Original GAK Bundeswehr Messer oder?

Tigrepato

Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

zuerst möchte ich kurz Hallo sagen da ich ganz neu bin hier.
Finde das Messerforum klasse und sehr sehr interessant. Nun leider habe ich eine Frage und keine passende Antwort hier gefunden.
Ich selber besitze das neue Bundeswehr Messer von Victorinox und frage mich warum bei denen die man frei kaufen kann die Bohrung in der Klinge rundlicher und kleiner ist und der Victorinox
Schriftzug daneben aufgedruckt ist, denn bei denen von der Bundeswehr ausgegebenen ist die Bohrung größer und der Schriftzug am Klingenanfang. Es gibt auch unterschiede mit dem Wellenschliff und dem "Press" Riegel.
Gibt es da eine Bundeswehr und eine "Zivile" Version ? Ist euch etwas bekannt?

Vielen Dank für eure Antworten und schön das es solch ein Forum gibt.

Grüße Tigrepato



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Version mit dem länglicheren Daumenloch ist lediglich älter als die neuere mit dem fast runden Loch und dem "Press"-Aufdruck auf dem etwas weiter hervorstehenden Liner. Das wurde vor einigen Jahren geändert und es kann natürlich sein, dass irgendwo noch ältere Messer verkauft bzw. ausgegeben werden. Ansonsten gibt bzw. gab es immer nur eine Variante für die Bundeswehr, die auch zivil gekauft werden konnte, jedoch üblicherweise nicht in normalen Verkaufsstellen vertrieben wurde.
 
joe hat es schon richtig beschrieben, der Liner und das Öffungsloch sind einfach überarbeitet worden, so das die von der BW eingangs beschafften Messer noch aus der ersten Serie stammen.
Die sind nun ab und an bei den üblichen Verdächtigen in mal besserem mal schlechterem Zustand zu erwerben.



Original sind aber beide.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt bin ich schlauer und freu mich noch mehr über das erworbene Messer.

Grüße Tigrepato
 
Zurück