Otto Schlaich Messer... wer kennt sie?

AW: Otto Schlaich Messer... wer kennt sie?!

Hab ich bisher noch nie was davon gehört. Aber nach einer kurzen Recherche ist es wohl so:
Otto Schlaich hat in Geislingen eine Gerätebaufirma betrieben und ist ausgebildeter Werkzeugmacher. Der hat in der Firma auch Messer hergestellt. Keine Ahnung in welcher Menge, ob nun als Einzelstücke oder in Serie.
Das hört sich für mich so an, als hätte der neben dem Gerätebau auch noch so ein wenig seiner Leidenschaft gefrönt und Messer gebaut. Sollte das so sein, dann könnten von einem gelernten Werkzeugmacher ganz ordentliche Messer kommen. Aber wie gesagt, das ist ohne Gewähr.
Aber ich finde es ja interessant, dass offenbar auch noch kein anderer hier je was von dem gehört zu haben scheint, bzw. ist es hier in letzter Zeit so, dass nur noch wenige Leute häufig oder ständig hier anwesend sind. Daher kann es auch schlicht so sein, dass dein thread nicht von den fachkundigen Leuten wahrgenommen wurde.

Gruß

yaammoo
 
Ich habe vor Wochen mal wieder im egun gestöbert,weil ich mal was Brachiales im Stil von Inglourious basterds Bowie wollte. Sogleich fiel mir ein ebenso übergroßes Bowie zum günstigen Preis von ca. 110€,aber sehr guter Verarbeitung auf. Der Verkäufer bot es als noname an und ich nahm zu ihm Kontakt auf. Betreffs Herkunft meinte er,er hat es von einem ehemaligen Messermacher.
Da dachte ich,so übel wirds ja nicht sein und kaufte. Aus dem Klingenstempel mit Dreieck im Kreis und den Buchstaben OSG an den Ecken konnte Google nichts anfangen. Jetzt erst sah ich auf der Scheide die Adresse Otto Schlaich Geisingen und siehe da: er war Inhaber einer Metallbaufirma und war Böllerschütze und verstarb 2019.
Somit gehe ich davon aus,das er selbst Einzelstücke fertigte. Als Nachfolgefirma entstand die Messerschmiede MWG,die in ähnlichem Stil fertigen.
Dieses Bowie ist mehr Schaustück oder als Hauer zu gebrauchen mit einer Klingenlänge von 25cm und 7mm Stärke ist es gewaltig,die Schneide soll gehärtet sein. Das Finish ist hochglanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück