OtterBox 8000 und Maxpedition M-1 als Kamerataschen

BlackBlade

Mitglied
Beiträge
988
Ich suche für meine Canon A75 (Abmessungen: 101 x 64 x 45mm) ein stabiles Case. Das Gehäuse der Kamera ist leider recht Tiefe, weswegen es nicht in die flachen Peli Cases passt.
Mir sind nur zwei Hersteller kleiner "Protectiv Cases" bekannt, eben Peli und Otter.
Die Otter Box 8000 hat die Innenabmessungen 55,4 x 78,2 x 138,1 mm. Ist zwar dann nicht gerade eine kleine Verpackung, aber so wie ich das sehe, das kleinste, was ich überhaupt für die Kamera bekommen kann.
Kennt hier irgendwer eine Bezugsquelle für die 8000er Box? Globetrotter führt sie nicht, könnten sie aber bestellen, allerdinsg erst mit der nächsten Bestellung bei Otter in drei Monaten. Solange möchte ich eigentlich nicht warten.
Auf der Otter Page findet man unter "Worldwide Dealers http://www.palmcase.de, aber die Preise scheinen mir etwas "seltsam". Die 1000der Box ist bespieilsweise ca. 9 Euro (Immerhin fast 20 Mark...) teurer, als bei Globetrotter...
Kennt ihr andere Bezugsquellen oder eine andere "Verpackung" für die Kamera?

Vielen Dank!!!


Schönen Gruß

BlackBlade
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch drauf an, was die Verpackung können soll. Wenn es um wasser- und luftdicht plus stossfest geht, führt wohl kaum was an Otter vorbei. Ich finde die Dinger aber ziemlich schwer, die OtterBox1000 wiegt ja schon 100g. Nur zum Transport bei Trips ist eine leicht gefütterte Tasche (Maxpedition, Tamrac) sicher sinnvoller. Die polstern die Kamera bei Stürzen auch besser ab und können auch noch am Schulterriemen/Gürtel getragen werden.
 
Wo gibt`s den den Maxpedition, Tamrac?
Bei Modi find ich es nicht.

Ich suche was für eine digitale Sigma SD 10 nebst Zubehör
 
Tamrac ist genauso wie Lowepro ein hersteller von fototaschen.
beide bauen sehr gute taschen, wobei ich lowepro bevorzuge.
für ne SD10 samt zubehör wird wohl ein eigener fotorucksack die beste möglichkeit sein, wenns mal länger zu fuss weitergeht.
 
Bonemachine schrieb:
für ne SD10 samt zubehör wird wohl ein eigener fotorucksack die beste möglichkeit sein, wenns mal länger zu fuss weitergeht.

oder bis märz auf die hier warten:

0406dc_03s.gif
 
Hast du dazu Mase, Jens?
Ne Sigma SD10 mit angebautem normal Ojektiv, Blitz und zweit Objektiv müßte rein passen. Gefallen tut mir die Tasche
 
Die Otterbox habe ich mir mitlerweile bei Andres-Systeme bestellt, mit deren Service ich sehr zufrieden war. Als ich die Firma zum ersten mal angeschrieben habe, war die Box "natürlich" ausverkauft, so das mir auch nicht meine Frage, ob die Box eine matte (neue Version) oder glänzende Oberfläche (alte Version) besitzt, beantwortet werden konnte.
Mir wurde allerdings versichter, das man mich in einem Monat, wenn die neue Lieferung angekommen wäre, wieder kontaktieren würde.
Dem war dann auch tatsächlich so :super: !
Die Box wurde mir als neue Version beschrieben (dem war auch so) und war nach der Bestellung innerhalb weniger Tage bei mir.
Der einzige negative Punkt bei der Abwicklung war die Tatsache, das sich der mir per Mail mitgeteilte Rechnunsgbetrag um ein Euro und wenige Cents von dem Betrag auf der der Box beigefügten Rechnung unterschied. Auf meine Anfrage, ob man mir den Differenzbetrag bitte wieder zurück überweisen könne, habe ich bisher keine Antwort bekommen (seit über einer Woche...). Ok, ein Euro ist nicht viel, aber immerhin ein Euro...

Zusätzlich habe ich mir den M1 Waistpack bei Thomas Wahl bestellt (Wie immer super Service, vielen Dank Thomas!).

Im Folgenden nun eine kurze Vorstellung der beiden Behältnisse mit meinen persönlichen Modifikationen und Tragoptionen.
Ich habe versucht durch einige Fotos das Beschriebene zu veranschaulichen. Einfach auf die blau unterstrichenen Wörter im Text klicken!

MAXPEDITION M-1

IMG_1714.jpg


Modifikationen:

Riemen des Fastexverschlusses: Aus Gummischnur und einem Kordelstopper habe ich eine Schlaufe angefertigt, die den Riemen im zusammengelegten Zustand fixiert. Der lange Riemen störte optisch wie funktional.

Polsterung des Hauptfaches: Einen U-förmiger "Rahmen" und einen Displayschutz habe ich aus 10mm Schaumstoff angefertigt. So ist die Kamera besser gegen Stöße geschützt. Der Displayschutz findet wunderbar in dem kleinen Schubfach Platz. Auch der U-Rahmen sitzt fest, so das man die Kamera herausnehmen kann ohne das Einsätze herausfallen.

Montage mit Malice Clips: Die Malice Clips gehen nur durch jeweils eien Schlaufe des M1 da die Tasche nur so genügend Abstand zum Hauptfach des Fatboys hat. In jedem anderen Fall reibt die Unterseite des M-1 stark am Hauptfach des Fatboys, was ich persönlich als sehr störend empfinde.
Durch diese Montage hat der M1 allerdinsg auch relativ viel "Bewegungsfreheit". Dies habe ich versucht zu umgehen, in dem ich ein Stück Paracord durch die M1-Gürtelschlaufe gezogen und ebenfalls mit einem Kordelstopper verschlossen habe. Die überstehenden Malice-Clip-Enden werden durch diese Schlaufe gezogen, wodurch der M1 wesentlich strammer am Fatboy sitzt.
Die Malice-Clips sind in der zeiten Postion eingerastet, so das die Überstehdne Enden die Funktion des Reißverschlusses behindern. Die einzige Lösung ist, die Enden ab zu schneiden, dadurch sind diese Clips allerdings nicht mehr universell einzusetzen, weswegen ich sie auch erst kürzen werde, sobald ich mri sicher bin ob ich eher den M1 oder die Otterbox am Fatboy auf Dauer tragen möchte.

Vordertasche: In der Vordertasche des M1 haben momentan ein USB-Kabel,Akku-Case mit Ersatzakkus und ein Speicherkarte ihren Platz.
Die Tasche hat allerdinsg noch genügend Fassungsvermögen übrig, so das bei Bedard bis zu vier Akku-Cases in ihr Platz finden würden (dann würde allerdings das Kabel nichtmehr hienin passen).
Die Gummischnur der Vordertasche lege ich immer über die Klettfläche, so das sie bei geschlossenem Fach nicht an der Seite heraussteht. Sieht man hier und hier.

OtterBox 8000

IMG_1738.jpg


Die Box habe ich mit Schaumstoff so ausgekleidet, das die A75 einen festen Sitz in ihr hat.
Die Montage am Fatboy gestaltet sich einfacher als die des M1:
Mit dem (abnehmbaren) Kunststoff-Clip wird sie an dem Attachmentpoint eingehängt. Da sie so allerdings nicht fest genug sitz und zu allen Seiten Spiel hat, habe ich sie mit einem "Ranger" Gummiband zusätzlich fixiert. Jetzt sitz sie ohen Spiel sehr dicht am Gurt. Auch der Abstand zum Reizverschluss ist perfekt. Er lässt sich ohen Probleme öffnen und schließen.
Der einzige "Nachteil" bei der Otter Box ist, das Akkus und Kabel in ihr keinen Platz mehr finden, angesichts des Platzangebotes des Fatboys lässt sich dies alleridnsg gestrost verschmerzen.

Welches Behältnis sich letztendlich durchsetzt wird die Zeit und der Alltag zeigen. Die M1 habe ich seit ca. zwei Woche zusammen mit dem Fatboy im Einsatz und war mit dem Handling soweit zufrieden.
Die Otterboy werde ich ab Morgen in Verbindung mit dem Fatboy testen.
Falls sich etwas berichtenswertes ergibt, werde ich das hier posten.


Schönen Gruß

BlackBlade

P.S.: Um weitere Anregungn, Verbesserunsgvorschläge etc. wird gebeten.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf schrieb:
Wo gibt`s den den Maxpedition, Tamrac?

Da ich in der EDV-Branche arbeite, kann ich bei Bedarf auch Tamrac liefern. Ich will hier keine Werbung machen, wer Interesse an den Taschen hat, soll mir eine Mal an jliska@laserconnect.de senden.

Herstellerlink:
www.tamrac.com

Habe selber die Digital 8 im Einsatz (für eine Nikon 8700 samt reichlich Zubehör, großes GPS (276c), 2 PMR-Geräte, Lampen uvm.) und bin hoch zufrieden damit.
5698m.jpg


Und da ich mir noch eine kleine Casio-Digicam holen werde (als EDC), werde ich mir auch dafür eine kleine Tamrac-Tasche holen. Die Verarbeitung überzeugt mich, selbst den häufigen Einsatz im Dreck (Offroad, beim Confluencen u.ä.) steckt "die Große" locker weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück