Ostermesser

Droppoint

Mitglied
Über die Feiertage bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, zwei Messer fertigzustellen. Die Klingen lagen schon lange fertig herum und haben mich beim Aufräumen jedesmal angegrinst.

Das 1. ist aus 1.2510 schmiederauh mit einem Elfenbeinrest. Die relativ starke Verdickung des Griffes ergab sich, da ich möglichst wenig von dem Zahn wegschleifen wollte. Ich habe auch versucht, auf der Aussenseite noch möglichst viel natürliche Struktur stehenzulassen.

Klingenlänge ist 9,5cm, Stärke 4mm, gleichmäßig auf 0 geschliffen.

Das 2. ist aus 5160, glaube ich. Das Holz ist aus der Restekiste. Ich dachte erst, es wäre Wüsteneisenholz, zumindest ist es ähnlich hart, die Struktur passt aber nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Vermutung.

Klingenlänge ist 8cm, ein kurzer kräftiger Schnitzer.

Danke fürs Schauen.

Anhänge

• DSC_0183.jpg
    DSC_0183.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 312
  • DSC_0182.jpg
    DSC_0182.jpg
    91 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0181.jpg
    DSC_0181.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_0179.jpg
    DSC_0179.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 270
  • DSC_0184.jpg
    DSC_0184.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 213
Mir gefallen beide Messer sehr gut - wenn ich mal eben über Ostern sowas hinkriegen würde, ich wäre sehr glücklich. :super:

Das 2te gefällt mir noch eine Spur besser; aber auch nur, weil mir persönlich der Griff der #1 am Ende zu Dick aussieht - wohlgemerkt, "aussieht" - ich weiß ja nicht, wie sich das tatsächlich anfühlt.

Gruss, Keno

Schöne Messer!

Die Linie des Ersten gefällt mir besser, aber die starke Verdickung des Griffes will mir nicht so recht passen.

Zum Holzrätsel, ich vermute mal es ist Zwetschge, das würde zu Farbe und Maserung passen.

Viele Grüße,
Murphys Law.

Danke. Pflaume ist es allerdings definitiv nicht. Das Holz ist deutlich härter als alles was ich an einheimischem Holz kenne.

Die Dicke des Griffes täuscht etwas. Das ist ja nur ein kleines Messerchen und der Griff hat nur 2,5 x 2,5 cm. Durch die starke Verjüngung des Erls sieht das auch noch extremer aus.

Gruß

Uli

so schön ist es wenn immer ein bischen material für die feiertage da ist. die messer werden dann ja am see zu bewundern sein

Hi Uli.

Haben was die Beiden.
Nimm mal bitte das erste in die Hand und mach bitte ein Bild. Danke

Dirk

Zwei schöne Messer hast Du da wieder gebastelt, Uli! :super:

Die Verdickung des Griffes sieht auf dem Foto zwar etwas "extrem" aus, aber gefallen tun sie mir beide!

Besonders das zweite mit dem Holzgriff, gefällt mir sehr gut!
Ein leichter, perfekter Hosentaschen-User!

Gruss
surfer

Hallo Uli,

da hast du 2 schöne User gebaut. Sie sehen beide schneidfreudig aus ;). Es gefällt mir, dass du die Strucktur des Elfenbeines natürlich belassen wolltest. Beim Holz tippe ich auf Bubinga. Bubinga ist ein afrikanisches Rosenholz. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Toni

Hallo Uli,
beide Messer in Ihrer Art schön.Würde ich so nie und nimmer hinbekommen. Alle Achtung! Sind mit Sicherheit beide in ihrer Art sehr gute Gebrauchsmesser.
Wenn Du sie für Ladbergen noch in Deinem Besitz hast,....bring mal mit. :super:

Dizzy

Zurück