Originalität des Messers

HakkePat

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob dieses Messer echt ist? Die Firma Laguiole konnte es nicht und hat mich hierher verwiesen. :(

Die Bilder sind weiter unten zu sehen.

Danke für eure Hilfe!

Ich kann leider die Links der Bilder von den verschiedenen Seiten nicht hochladen. Da kommt immer eine Fehlermeldung! :(

Der Herr meinte, der Schriftzug wäre ihm Unbekannt und bestätigte auch das untypische Nietenmuster.

Also handelt es sich hier defitnitv um eine Fälschung? Trotz des hochwertig scheinenden Damaststahls? :O

Also handelt es sich hier defitnitv um eine Fälschung?

Nein... keine Fälschung. Der Name Laguiole ist nicht geschützt, also kannst du jedes Messer so nennen .... oder auch Kaffeetassen ;)

Trotz des hochwertig scheinenden Damaststahls?

Ich sehe da keinen hochwertigen Damaststahl.... ich sehe da nur Damaststahl. Und Messer mit Damastklingen gibt es immer mal wieder für 15,-€ bei Pearl.

Ich würde bei deinem Messer auch auf pakistanische Fertigung tippen.

• Like
Reaktionen: Abu
...fehlt das Schäferkreuz, eine kreuzförmige Anordnung von Nieten auf der linken Heftseite.
Sorry, muss mal klugsch***en: Das haben nicht alle Laguiole, auch aus renommierten frz. Manufakturen. Manche haben den "Rosenkranz", Stifte in kreisförmiger Anordnung, andere in rautenförmiger und manche haben nichts. (ebenso wie es statt der Fliege auf der Schließfeder auch Weltkugeln, Anker, Hufeisen, Jakobsmuscheln und mehr gibt)

Servus,
stimmt natürlich, aber die sind doch eher selten. Für die Mouches wurden früher auch
gerne Blumen genommen, z.B. die französische Lilie. Habe ich selbst bei neuen
Laguioles noch nicht gesehen, nur im Museum in Thiers. Lt. Christian Lemasson
in seinem Buch 'Das Laguiole - Messer' kamen Dekorationen wie das Kreuz, oder der von
Dir genannte Rosenkranz auch erst nach dem II: WK auf.
Gruß
Rudi

Zurück