Ich suche ein feststehendes Outdoormesser, welches ich auf meine Angeltouren mitnehmen kann. Da ich nicht vor habe, viele Outdoor-Messer zu kaufen (habe auch nur 3 EDCs), würde ich mich über Empfehlungen am oberen Ende des Qualitätssprektrums freuen.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Bin Anwalt
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoormesser, also alles von Campen, über Angeln und Jagen, bis zum Alltagsgebrauch.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Eigentlich kein Limit, aber der Preis sollte der Qualität entsprechen.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Max. 12 cm sollte genügen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte ein schönes Outdoormesser sein. Es geht nicht um Survival oder High-tech, sondern Urlaube (wenn auch anspruchsvoll), kann daher gerne ein guter (resistenter) Naturgriff sein. Klinge sollte natürlich den Anforderungen entsprechen, und insbesondere damit klarkommen, dass sie auch mal ein paar Stunden unter Wasser ist.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Wasserresistente Scheide, die für variable Gürtelgrößen funktioniert und das Messer sichert - so dass es auch im Fluss oder Wald nicht rausfallen kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Aufgrund des Einsatzzweckes wohl rostträge...
* Klinge und Schliff?
Abgesehen von Drop-Point als Form würde ich euren Vorschlägen folgen.
* Bezugsquelle?
Versandhandel, In/Ausland egal.
Vielen Dank!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Bin Anwalt
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoormesser, also alles von Campen, über Angeln und Jagen, bis zum Alltagsgebrauch.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Eigentlich kein Limit, aber der Preis sollte der Qualität entsprechen.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Max. 12 cm sollte genügen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte ein schönes Outdoormesser sein. Es geht nicht um Survival oder High-tech, sondern Urlaube (wenn auch anspruchsvoll), kann daher gerne ein guter (resistenter) Naturgriff sein. Klinge sollte natürlich den Anforderungen entsprechen, und insbesondere damit klarkommen, dass sie auch mal ein paar Stunden unter Wasser ist.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Wasserresistente Scheide, die für variable Gürtelgrößen funktioniert und das Messer sichert - so dass es auch im Fluss oder Wald nicht rausfallen kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Aufgrund des Einsatzzweckes wohl rostträge...
* Klinge und Schliff?
Abgesehen von Drop-Point als Form würde ich euren Vorschlägen folgen.
* Bezugsquelle?
Versandhandel, In/Ausland egal.
Vielen Dank!