Otter Rotwild Merlin

Capone

Premium Mitglied
Hallo,
beim täglichen abarbeiten :rolleyes:: der einschlägigen Messerseiten/Kanäle bin ich hier auf ein Messer gestoßen das in mein Beuteschema passt.
Es handelt sich um das Otter Merlin, ein Nicker mit modernen Materialien aus Solinger Fertigung.

So wurde es geliefert:

3-20230114_084341.jpg

5-20230114_084658.jpg

Klingenmaterial:Sandvik Stahl 14C28N
Griffmaterialien:Micarta grün
Gesamtlänge:200 mm
Klingenlänge:92 mm
Klingenstärke:2,8 mm
Zubehör:Lederköcher
Gewicht:90 g
(Daten von der Otter Seite übernommen)

Fein ausgeschliffen 0,45 mm hinter der Schneidfase (mit haushaltsüblichem Werkzeug, Mitte Schneide ermittelt)
Die Verarbeitung ist 1A und der Werksschliff rasiert ohne Druck.
7-20230114_084752.jpg

6-20230114_084721.jpg

Der Griff liegt sehr gut in der 9,5 er Hand. Das Micarta ist ein richtiger Handschmeichler.

8-20230114_085328.jpg

Eine Rindlederscheide die tut was sie soll ist auch dabei:

9-20230114_085418.jpg

Alles in Allem tatsächlich ein Messerchen zum immer dabei haben.
Und vielleicht vermehrt sich demnächst bei mir das Rotwild....:love:

1-Screenshot_20230114_113926_Instagram (1).jpg

Servus,
danke fürs Zeigen.
Auf diesen Hirsch habe ich auch schon länger ein Auge, ebenso aufs
Böker Bronco, da ich nur noch in der EU gefertigte Messer kaufe.
Wäre schön, wenn Du mal was zur Benutzung schreibst, wenn Du
es eingehirscht hast. 😊
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Schönes Messer, Danke fürs Zeigen.
Wenn ich allerdings diese lieblosen Metallnieten an der Gürtelschlaufe der Scheide sehe, stellen sich meine Nackenhaare auf...

BG,
Andy
Da gebe ich dir recht. Wie gesagt sie tut was sie soll und bei den Serienmessern ist die Scheide ja oft nicht so dolle. Man kann da ja nachbessern.
Servus,
danke fürs Zeigen.
Auf diesen Hirsch habe ich auch schon länger ein Auge, ebenso aufs
Böker Bronco, da ich nur noch in der EU gefertigte Messer kaufe.
Wäre schön, wenn Du mal was zur Benutzung schreibst, wenn Du
es eingehirscht hast. 😊
Rudi
Danke auch für deinen Kommentar. Ich behalte das mal im Auge.

Moin Capone!
Habe das Otter-Rotwild "Merlin" auch in den Blick genommen. Es scheint mir ein wirklich praktisches, elegantes Alltagsmesser zu sein, bei dem die Abmessungen passen..
Welche Erfahrungen hast du nach einem halben Jahr mit dem Messer gemacht?
Die EDC-Tauglichkeit beschränkt sich vermutlich auf die kleinen Küchenarbeiten und/oder das Ringeln bei der Jagd?
Viele Grüße, Däumling.

Moin Capone!
Habe das Otter-Rotwild "Merlin" auch in den Blick genommen. Es scheint mir ein wirklich praktisches, elegantes Alltagsmesser zu sein, bei dem die Abmessungen passen..
Welche Erfahrungen hast du nach einem halben Jahr mit dem Messer gemacht?
Die EDC-Tauglichkeit beschränkt sich vermutlich auf die kleinen Küchenarbeiten und/oder das Ringeln bei der Jagd?
Viele Grüße, Däumling.
Der jagdliche Hintergrund ist bei mir nicht gegeben. Deshalb wurde und wird es hin und wieder für die anfallenden Schneidaufgaben rund ums Haus hergenommen. Alltagssachen eben oder mal unterwegs für die Brotzeit. Mir gefällt es nach wie vor und ich würde es wieder kaufen.
Der Tatsache geschuldet das ich Messer-Messi, Sternzeichen Hamster bin ist es halt wie immer irgendwann wanderst in die Kiste und muss einem neuen Stern weichen.
Es ist aber zumindest so, dass es in der Kiste oben liegen darf.

Ich finde es auch klasse, kann mich aber nicht zum Erwerb durchringen - Inflation hin oder her, ist schon ganz schön viel Geld für ein Gemüsemesser, wenn auch ein edles 😜

Der jagdliche Hintergrund ist bei mir nicht gegeben. Deshalb wurde und wird es hin und wieder für die anfallenden Schneidaufgaben rund ums Haus hergenommen. Alltagssachen eben oder mal unterwegs für die Brotzeit. Mir gefällt es nach wie vor und ich würde es wieder kaufen.
Der Tatsache geschuldet das ich Messer-Messi, Sternzeichen Hamster bin ist es halt wie immer irgendwann wanderst in die Kiste und muss einem neuen Stern weichen.
Es ist aber zumindest so, dass es in der Kiste oben liegen darf.
Hallo Capone,
jetzt bin ich schon reichlich spät dran - dennoch: Vielen Dank für deine Rückmeldung zum Merlin von Otter!
Däumling

Zurück