Original BDU gesucht

Mountainhawk

Mitglied
Wer kann mir sagen, wo ich die original amerikanischen BDU´s in der Größe Medium short oder Large short bekomme? :confused: Darf gerne auch gebraucht sein!

Über Tips wäre ich überaus dankbar!

Max

MOin,
ich würde nach gebrauchten Sachen schauen, da hast du die größten Changen was orig. zu finden. Die "Neuwaren" sind fast alles Importe oder nach einer selbst erfundenen "nach Milspec" gefertigt. Leider hat sich durch die Billig Armee Shops die Importware durchgesetzt und orig. Ware führt keiner mehr weil sie zu teuer war.
Tschö Micha

Hi,

Schau mal bei www.rangershop.de Die haben eine große Auswahl an neuen und gebrauchten Sachen. So schlecht find ich die Kopien auch nicht. Ich kauf mir die meistens zum Angeln und wenn die dann schon ein paar Tage alt sind geb ich den Klamotten auf der Arbeit noch den Rest. Für 20€ für ne Hose is es mir ehrlichgesagt schnuppe.

Gruß Robert

Hallo,

in dem Thema Jacken mit Charakter wurde zumindest die BDU-Jacke (ist doch die M-65, oder?) auch mehrfach erwähnt.
Ich wurde dort belehrt, dass es DAS eine Original nicht gibt, sondern vielmehr eine Reihe von Herstellern, die für die Armee gefertigt haben. Die Sachen unterscheiden sich entsprechend im Material, aber wohl weniger in der Verarbeitung. Konsens war, dass Alpha der beste Hersteller sein soll.

Folgendes bezieht sich nur auf den Hersteller Alpha:
Da ich mich auch für die M-65-Jacke interessierte, hab ich mal ein wenig gesucht und es gibt gar nicht mal so wenige Läden, die z.B. Alpha führen. Problem ist wohl nur, dass es praktisch nirgends die Short- oder Long-Ausführung gibt, meist handelt es sich um die Regular, was aber nicht angegeben wird. Zumindest ist das meine Erfahrung.

In dem Laden, in dem ich meine M-65 schließlich gekauft habe, wurde mir gesagt, dass offiziell nur die Regular-Größen auf dem deutschen Markt sind. Und auch nicht in allen hergestellten Farben. Ich wollte z.B. Large-Long oder Larg-Regular in braun, gibt´s aber nicht.

Ich wurde dort belehrt, dass es DAS eine Original nicht gibt, sondern vielmehr eine Reihe von Herstellern, die für die Armee gefertigt haben. Die Sachen unterscheiden sich entsprechend im Material, aber wohl weniger in der Verarbeitung. Konsens war, dass Alpha der beste Hersteller sein soll.
.

Hallo

Was Du da schreibst ist völlig richtig, bis auf den letzten Punkt.

Ich hatte/habe vier Alpha M65 .

Die 1989 gekaufte ist immer noch eine geniale Jacke.
Die beiden von 1996 sind nur noch eine, da die andere mir von einem Freund für ein Höllengeld abgekauft wurde, denn:

Die nueuen sind ihr Geld echt nicht mehr wert. Ich habe mir dann 1998 mal wieder eine zugelegt (online; für sündhaftes Geld) und sie auch sofort wieder zurückgeschickt.

Zur Zeit trage ich täglich eine M65 von Teesar. Die ist mindestens so gut wie die Alpha Jacken die Mitte der 90er hergestellt wurden. Nur an die noch etwas älteren kommt sie nicht ran.

Meine nächste wird wieder eine Teesar. Für 65,-€ eine TOP-Jacke.

Gruß

chamenos

Wie geschrieben, das war in meinen Augen der Konsens in dem Jackenthread. Da ich mit keinem der Hersteller Erfahrung habe, habe ich mir die in meiner Gegend verfügbaren Sachen angesehen, die diversen Importmodelle in den Armeeläden kannte ich schon.
Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich deine Aussagen nicht bestätigen oder widerlegen, finde sie aber interessant, danke.
Habe meine M65 jetzt gut einen Monat im täglichen Gebrauch und kann von der Verarbeitung her absolut nichts Negatives sagen. Nur das schwarz eventuell nicht die Topwahl war, man sieht halt jeden Fleck und im Nacken bildet sich schnell ein weißlicher Schwitzrand.

Hallo,
meine Frage ist:
Welches Muster und Stoffart du suchst.

Die neueren Versionen sind großteils Ripstop und leichter Stoff, die älteren 60/40 Baumwolle/Polyester schwerer Stoff.

Ich würde das Zeug im Shop kaufen und anschauen.
Wirst unter Umständen etwas mehr zahlen müssen, und du kannst es selbst heraussuchen.

Gerhard Rupprecht ist Bsp. ein Händler der erstklassige Ware zum sehr guten Preis liefert. Er hat allerdings keine HP.

Bei Interesse schick ne Mail.

Wenn du was "originales" suchst würde ich auf keinen Fall Ranger-Shop suchen:D Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. BDU ist auch nicht die M65, sondern die dünnere " Battle Dress Unit".
Die Größen die du suchst wirst du wohl eh nur bei div. Internetauktionshäusern finden, da in D diese Größen nur in regular angeboten werden.
Tschö Micha

Ich danke Euch soweit mal.

Was die M 65 betrifft, habe ich bei allen in Deutschland erhältlichen Fertigungen nie die Qualität des gebrauchten "Originals" angetroffen. Klar, dass es mehrere Hersteller gibt, aber alle für den zivilen Markt bestimmten Jacken erreichen nach meiner Erfahrung nicht die entsprechende Wertigkeit des Militärmodells.

So ist es auch mit den sog. Import-BDU`s. Manche sind nicht schlecht, manche sind wirklich unterirdischer Wegwerfmist. Da wird einmal mehr der Gang über die Staaten anstehen müssen... Ob das die Sache wirklich wert ist?

Nochmals danke allen!

Max

Ich besitze einige BDU Teile, Hosen und Jacken. Bestellt bei A.S.M.C. Ich weiß nicht wie Original der Hersteller Propper ist, aber ich finde die Qualität sehr gut. Vielleicht bestellen die ja die benötigten Größen wenn sie nicht im Katalog aufgeführt sind.

Hallo,

ich hatte vor Jahren mal bei US Cavalry bestellt.
http://www.uscav.com/

Die hatten eine sehr gute Auswahl an verschiedenen BDU Modellen, Farben und Grössen.
Ich war immer ganz zufrieden dort. Allerdings sind einige Jahre seit der letzten Lieferung vergangen.

Gruss
Tom

größter Lieferant auf dem US-Markt: TruSpec
die Fertigen einfach alles! Haben sogar die Lizensen von "Tiger-Stripe-Productions" übernommen, bevorzugte Produktionsstätten in Südamerika.
Aber von der Qualität her schon absolut in Ordnung. Viele GI`s decken sich dort mit Ihren Klamotten ein.
Mittlerweile gibt es aber auf der Welt sicherlich mehr "nicht Originale" als "Originale", wenn man mit dem Begriff "Original" die reine Staatsausgabe meint. Ist auch selbst für echte Profis schwer geworden bei der Vielfalt. Das war früher vieleinfacher.

Kauf nur keinen MilTec, den das ist "MüllSchreck":glgl:

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will und es hier eigentlich auch reinpasst:
Gibt es Hosen im Stil der Fjällräven Reivo, jedoch weniger konisch geschnitten? 5.11? Oder ist die unten am Bund auch so eng?

Meld dich mal bei mir, ich habe eine original 3-color desert M 65 mit allen Abzeichen in Medium Short direkt aus dem Irak, die ich loswerden möchte.
Hersteller ist Golden Mfg. Co. Inc.:super:
Ich kann dir ein paar Fotos schicken, falls erwünscht.
Email:dickmaulruessler@gmx.de
Gruß
waschmann

Hmm. Ich habe da auch mal eine Frage zur M65:
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer brauchbaren M65, allerdings hatte ich bisher immer das Problem, dass die paar Händler, die überhaupt sowas haben, nur L und XL im Programm haben. Internet-Bestellung will ich nicht, weil ich dann nur noch am Zurücksenden bin.

Mein Problem: L ist zu eng, XL sind die Arme zu kurz.

Gibt's da ne Lösung? Am besten in NRW, eventuell sogar entlang der A40, im Bergischen Land oder notfalls bis hin nach Köln?

Hmm. Ich habe da auch mal eine Frage zur M65:
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer brauchbaren M65, allerdings hatte ich bisher immer das Problem, dass die paar Händler, die überhaupt sowas haben, nur L und XL im Programm haben. Internet-Bestellung will ich nicht, weil ich dann nur noch am Zurücksenden bin.

Mein Problem: L ist zu eng, XL sind die Arme zu kurz.

Gibt's da ne Lösung? Am besten in NRW, eventuell sogar entlang der A40, im Bergischen Land oder notfalls bis hin nach Köln?

Der www.truman.de Shop hat eine grosse Auswahl an Bekleidung.
In Köln war ich selber schon,den Düsseldorfer Laden kenne ich nicht.

Nur die "Standard-Grössen" :(
Gibt's die nicht vielleicht auch in XL-long oder sowas?

Wegen den langen Armen?Also ich hatte eine M65 in XL an,die Arme waren lang genug (hab auch längere Arme als die Norm,fast schon Affenartig :) ) musste aber XXL nehmen weil sie in den Schultern zu schmal war... :glgl:

Die Jacken musst Du echt anprobieren,wirst sehen....

Zurück