Outdoor / Angelmesser gesucht

Twist

Mitglied
Beiträge
45
Ich suche ein feststehendes Outdoormesser, welches ich auf meine Angeltouren mitnehmen kann. Da ich nicht vor habe, viele Outdoor-Messer zu kaufen (habe auch nur 3 EDCs), würde ich mich über Empfehlungen am oberen Ende des Qualitätssprektrums freuen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Bin Anwalt ;)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoormesser, also alles von Campen, über Angeln und Jagen, bis zum Alltagsgebrauch.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Eigentlich kein Limit, aber der Preis sollte der Qualität entsprechen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Max. 12 cm sollte genügen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte ein schönes Outdoormesser sein. Es geht nicht um Survival oder High-tech, sondern Urlaube (wenn auch anspruchsvoll), kann daher gerne ein guter (resistenter) Naturgriff sein. Klinge sollte natürlich den Anforderungen entsprechen, und insbesondere damit klarkommen, dass sie auch mal ein paar Stunden unter Wasser ist.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Wasserresistente Scheide, die für variable Gürtelgrößen funktioniert und das Messer sichert - so dass es auch im Fluss oder Wald nicht rausfallen kann.

* Welcher Stahl darf es sein?
Aufgrund des Einsatzzweckes wohl rostträge...

* Klinge und Schliff?
Abgesehen von Drop-Point als Form würde ich euren Vorschlägen folgen.

* Bezugsquelle?
Versandhandel, In/Ausland egal.

Vielen Dank!
 
Eine kurze Frage: Was meinst du denn mit "ein paar Stunden UNTER Wasser"? Quasi als Tauchermesser?

Also sollte der Griff auf jeden Fall im nassen Zustand wenig rutschen. Aufgrund dessen schlage ich dir mal eins meiner Lieblinge vor: Linder Super Edge 1...neuerdings auch im zivilen Orange als Easy Track: https://www.linder.de/de/artikel/Me...dmesser/102109/ATS_34_Super_Edge_1_Easy_Track
Die Scheide hält Wasser stand oder du lässt dir eine Custom-Kydex für das Messer machen, denn das lohnt sich ;-) Oder ein Kuh-Dex Scheide...dirdeck hat mal ein schönes Wasservideo dazu gemacht :)
 
Da ich primär Fliegenfischer bin, stehe ich auch gerne mal ein paar Stunden bis zur Hüfte im Wasser... Also kein Tauchermesser, aber es wird schon oft nass werden!
 
Kann jemand was zum Fällkniven F1 mit 3G Stahl sagen? Würde das meine Ansprüche erfüllen?
 
Übererfüllen, meiner Meinung nach.
Die Frage hatten andere auch schon:https://www.messerforum.net/showthread.php?71849-F%E4llkniven-WM1-mit-VG10-oder-3G-Stahl Auch anderswo im Netzt wurde darüber diskutiert, mit eher negativer Tendenz.
Ich würde ihn nicht für längere Touren draußen empfehlen, weil du ihn unterwegs nur sehr schwer scharf bekommst. Stumpf wird jeder Stahl, und je härter er ist, desto leichter bricht er aus. Dann nützt auch die enorme Schnitthaltigkeit nichts mehr.

Wenn du kein absoluter Spezialist bist, sollte der laminierte VG-10 ein besserer Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit sein.
 
Hallo Twist,

Ich bin selber Angler und habe das Fällkniven TK2. Ich muss sagen zum Angeln finde ich das wirklich Super!
Es ist recht schlank, und eignet sich von der Geometrie zur Spitze hin optimal um auch kleinere Fische auszunehmen.
Die angegebene Klingenstärke von 4,5mm wird bereits nach ca. 4 cm schmaler.
Ich verbringe teils 1-2 Wochen am Wasser und konnte nach 2 Jahren noch kein Rost entdecken.
Der Thermorun Griff ist auch genial wenn man mit Fischschleim und ähnlichem zu tun hat.

Weniger gut ist der exorbitante Preisanstieg bei Fällknivenmessern! Ich habe vor 2 Jahren noch ~120 Euro weniger gezahlt.
In Amerika sind die Preise jedoch noch die gleichen wie damals wie es scheint. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert..
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Stahl, der wirklich schwer zu schärfen ist wenn man keine Ahnung davon hat. Auf der anderen Seite ist es ein sehr schnitthaltiger "Super Powder Gold Steel" wie es heißt :rolleyes:

Fällkniven bietet einige Alternativen, musst dich am besten mal umschauen..
Einige werden vielleicht bemängeln dass die Messer total überteuert sind, was Sie mittlerweile ja tatsächlich sind,
aber ich kann eben nur davon berichten was ich kenne und selber habe.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei feststehenden Messern schaue ich mich immer gerne bei Bark River um.

Für den angegebenen Einsatzzweck würde mir ein Featherweight Fox River oder das Adventurer von der Klingenlänge her reichen.
Ein wenig länger ist das Bird and Trout, welches gerade zum Ausnehmen von Fischen super geeignet ist.

Wenn es noch universeller sein soll und man (zur Not) auch mal Holz spalten will, wäre das Fox River LT meine erste Wahl.
Alle Messer gibt es in verschiedenen Stahlvarianten. Mein Favorit ist als rostträger Stahl Elmax.
Sehr schnitthaltig, bisher keine Ausbrüche (wird aber auch nicht im Steinbruch eingesetzt:)) und man bekommt ihn mit Schleifpaper wunderbar scharf.

Zum Fliegenfischen würde ich mir dann noch eine Kydex- Scheide bauen (lassen). Meine Messer sind in der Lederscheide. Ich stehe aber auch nicht länger damit im Wasser, weil ich nur Forellen aus dem Teich holen muss:)

Gruß Thomas


Hier als Beispiel noch das Fox River LT:http://www.klingenwelt.de/epages/61...30058/Products/01-144/SubProducts/01-144-0006
 
Ich werfe hier mal ein Müller MSP Outdoor mit CPM S90V-Klinge ins Rennen. Im Gegensatz zum angesprochenen F1 von Fjällkniven halte ich die Klingengeometrie des MSP für Deine Ansprüche wesentlich tauglicher als die des F1, welches einen recht "fetten" Konvexschliff aufweist, welcher m.E. insbes. beim Versorgen von Fischen eher nachteilig ist.
Reinhard Müller bietet auch verschiedene Griffmaterialien für das Messer an. Eine Nummer kleiner wäre das MSP Droppoint.
Für den Einsatz am/im Wasser solltest Du aber eine Kydex-Scheide anfertigen lassen. Einschlägige Forenmitglieder machen das in toller und bezahlbarer Qualität.

Servus
12Knife
 
Hallo,

meine Wahl wäre ebenfalls ein Bark River aus Elmax oder S35V mit Kydex Scheide oder alternativ ein Benchmade Saddle Mountain Skinner (S30V) mit G10 oder dem stabilisierten Holzgriff (Wasser/Blut beständig) aber auch wieder mit Kydex Scheide.
Gerade zum Angeln und Jagen hatte ich schon diverse Benchmade und Bark River dabei (Ich sammle hauptsächlich Modelle dieser Hersteller) und die genannten Modelle waren für alle Anwendungen optimal.
Alternativ ist es nie verkehrt sich ein Messer fürs Angeln und ein mehr auf Outdoor und Jagd spezialisiertes Modell zu gönnen. Das BRK Bird and Trout ist ein exzellentes Angelmesser ;)
Bei der Materialwahl für den Griff würde ich ein entsprechend Blut-/Wasser-resistentes Material auswählen.
Beste Grüße aus dem amerikanischen Nordwesten,
Strop
 
Ich werf das BUCK 192 Vanguard in den Ring. Als Allround-Angel-Messer sehr gut zu gebrauchen. Der Stahl lässt sich sehr gut schleifen, nimmt eine hohe Schärfe gut an und hält diese auch gut. Der 420HC ist sehr Rostresistent. Gibt es Alternativ mit stabilisierten Holzgriff und Lederscheide oder mit einer Nylonscheide und Rubbergriff. Ich selbst hab das 192 mit Holzgriff und nehme es für deine genannten Zwecke, außer das ich kein Fliegenfischer (bin Spinnangler) und kein Jäger bin.
 
Zurück