Original thailändisches Küchenbeil

Igor

Mitglied
Hallo,
hab vor einer Woche von nem Bekannten dieses Küchenmesser als Urlaubspräsent bekommen. Er sagte, er habe es an einem Markt gekauft, und extra zuvor die Händler beobachtet, welche Messer die haben, damit er kein Touristenteil kauft, scheint also authentisch zu sein!
Das genialste an dem Messer ist aber der Preis, es hat 60 Baht (ca. 1,30€) gekostet!
Das Messer hat natürlich keine perfekte Verarbeitung, kann man für das Geld auch nicht erwarten und ist auch nicht nötig, ist aber robust gebaut. Es besteht aus Kohlenstoffstahl, scheint relativ weich zu sein, da genial einfach zu schärfen, hält aber die Schärfe überraschend lange.
Fazit: Hab schon chinesische Küchenbeile aus dem Asialaden für 10€ gekauft, die nach ner Woche einfach an der Angel abbrachen! , ich denke das passiert hier nicht. Werde billige Asiamesser ab jetzt nurnoch so erwerben, ich versteh aber nicht, warum diese Ware nicht in Asia Läden angeboten wird.
Kann jemand vielleicht thailändisch und mir sagen, was auf dem Aufkleber(war am Griff) steht?

Wenn ihr auch solche Schnäppchen habt, könnt ihr sie ja zeigen, es gibt da ja wirklich ausgefallene Formen!

Anhänge

• Messer Thailand.jpg
    Messer Thailand.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 2.277
Manche Asialäden bieten die Originale aus der Heimat an!
Ich hab schon für mich und zig Bekannte kleine Küchenmesser aus Thailands namens "Kom-Kom" gekauft. (muß mal n Foto machen und einstellen) Die hab so die Form eines kleinen Debas. Der Griff ist aus Holz und die Klinge aus dünnen, gestanzten Stahl. Das Messer ist schon ab Laden sehr scharf und auch gut nachschärfbar. Durch das dünne Material verbiegt die Spitze allerdings sehr leicht, ist allerdings bei einem Preis von 1,50 € bis 2€ ein gutes Gerät für Bekannte und Freunde, die nicht viel von Messerpflege halten.

Ach, hab hier n Link vom Hersteller:

http://www.kiwiandkomkom.com/index.php?lay=show&ac=article&Id=333133

Meinen tue ich das Model: 4" Fruit Knife Wood Handle

Hallo Igor,

meine Frau ist thailänderin und sie sagt es heißt:

bei uns:
Scharf Scharf
Garantiert Garantiert
Herstellungstadt Solingen

Mfg
Harald

ist ja witzig!:D
Danke für die Übersetzung!
Was glaubt ihr, wird doch nicht wirklich in Solingen produziert?

Hallo!

Vor einigen Jahren habe ich mir in Kanchanaburi, Thailand, auf einem kleinen Markt einen ganzen Schwung verschiedener Messer in dieser Art gekauft. Vom kleinen Schnippelmesser bis zu einem halbem Meter langen Katana-artigem Küchenschwert. Preislich absoluter Hammer zwischen 1 und 3 DM damals! Die Klingen Kohlenstoffstahl kommen als Bandware aus dem Stahlwerk und werden von z.T. kleinen Familienbetrieben gehärtet, geschliffen und mit Griff und Aufkleber versehen.
Solche Bezeichnungen wie ''... echt Solingen...'' sind in Thailand nicht wörtlich zu nehmen :D, und auch gar nicht böse gemeint sondern sollen nur aussagen, das der Messermacher in Thailand es so gut wie der in Solingen machen möchte, oder wie die von Rollex oder Nike....: ''Same-same, but different'' = Das Gleiche, aber nicht das Selbe.:hmpf:

Lange hingen die Dinger als Deko an der Küchenwand, bis ich sie aus Spass mal nachgeschärft und benutzt habe:

Geile Teile kann ich nur sagen. Nicht umsonst werden diese Messer dort in jedem Haushalt da benutzt. Leicht zu schärfen, bleiben recht lange scharf und sind trotzdem so zäh, dass man damit Holzspähne zum Feuermachen von einem Scheit spalten kann, ohne dass die Klinge leidet. :super:

Ein 25 cm Deba- artiges Messer aus dieser Kollektion ist neben meinen Japanmessern ständiges Küchenwerkzeug geworden, Hühnerspalten damit kein Thema (das kann u. möchte ich meinen teuren Hochos nicht zumuten...) und trotzdem schärfer und dünner als Chinabeile.

Leider ist vor allem der Griff optisch bei den meisten Messern aus Thailand sehr unbefriedigend (wie aus einer Dachlatte gesägt und fett lackiert), der Schliff sehr ruppig.
Halt eher was zum Schweine schlachten als zum Sushi schneiden....

Sobald ich es mir wieder leisten kann gehts wieder nach Thailand und ich werde mich dann richtig mal nach einer guten Schmiede da um sehen. Vieleicht kann ich wegen dem Design mal was bewegen, könnte vieleicht für mich auch ein nettes Geschäft draus werden - bei den Einkaufspreisen:irre:

Euer Frederik

Zur Illustration ... Messerverkauf in Thailand:

200712151103kt8.jpg

200712151103xsc5.jpg

Im vergangenen Dezember ist mir dieser nette fliegende Händler über den Weg gelaufen. In geistiger Umnachtung habe ich ihm leider nix abgekauft ... und ihn später auch nicht wiedergetroffen.

Booooaaaaa,

Joachim, ich krieg grausam Fernweh....:rolleyes:
Hatte mir ca. 8 kg Messer gekauft, größtenteils an Bekannte verschenkt.
Inzwischen ist es aber auch schwieriger, Messer im Gepäck zu transportieren. Bei meinem letzten Flug verschwand sogar mein Taschenmesser kommentarlos beim Zwischenstop in Istanbul aus dem aufgegebenen (!) Rucksack. Beim Handgepäck ist mir das ja nachvollziehbar... :staun:

Gruss, frederik

...meine frau ist auch thailänderin und sie liest folgendes:khom som dschai tä
lab long kunaphab
aranyik tä

befriedigend scharf
garantierte qualität
original,oder echt aus aranyik

........ja,ja,geheimnisvolles süd ost asien.:p

Messer aus Thailand

Super klasse Thread, vielen dank für die informativen Beiträge und insbesondere die Fotos des thailändischen Messerhändlers von Jo! Ich bekomme bei dem Anblick auch gleich Fernweh :staun:

In meiner Küche hängt an der Magnetleiste direkt neben den nicht rostfreien Windmühlenmessern ein rostfreies Küchenmesser mit 10cm Klingenlänge von Kom-Kom aus Thailand. Frisch gewetzt steht es in Sachen Schärfe den Windmühlen kaum nach. Wegen der längeren Klinge und der Unempfindlichkeit gegenüber Säure verwende ich es häufiger und lieber als meine Windmühlenmesser. Für 6,50 Euro aus dem Asiashop war das für mich ein Schnäppchen.

img_5204a.jpg

img_5206a.jpg

Ich benutze auch gerne die berühmt-berüchtigten Kiwi-Messer aus Thailand. Mich beeindruckt immer wieder, wie gut so ein primitives, aus dünnem Blech hergestelltes Billigmesser für 3-4 Euro selbst eine matschige Tomate schneiden kann. Eine Wassermelone oder eine Ananas zu zerlegen gelingt mir damit schneller und sicherer als mit meinem großen Kochmesser ("BS Viehtreiber", Solingen, ganz links). Ästhetisch sind diese simplen Dinger nicht, aber besser als so manches Messerset-"Schnäppchen" vom Discounter allemal. Und für Thailandfans wie mich punktet es durch seine Authentizität.

img_5192a.jpg

Bei meinem nächsten Urlaub im Land des Lächelns werde ich mich jedenfalls auch mal nach qualitativ hochwertigeren Messern umsehen, vorzugsweise aus Kohlenstoffstahl und aus thailändischer handwerklicher Produktion.

Ach ja,..... Thailand..... :lechz:

Hier eine Auswahl meiner Mitbringsel vom Chatuchat-Weekend-Market, Bangkok.

Thailand_messer.jpg

Oben: Melonenmesser, 40 cm Klinge, rostfrei

Unten Ganzstahl-Machete, 40 cm, rostend

Mitte links: 5 x div. Karbonstahlmesser, handgeschmiedet -woraus auch immer.

Mitte Mitte: 3 x Edelstahl und Büffelhorn

Rechts oben: Hackbeil, China, rostfrei

Rechts unten: 2 x Kiwi-Brand, rostfreies Blech mit scharfer Kante, 'die' Marke Südostasiens, unkaputtbar

Das teuerste Messer, das China-Beilchen mit dem hübschen Messinggriff hat damals umgerechnet 1,75 D-Mark! gekostet.
(Habs in der eBucht mal für 47,--Euro treiben gesehen :D)

@ Sanug: Hochwertige Messer in unserem Sinne habe ich in Thailand leider nirgends gesehen, ist nicht so die Kultur dafür da. Und China überflutet die Märkte da mit billigstem Schrott im Westdesign.

Hallo Maik!

Na, dann denk mal laut, was Du meinst was das ist.
Schinken, Döner und gebeizten Lachs gibts in Thailand nicht.... :D

Ich habe jedenfalls einen Melonenhändler damit hantieren sehen. Ob der das Zweckentfremdet hat, weiß ich nicht.
Das Messer ist nur ca. 1,8 mm dick ist auf ganzer Länge, trotzdem ziemlich steif. Also gut zum Spalten, weniger gut zum dünn absäbeln.

Hallo Sanji,

mir wurde vor einigen Jahren das von Dir gezeigte Melonenmesser als angeblich traditionelles thailändisches Kurzschwert, mit einer am Gürtel tragbaren Scheide mitgebracht.

Klar nur als Replik, da ja rostfrei, aber bei klarer Angabe des Verwendungszweckes...:glgl:

Wobei mir der Gedanke, Melonen damit zu schlachten doch besser gefällt...:D

Schöne Grüße,
Dom

Hallo Dom,

:D:D ....traditionelles thailändisches Kurzschwert.... :haemisch:

Ne, ne, ist auch keine ''Replik'', wird tatsächlich benutzt, gibts da in jedem kleinen Haushaltswarenladen- aber nicht in der Königlichen Schwertkammer.

Kurzschwert verkauft sich halt besser (und hochpreisiger) könnt ich mir vorstellen.

...däs is Aaaaasien :hehe:

Hi
Ich meine zum zb.es wie ein Japanisches Nudelmesser zu benutzen,oder etwas damit ausbreiten und,umfalten und in Streifen schneiden,also auch als Palette benutzen.

Gruß Maik

Hi Maik,

als Nudelmesser kriegt mans nicht scharf genug, ist eher ein ''Drückspalter'':
Auf Melone legen, mit der Linken am Ende der Klinge auf den Messerrücken hauen und die Frucht spaltet sich einige mm vor der Schneide.

Hi
Frucht spaltet sich einige mm vor der Schneide,Wenn ich das richtig verstehe,dann ist es noch schärfer als eine Haarspalt-Schärfe.

Gruß Maik

Nein, so nicht :rolleyes:
Ist ungefähr wie beim Holz hacken, das Beil schneidet ja das Holz auch nicht:
das Beil wird reingehauen und das steife Holz spaltet sich vor der Schneide.

Eine reife Melone hat auch eine ziemliche (...na, ich nenns mal) ''Eigenspannung'' (biol.: Turgordruck).
Die Klinge dringt kurz ein, gibt die Richtung vor und die Frucht ''platzt'' vor der Klinge auseinander.

Japanische Nudelmesser (Soba Kiri) müssen sehr scharf sein, damit sie die übereinander gelegten Nudelplatten zerteilen und dabei möglichst nicht etwa zusammen drücken.
(Oh jeh, gleich krieg ich wieder Schimpfe, weil das hier kein Kochforum ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich wußte was du meintest,es war nur lustig beim lesen.
Nein ich meine es so Anzuwenden,wenn man zb.auf dünnen Teig eine Masse auf streicht und dann den Teig auf Klingenbreite damit umklappen will und das dann mit einem Druck-Schnitt es zerteilt,deshalb der Vergleich mit einer Palette.Für Melonen würde ich sonst das unterste nehmen.

Gruß Maik

Zurück