Otter Mercator Multi groß Schlitzschraubendreher statt Korkenzieher

Waldsepp

Mitglied
Beiträge
3
Guten Abend werte Freunde des scharfen Eisens.

Ich bin neu hier und freue mich sehr, aufgenommen worden zu sein!
Ich bin schon eine Weile stiller Mitleser des Forums und habe nun den Schritt gewagt, mich offiziell anzumelden.

Nun hier auch gleich zu meinem Anliegen:
Ich bin begeisterter Nutzer eines Otter Mercator K55K und liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem großen Multi.
Es soll mein u.a. mein Vic Adventurer in der EDC-Rotation "ersetzen", mit dem ich soweit zufrieden bin.
Am Multi reizt mich die Kohlenstoffstahlklinge, sowie die robuste Machart in Handarbeit Made in Germany.

Da ich nun öfter einen Schlitzschraubendreher benötige, als mir einen guten Tropfen vergorenen Traubensaft zu gönnen, habe ich mit Herrn Rommel von der Firma Otter Kontakt aufgenommen.
Der freundliche Geschäftsführer dieser Solinger Traditionsfirma meinte, ein werksseitiger Umbau vom Korkenzieher zum Schlitzschraubendreher sei keineswegs ein Problem. Im Gegenteil: alles sei möglich.
Allerdings sei dies auch mit hohem Produktionsaufwand verbunden und liege preislich dann um die 300,-€.
Naja, wie soll ich sagen, nicht grade der schmale Taler, wobei ich natürlich verstehe, wie so ein Angebot zustande kommt für ein handgefertigtes Produkt.

Nun zu meiner Frage: gibt es eine preiswerte Möglichkeit, den Korkenzieher zu ersetzen oder womöglich sogar ein anderes (gerne auch rustikales) Klappmessermodell (anderer Hersteller) aus Carbonstahl, was in Funktion und Qualität dem Multi gleichkommt/nahekommt und mir noch nicht unter die Augen gekommen ist?

Viele Grüße aus dem Hochschwarzwald!
 
Nur als Idee, für SAKs gibt es zum Hineindrehen in den Korkenzieher einen Minitatur-Schraubendreher.

Einen solchen Einsatz könntest du dir zum Otter Multi anfertigen lassen, sollte deutlich günstiger sein, du behältst die Korkenzieher Funktion und trägst nur den Einsatz extra. Wenn schon begeistert von Otter dann gleich diese Variante erfragen. Vielleicht wird eine Serien-Lösung daraus und wir alle profitieren. ;)
 
Guten Abend use-it,
dank dir für deine Idee!

Meinst du dann, man sollte das direkt bei Otter erfragen oder gibt es hier bereits bekannte Spezialisten, die solche Sonderanfertigungen realisieren?

Wie könnte man den Einsatz "verriegeln" im Korkenzieher, sodass man den Schraubendreher zum Anziehen, als auch zum Lösen verwenden könnte?

Viele Grüße!!
 
Hallo Waldsepp,

der vorgeschlagene Miniatur-Schraubendreher von Victorinox wird nur zum Transport in den Korkenzieher der SAK's eingedreht. Die Nutzung erfolgt autark. Er eignet sich aufgrund seiner Größe besonders zum fixieren von Schrauben an Brillen u.ä..
Eventuell passt ja der Mini-Schraubendreher in den Korkenzieher des Multi-Mercators. Hier gilt: "Versuch macht klug!"

Falls du etwas Größeres suchst, wird es wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen:
Zum Beispiel:
- Kauf des kleinen Otter-Multis, als Backup und Schraubendreher-Träger, zusätzlich zum großen (2 Messer),
- ein Multitool (keine Carbonstahl-Klinge)
- ein zusätzliches Etui mit separatem Schraubendreher bestückt (Anregungen dazu im Thread "Was habt ihr als edc dabei?")
 
Die kleinen Schraubendreher von Vic passen weder ins große noch ins kleine Mercator Multi. Da müsste eine (teure) Sonderanfertigung her. Wobei ich den TE nicht so verstehe, dass er ein solches Mini-fummel-ding für die Brille sucht, sondern einen robusten Schraubendreher.
Das kleine Mercator- Multi hat serienmäßig einen Schraubendreher, der passt für kleinere Schlitzschrauben und auch für Philips Gr. 1 und 2. Dafür fehlen Ahle und Dosenöffner.
So ein Korkenzieher lässt sich übrigens waldläufertechnisch gut zum Lösen festsitzender Knoten, z.B. am Schuhwerk, verwenden.
Ein kostengünstig gangbarer Weg wäre auch, das große Multi so zu lassen, wie es ist, und ein Prybar-Tool mit Schraubendreher am Schlüsselbund mitzuführen.
DSCF8512.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück