Original Gürtelclip durch Plastikclip ersetzen?

n0ri

Mitglied
Servus,

folgende Situation veranlasst mich derzeit mein EDC auf dem Schreibtisch liegen zu lassen und mir Gedanken um den Austausch des original Clips durch ein Plastikclip zu machen:

Ein paar Tage nachdem ich meinen neuen Firmenwagen erhalten habe bin ich beim Einsteigen (die Parklücken sind sehr eng) mit dem Gürtelclip meines Böker Excelimoor 2 am schwarzen Lack der hinteren Tür hängen geblieben und habe einen tiefen Kratzer von ca 6-10cm bis zur Türkante zur Fahrertür "geritzt". Der Schaden dieser selten dämlichen Unachtsamkeit beläuft sich, da beide Türen neu lackiert werden müssen auf ca 750€.:mad:

Jetzt könnte man sicherlich auf die Idee kommen, dass Messer direkt in der Hosentasche und nicht am Clip zu transportieren. Mag ich aber nicht :cool:.

Daher würde mich interessieren, ob es zum einen Kanäle gibt, auf denen man "Custom-Clips" aus einem nicht so Lack-unfreundlichen Material wie Plastik o.Ä. bekommt, oder ob euch empfehlenswerte EDC´s in der Klasse meines Excelimoors bekannt sind.

Moin,

ein Clip aus Plastik, der dann auch noch halten soll?

Wie wärs, wenn Du den Clip beschichten würdest, bspw. mit Tauchlack oder wie das Zeugs heißt.
Dann ist er je nach Aufwand dick gummiert und kratzt erst einmal nicht mehr.
Pitter hat so etwas hier mal vorgestellt. Ich finds nur grad nicht wieder.

Willi

ich hab auch meine Hintertür beim Einsteigen durch den Clip verkratzt.
Meine Abhilfe: Wenn ich an nem Auto vorbeigehe, halte ich meine Hand über den Clip :steirer:

Dieser Tauchgummiüberzug wäre aber bestimmt auch sehr gut geeignet!

Dieser Tauchgummiüberzug wäre aber bestimmt auch sehr gut geeignet!

Nö, - ist er nicht.

Das ist Gummizeugs, - klebt wie Gummi und reibt wie Gummi.

Was hilft ist ein Stück dünner Schrumpfschlauch über dem Clip.

Der hält erstens das wiederholte Wegstecken des Messers aus und zweitens kann man das Messer dann noch wegstecken;)

Gruß
chamenos

Ach ja, die Kollateralschäden durch Gürtelclips- ich mag sie nicht mehr zählen.
Abgerissene und verbogene Clips, gelöchterte Pullover oder T-Shirts,zerfetzte Hosentaschen, zerkratzte Stuhllehnen etc,etc...
Auf solch eine hohe Schadenssumme wie Du habe ich es wohl nicht mal in der Summe aller "Clipunfälle" gebracht- mein aufrichtiges Beileid.
Früher trug ich meine Clipmesser stets in der linken, hinteren Gesäßtasche. Seit ich auf "vorne links" umgestiegen bin, haben sich die Unfälle sehr stark vermindert.

Ciao
Lefthanded Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anregungen.
Wirklich froh bin ich, dass ich nicht das einzige Opfer dieser Gürtelclip-Mafia bin, auch wenn ich scheinbar wirklich Pech hatte :mad:

Wirklich Interessant finde ich die Idee, einen Schrumpfschlauch zu nutzen, den habe ich an der Arbeit und er ist Rückstandslos zu entfernen.
Meinen "Mooreichen-Schlitzer" mit einem farbig gummierten Gürtelclip zu versehen hat aber durchaus auch irgendetwas lustiges :hmpf:

Ich werde mich der Thematik morgen mal annehmen...

Zurück