Orientalisches Schwert

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
habe hier ein schwert eines kunden das er sich vor ein paar jahren aus saudi arabien mitgebracht hat - wer kennt sich damit aus? die zeichen in der scheide, das vergoldete logo , - was bedeutet es?? für mich sieht das zeichen in der klinge aus wie ein fuchs - gibts darüber informationen.... - DANKE!!!

orient1.jpg

orient2.jpg

orient3.jpg

orient4.jpg

orient5.jpg

orient6.jpg

Arabischer Säbel

Schanz Juergen schrieb:
habe hier ein Schwert eines Kunden, das er sich vor ein paar Jahren aus Saudi-Arabien mitgebracht hat....für mich sieht das Zeichen in der Klinge aus wie ein Fuchs ...

Für mich sieht das nicht wie ein Schwert, sondern eher wie ein Säbel aus - den Fuchs würde ich allerdings auch so identifizieren - vielleicht ists ja ein Wüstenfuchs....

Gruß

sanjuro.

die zeichen in der scheide, das vergoldete logo , - was bedeutet es??
Ich denke aber das ist ein Wolf.
XIV Jahrhundert- Messermacher aus Passau haben Wölfe gemalt (Wappen von Passau)
XVI-XVII Jahrhundert- Waffenmacher (Solingen) haben das übernommen.
Weiter haben Viele aus arabischen Länder solche deutsche Klingen gekauft. Und dann haben Die auch Wölfe gemalt. Diese Wölfe sehen oft ziemlich unterschiedlich aus.
Ich habe auch gehört, dass Wolf auch Mut bedeutet. :) :confused:

laut hersir ist das eine persische schrift, - irgendein koranspruch..das scheint mir korrekt zu sein. bitte weiter!!!!

sanjuro - sorry ist ja auch ein persischer säbel, klaro meinte eigentlich schwert als oberoberbegriff,....

Hallo Jürgen,

meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen alten persischen Shamshir aus dem 18./frühen 19. Jh. von (sehr) guter Qualität. Auf Grund der Markierung auf der Klinge kann es sich aber auch um einen indischen (sprich Mogul )Shamshir handeln. Wenn ich das erste Bild richtig interprätiere ist die Klinge aus Wootz-Stahl mit schöner Zeichnung, wenn auch leichte Patina darauf ist. Am Besten NICHTS daran machen. Die Wootz-Zeichnung neu anätzen können nur Spezialisten. Die beste Quelle, Informationen darüber zu bekommen findest Du hier:

http://www.vikingsword.com/vb/

Gute Vergleichsstücke sind hier zu sehen:

http://www.oriental-arms.com/index.php

Viel Spaß beim Stöbern.

gruß, Helge

Hi,in dem Buch "Islamische Waffen" ist für den Zeitraum 14.-18.Jahrh.die Zeichnung eines Säbels abgebildet,er hat exakt so ein sternförmiges Parierstück mit den Knäufen am Ende.Dort bezeichnet als Shamshir mit Damastklinge.
Gr.P

btw das ist kein fuchs sondern ein wolf, und die wölfe waren insignia von den persischen königen

@jürgen du hast post!

Ich glaube die Herrschaften im Swordforum könnten dir weiterhelfen. In diesem Thread hier geht es ebenfalls um Indo-Persische Shamshirs. Manoucher M., der Starter des Threads spricht so weit ich mich erinnern kann auch Deutsch.

Gruss
Noob

Das ist Shamshir.
Herstellungszeit- Mitte bis Ende 19 Jahrhundert.
Mittel-asiatische Arbeit. Stil von Waffenmacher aus Samarkand.
Die Klinge ist aus Wootz. Die Qualität von dieser Klinge ist...
Oben habe ich ein Paar Beispiele gegeben (zum Vergleichen).
Wolf ist von europäischen Waffenmacher übernommen.
Gold ist eingetragen (wenn ich das richtig übersetzt habe)- Quersilber- Amalgam-Methode (keine Ahnung was das ist).
Die Kleinigkeiten lasse ich weg.
Die letzte Frage ist, was da geschrieben. Sollte ich viel Zeit haben, lasse ich dann eine Übersetzung machen.
Ja das war nicht meine Expertise.
Ich habe noch erfahren, dass solche Sachen oft man in Europa (Auktionen) verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht durch Hersir schon geschehen wär doch der genaue Wortlaut der Inschrift interressant oder?

Jürgen, wenn Du niemanden findest der Dir das genau übersetzt rühr Dich nochmal.

Gruß MIchael

in der klinge steht ein koranvers der zur bannung von bösen geistern verwendet wird

mascha allaho lahaula walla gowata ella bellahe talah

das hab ich netterweise bekommen - was es den wortwörtlich heiss weiss ich nicht..

Morgen Jürgen:

Also die Lautschrift ist so richtig. Allerdings sei das arabisch, auch die Inschrift auf der Klinge selbst, sagt unser Naost-Experte.

Es sei auch kein Bannspruch, eher eine Lebensweisheit: Alles was Du tust, Tu es mit der Hilfe Gottes.

Sinngemäß auch: Bei allem was Du tust, Gott sei mit Dir, bzw Gott beschütze Dich.

Hilft bestimmt auch gegen okulte und weltliche Bedrohungen.

Gruß MIchael

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist sich das sehr ähnlich, mein "Übersetzer" sagte er könne kein Persisch, worauf ich schon beinahe dachte wir kriegen die Übersetzung nicht hin, und ich könnte Jürgen nur einen Link für Dolmetscher in Baden-Würtemberg schicken :p Als er das Bild der KLinge sah: arabisch :p

Vieleicht kann Deine persische Native auch arabisch. Ich bin nur immer wieder erstaunt und entzückt wie Sprachbegabt viele Menschen aus diesem Raum sind.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück