Otter-Messer YORK

Virgil4

Premium Mitglied
Beiträge
2.879
N'Abend zusammen,

long time no write, ich weiß, aber in dieser besinnlichen Vorweihnachtszeit, dachte ich mir, könnte ich doch auch mal wieder ...

Zum Wiedereinstieg was "Neues" von Otter-Messer: das York. (Link)

Ein kleiner, leichter Gentlemen-Folder mit Slipjoint, stylischer Klinge und schönem Griffholz. Federspannung passt, Stahl ist ok ... wenn da nur die dritte Dimension nicht gewesen wäre, hätte ich das York einfach in die Tasche stecken können.

Ein kleiner Spezialschlüssel liegt bei, um die Achsschraube nachziehen zu können - netter Versuch, da man wegen fehlender Verdrehsicherung zwei bräuchte :irre:

Originalzustand:

img_9801.jpg


img_9799.jpg


Technische Daten:
  • Klingenmaterial: 440 C
  • Griffmaterialien: Wurzelwalnuss
  • Gesamtlänge: 181 mm
  • Klingenlänge: 78 mm
  • Klingenstärke: 2,2 mm, nach vorne verjüngt, < 0,5 mm hinter der Wate
  • Grifflänge: 103 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,32
  • Griffdicke: ursprünglich 15 mm --> jetzt 11 mm
  • Verriegelung: Slipjoint
  • Gewicht: 52 g (nach Optimierung)
Nach der Abspeckrunde:

06bca5b8-4de3-4623-951b-b27add2725a2.jpg


d82c8aa3-c6bf-4cbe-9ff6-8c58eb63ba70.jpg


img_9839.jpg


Das Runterschleifen der Schalen war kein Problem, das Tiefersetzen und Kürzen der Schrauben/Achse auch nicht wirklich. ;)

Jetzt darf York in den Hosensack (y)

Greetz und schöne Vorweihnachtszeit!

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Zu meinen Officezeiten wäre das sicher ein treffliches Messer gewesen, Briefe, Päckchen, Apfel. Die Klinge ist echt stylisch und schick, Holz ebenso. Aber aus dem Rohentwurf erst ein Anzugmesser machen?
Gruß
Abu
 
Sorry, aber ich nehme das nützlichere und unzerstörbare Victorinox. Das Otter strotzt mir zu sehr vor schöner Nutzlosigkeit. Wie sieht es mit Klingelspiel und -gang aus (natürlich beim Otter)?
 
Das ist auf jeden Fall mal ein extrem hübsches Messer, nur das "440C" in (recht) großen (und kontrastreichen) Lettern, ist dann doch ein Design Faux pas!
 
Sorry, aber ich nehme das nützlichere und unzerstörbare Victorinox. Das Otter strotzt mir zu sehr vor schöner Nutzlosigkeit. Wie sieht es mit Klingelspiel und -gang aus (natürlich beim Otter)?

Brauchst dich nicht zu entschuldigen - mach einfach..., aber pass auf, daß du die Klinge nicht abbrichst ;)

Und was genau ist an dem Messer nutzlos?

Klingenspiel: kann man sich einstellen nach Gusto
Klingengang: etwas rauher als ein Vic
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein „New York“

ich denke, @Virgil4 hat nichts dagegen, wenn ich mich hier dranhänge.

Ich nenne den unplanmäßigen Erwerb mal typischen Messe-Effekt. KNIFE 2024, ich schlendere bei Otter vorbei, sehe bei einer Auslage ein Schildchen „Sondermodelle“ u.a. mit diesem York. Die junge Dame am Stand erklärt, es sei handgemacht von ihrem Partner (ob jener am Stand oder im Leben?) und die Griffschalen aus rhein-pfälzer Fasseiche. Die ungewöhnliche Klingenform gefiel mir schon immer, das Holz ist ein Trigger, in den Tiefen noch leicht rötlich schimmernd. Nächster Blick auf die Technik: 1a; der Partner versteht sein Handwerk! Also gekauft und nicht bereut!

IMG_1183.jpeg

IMG_1180.jpeg

IMG_1186.jpeg


Zwei Anmerkungen: Man beachte die verdeckte Klingenwurzel; gut gemacht!
IMG_1184.jpeg


Und anscheinend greift Otter Kritiken auf: @Virgil4 hatte oben die Dicke des Griffes beklagt. Siehe da, an meinem ist sie auf 12mm zu einem schönen schlanken Messerchen ausgedünnt! 👍👍👍

Abu
 
Alles richtig gemacht, @Abu : bisschen warten, Sondermodell inkl. Modellpflege abgreifen und eine schöne Erinnerung an die Knife einstecken :super:

Sehr schönes Messerchen und erfreulich, daß Otter Feedback berücksichtigt.

Greetz

Virgil
 
  • Like
Reaktionen: Abu
Zurück