
alex

Hallo, und danke schonmal für das Lob :)
Das mit dem Lederhöschen hat sich noch nicht ergeben... naja, bald mal.
Alex, was meinst du mit meinem 'berühmten Ricasso'? :D Mach ich da was besonderes?
Grüße,
Sebastian

Ahja,
Basti und Santino wissen das ich nicht soo viel von Messern verstehe bin meistens nur dabei um die beiden bei Laune zu halten. Umso glücklicher :) war ich als Basti es mir erlaubt diese Messer in die Hand zunehmen. Ich war beeindruck es lag perfekt in meiner Hand, ich war ja schön öfter bei Basti und Santino und hab da so mitgehört wie die gegenseitg ihr Messer fertig machten. Ich betrachtet das Messer in meiner Hand und stellt fest das es weder sichtbare Klebefugen noch fühlbare
Kratzer hatte. Ich testet die Schärfe und war beeindruck alle Haare weg.
Also ich sag ma grob das beste Messer was ich jeh gesehn hab also das beste was Basti jeh gemacht hat!:)

Gruß Dein lieber:teuflisch Nachber Janik

Zurück