otf

Da_Nius

Mitglied
Hallo

Habe Fragen zu otf-messern:
Sind Otf-messer legal in der Schweiz?
Wo bekomm ich die?
Wie funktionieren sie? Per Knopfdruck? Und lässt sich die Klinge auch auf Knopfdruck wieder zurück"befördern"?
Wie hoch liegen die Preise etwa für ein gutes otf-messer?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn meine Fragen beantwortet werden könnten!

Auf Bald

Da Nius

Alle einhändig zu öffnenden Messer, also auch OTFs, sind in der Schweizt verboten, wenn sie eine Klingenlänge über 5cm oder eine Gesamtlänge von mehr als 12cm haben.

PDF-Dokument Entscheidungshilfe Messer

Da_Nius schrieb:
Wie funktionieren sie? Per Knopfdruck? Und lässt sich die Klinge auch auf Knopfdruck wieder zurück"befördern"?
Jepp, genau so, Knopf zum öffnen, z.T. per Knopf zum Schliessen.

Da_Nius schrieb:
Wie hoch liegen die Preise etwa für ein gutes otf-messer?
Ich denke, für ein vernünftiges OTF bist Du mit mindestens 450 - 500 US$ dabei, allerdings sind diese Modelle dann in der Schweiz nicht erlaubt (wie auch hier in D). Nach oben sind dem Preis natürlich keine Grenzen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die kleinsten, wie das Microtech UTX70 oder das Protech Tantilla, fallen da schon raus.

Hab da eins efunden das nur 36 Dollar kosten würde, wäre aber auch schon wieder zu gross: Das Boker Matic OTF Auto Retract. Aber ich weiss nicht wie es genau funktioniert, da ich kein Englisch-experte bin, und des preises wegen hinkt warscheinlich auch die Qualität

Du könntest es dir in Österreich kürzen lassen. Sollte kein Problem darstellen. Ich kenn da wen...

Revierler schrieb:
Du könntest es dir in Österreich kürzen lassen. Sollte kein Problem darstellen. Ich kenn da wen...

Das wird nichts. Das Gesetz sagt: Weniger als 5cm Klinge oder 12cm Gesamtlänge.

Das Böker ist "ausgefahren" 19,05cm und besitzt eine Klinge mit 7,62cm. Jetzt kürzen wir mal die Klinge, sodaß da ein Messer mit 11,9cm Gesamtlänge rauskommt. Da bleibt dann nicht wirklich was an Klinge über ;). Man könnte natürlich auch zusätzlich den Griff kürzen, der braucht ja nicht mehr so lang sein, wenn die Klinge schon unter 5cm ist ....
Da bietet das Microtech UTX70 etwas bessere Aussichten ;):
14,3cm Gesamtlänge, 6,12cm Klinge. Also 2,4cm von der Klinge abbbrechen. Es bleiben 11,9cm Gesamtlänge und 3,7cm Klinge.
Immerhin, es bleibt was von der Klinge über! :)
Mal im Ernst:
Das ist doch alles Kinderkram. Es ist wirklich realistischer, den Wunsch nach einem OTF zu begraben. Oder eben auswandern.

Zuletzt bearbeitet:
Revierler schrieb:

Wär schon cool, leider weiss ich nicht ob dies eine lohnende Investition wäre, denn was ich möchte ist ein Modell das man au wieder zurückbefördern kann, was leider auch seinen Preis hat ;)
Und wie ich nach ésterreich komme, wäre die andere frage..:)

? zurückbefördern ? :confused:
Was meinst du damit.
In Deutschland kriegst du keine OTFs.
In Österreich schon... Also bestellen, zum Kürzer schicken lassen und dann an Dich senden lassen....

Ich sag nur: Überleg dir das nochmal. Die Frage ist immer: WOZU brauche ich einen OTF Springer (in Österreich ists wurscht, das schert keinen)?
Für die Vitrine? Dann krieg ich sicher eine kantonale Ausnahmebewilligung.
Fürs Tragen? Oh.. für das Geld kann ich mir mehrere Spydercos kaufen, die keine Springer sind und eine kürzere Klinge als 5cm haben, dazu schmutzunempfindlich sind und dazu genauso schnell - wenn nicht schneller - in Sachen Verwendungsbereitschaft. Und sie lassen sich auch einhändig schließen.

Ich persönlich würde kein 400 EUR teures Messer auf 5 cm Klingenlänge kürzen lassen. Kriegst du nie wieder weg.
Nur meine Meinung.

Zurück