He Leute,
ich suche nun schon seit einer ganzen Weile nach einem guten Outdoormesser und habe gehofft das ihr mir vielleicht helfen könntet.
Um euch meine Vorstellungen etwas näher zu bringen habe ich den folgenden Fragekatalog ausgefüllt:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Natürlich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für kleinere Outdooraktivitäten.
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150 (weniger ist mir auch recht!^^)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge sollte sich im legalen Rahmen von 12 cm bewegen (sollten positive Erfahrungen mit etwas längeren Messern gemacht worden sein bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar!!).
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
eher etwas klassisches mit Holzgriff
Welcher Stahl darf es sein?
robuster, schnitthaltiger, rostfreier bzw. pflegeleichter Stahl...
leider habe ich auf diesem Gebiet kaum Erfahrung und kann nicht genau sagen welche Eigenschaften für meine Anforderungen notwendig sind und welche nicht
Klinge und Schliff
Leider kenne ich mich mit Schliffen eher schlecht als recht aus und bei der Klinge wäre ich euch dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen nahe bringen könntet
Linkshänder?
Nein.
Ich hoffe auf Erkenntnisreiche Antworten und Empfehlungen eurerseits und bedanke mich schonmal im voraus.
Grüße Max
ich suche nun schon seit einer ganzen Weile nach einem guten Outdoormesser und habe gehofft das ihr mir vielleicht helfen könntet.
Um euch meine Vorstellungen etwas näher zu bringen habe ich den folgenden Fragekatalog ausgefüllt:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Natürlich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für kleinere Outdooraktivitäten.
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150 (weniger ist mir auch recht!^^)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge sollte sich im legalen Rahmen von 12 cm bewegen (sollten positive Erfahrungen mit etwas längeren Messern gemacht worden sein bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar!!).
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
eher etwas klassisches mit Holzgriff
Welcher Stahl darf es sein?
robuster, schnitthaltiger, rostfreier bzw. pflegeleichter Stahl...
leider habe ich auf diesem Gebiet kaum Erfahrung und kann nicht genau sagen welche Eigenschaften für meine Anforderungen notwendig sind und welche nicht
Klinge und Schliff
Leider kenne ich mich mit Schliffen eher schlecht als recht aus und bei der Klinge wäre ich euch dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen nahe bringen könntet
Linkshänder?
Nein.
Ich hoffe auf Erkenntnisreiche Antworten und Empfehlungen eurerseits und bedanke mich schonmal im voraus.
Grüße Max