Orginal und Kopie bzw eure Vorbilder...

Dieser Folder (Framelock) war der Entwurf von Andreas, ich hab ihn gebaut. Andreas wollte einen Folder mit ner Klinge wie bei seinen Ed Fowler Fixblades, also die typische Form, ballig geschliffen und ein von Claymore aufwendig gehärteter C-Stahl.

Bild und Entwurf ist von Andreas:
 

Attachments

  • entwurf von andreas.jpg
    entwurf von andreas.jpg
    8.3 KB · Views: 307
Last edited:
Sehr schön, Leute, es geht doch...

Wie ich schon mehrmals versucht habe zu erklären, geht es nicht um 'Kopie' sondern um Beeinflussung/Inspiration/ was auch immer beim Designen-wenn das Endprodukt dann recht eigenständig ist, umso besser...klar kann man beim Nidan, Thomas Spohr oder Darley die 'Vorlage' kaum noch erkennen, aber sie waren halt die konkreten Denkanstöße...
Ich finde das interessant...

Bei meinen Vergleich BM705 / neues Projekt wollte ich nur zeigen, was der Ausgangspunkt für die Griffform war-eben ein Messer, das ich täglich in der Hand halte, dessen Form in meinen Augen funktioniert...ich habe keinerlei Befürchtung, dass irgendjemand jetzt meint, ich hätte einen BM ripoff gemacht (und ich wette, dass es ohne das Bild sowieso niemand erkannt hat)


Ausserdem kann ich jetzt nachvollziehen, warum die freagle/Andreas Kooperation so eine laaange Fehlschärfe hat:ahaa: (hätte ich mir nach Solingen eigentlich denken können)

Grüße, JensJ
 
Klar die lange Fehlschärfe findet an den Fowler Fixed, eignet sich super um mit dem Zeigefinger und Daumen über den Griff auf die Klinge zu greifen, für feine Arbeiten, Schnitzen usw.

freagle
 
Back