Daten, welche Daten
Da muß ich dochmal energisch einsprechen.
Seit ich 14 bin habe ich jedes Messer das ich gekauft habe in die Hand gekriegt, es bezahlt und bin gegangen; Unterschrift???, mich hat nichmal jemals jemand nach einen Ausweis gefragt.
Ich liebäugelte schon seit langem mit einem Benchi-Bali und wenn ich vor eintreten der Wirksamkeit des Gesetzes wieder bei Kasse bin und das Modell meiner Wahl meinen Weg kreuzt kauf ich mir eins!!!
Was sollen die tun, mich in den Kerker sperren bei Wasser und Brot, woher sollten die(ja genau DIE) es auch wissen; ich bau keine Scheisse und gehe auch sonst keinem auf die Nerven und ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Personenkontrolle.
Die einzige Maßnahme die ich jedem Sammler der sich verständlicherweise von seinen Schätzen nicht trennen will anraten würde, ist die Sachen aus der Vitrine in die Schublade zu packen und ansonstem nicht jedem Idioten auf die Nase zu binden was für verbotene Früchte man hegt.!.
Ansonsten würde mich mal interessieren was im Gesetzestext mit Faustmesser gemeint ist(ich dachte man hält jedes Messer in der Faust?).
Ich denke da schon wie Ihr an den klassischen Stoßdolch a la Cold Steel Safe Keeper etc. aber wer weiß woran die denken?
Was zum Beispiel ist den bitteschön dann ein COLD STEEL Desperado. Faustmesser?
Und des weiteren kann ich dcjs Befürchtungen durchaus teilen.
Sobald der erste Spinner Irgendwo ein paar Leute ersticht und Sie bei ihm zu Hause eine handvoll Schrottdolche finden, steht am nächsten Tag ein Photo der Collection in der Bild mit einem Text...mit diesen supergefährlichen Killerdolchen hat der messerverrückte Killer...wie lange noch werden solche Mordinstrumente frei verkäuflich...
und Tante Emma und Onkel Franz meinen(nach dem Motto kenn ich nich, interessiert mich nich, und ist gefährlich dahergehörts verboten) auf der Strasse das solche Killerinstrumsente natürlich verschwinden müßten.
Ich habe mich einmal richtig erschrocken als ich mal in der Bild(lese ich NICHT regelmäßig) ein kleines Photo von ein PAAR Schrottmessern (billig Combat aus dem Bahnhofsladen, mit schwarzer Klinge und so,.. böse böse) und darunter so in etwa las...Diese Sammlung gefährlicher Combatkampfmesser wurde bei dem Täter gefunden bla,bla.
Ihr könnt euch wohl vorstellen was für einen Text ein Bildreporter unter ein Photo EURER Vitrine setzen würde....
Von da an wußte ich"aufpassen".
In dieser Scheiß Mediengesellschaft kann alles, wirklich alles gegen dich verwendet werden.
In USA ist tatsächlich mal eine Oma ins Gefängniss gewandert weil sie Nacktphotos ihrer 6 jährigen Enkelin gemacht hat. Dabei hatte diese Omi hunderte(angezogene) Photos ihrer Enkelin gemacht, war eine bekannte semiproffesionelle Kinderphotographin und auch bei genauerer Betrachtung über jeden Zweifel erhaben.
Das ganze lief im Rahmen einer Reportage, deren Kernaussage darin bestand das das photographieren seiner nackten oder halbnackten Kinder(egal wie unschuldig die Photos sind)eine gute Möglichkeit für unbescholtene Bürger ist gleichzeitig ihre Existenz und ihre Kinder loszuwerden(mit vielen interesanten Geschichten).
Ich denke die Analogie ist erkennbar.
Soweit sind wir noch nicht, und es müßte sich auch bis zum letzten Dorfpolizisten rumgesprochen haben das man jedes robuste und spitze Messer als Waffe gebrauchen kann aber sobald der erste Irre unter irgeneinem Stein hervorgekrochen kommt sind wir vermutlich DRAN!!!!
Ich bezweifle auch ernsthaft das jeder der Verantwortlichen eines solchen Verbotes überhaupt daran interessiert ist, ob dieses (s)einen Sinn hat!!
Ich habe als Student Leute beiderlei Geschlechts aus über einem Dutzend Nationen (gut) kennengelernt und bei den allerwenigsten irgendein Ressentiment oder irgendeine Art von plötzlichen Ängstlichkeitserscheinungen (bei Deutschen waren solche Symptome mindestens bei jedem 2ten spürbar)festgestellt; bin im Gegenteil sogar häufig auf echtes Interesse gestoßen(natürlich eher bei Männern).
Der wohlstandsfeige Deutsche wird in uns immer eine (nicht existierende) Bedrohung sehen.
Sie haben Angst vor BSE aber ballern weiter mit 200 über die volle Autobahn!
Mit realistischer Einschätzung von Gefahren hat das nichts zu tun; die zukünftigen Regelungen werden entsprechend ausfallen!
Wir werden das wahrscheinlich umso mehr zu spüren bekommen je mehr unser Kreis von Messerfreaks sich vergrößert(und das wird er).
Irgendwann gibts auf irgendeiner deutschen Messerbörse das erste RTL2 Team und anschließend kann man sich im TV dann die am gemeinsten aussehenden Stücke der Austellung angucken und dann viel Spaß...
Daher sollen Sie mir den Buckel runterrutschen.
Das war mein Senf dazu!
Gruß