outdoor-apps (android)

hawky

Mitglied
Beiträge
328
hallo,

ich wuerde mich hier gerne mit euch ueber "outdoor"-programme (app's) fuer android austauschen. an erster stelle stehen da natuerlich programme zu navigation.

bis vor kurzem gab es nur die recht teuren garmin-geraete ...

nun gibt es ueberall kostenguenstige smartphone's mit dem linux-basierten betriebssystem android.

heute moechte ich 2 apps vorstellen:

1.) GPS Status und Toolbox

https://market.android.com/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

dieses kostenlose und wunderbare tool zeigt den status der eingebauten gps-antenne und kann in einem zweiten view auch die aktuelle position und himmelsrichtung anzeigen. weiterhin ist es moeglich in diesem zweiten view den aktuellen standort zu markieren und (wenn ausserdem eine internet-verbindung besteht) diesen standort auf der google-karte anzuzeigen oder per mail als link zu versenden. ferne kann man sich spaeter auch anhand der markierung zu diesem punkt zurueck fuehren lassen (das ist ein rudimentaeres wander-routing ohne kartenfunktion - als backup aber perfekt).

2.) Maverick

https://market.android.com/details?id=com.codesector.maverick.lite

maverick ist ein offline wander-navi und den gibt es in einer kostenlosen lite variante (leider nicht in allen app-stores zu finden - meine hab ich einfach von der homepage runter geladen und manuell installiert). bei dieser version kann man maximal 10 wegepunkte markieren und einen track aufzeichnen.

tracks aufzeichnen ist mir persoenlich nicht wichtung und 10 wegepunkte sind fuer die meisten anwendungen/wanderungen ausreichend.

2011harz0517small.jpg


das besondere hier ist die moeglichkeit alle moeglichen verschiendenen karten-anbieter zu verwenden (alles automatisch voreingestellt) uuuuund die karten vorab (zu hause mit wlan) zu laden und damit abzuspeichern. damit benoetige ich vor ort keine internetverbindung und spare ausserdem noch strom

- man kann track's zu gpsies hochladen
- man kann sich zu jedem der markierten wegepunkte navigieren lassen
- alles funktioniert voellig autonom - ohne jegliche pc-anbindung oder dergleichen
- die karten welche einmal geladen wurden werden automatisch auf der sd-karte gespeichert fuer den spaeteren offline-zugriff

--hawky
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel habe ich nicht in diese Richtung aber zumindest etwas:


simplest compass

Weil:

- Braucht kein GPS sondern nutzt den Kompass im Gerät, um sich mal schnell zu orientieren ist das viel schneller als GPS. Außerdem kann man ja auch mal keinen Empfang haben.
- Ist ein sehr kleines Programm (17k)
- Benötigt, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Angeboten, absolut keine Rechte. Sprich keine scheiss Werbung, kein rumgeschnüffel.

und tut was er soll ...

Sprich ein app im besten Sinne, klein, unkompliziert, keine adware, funktioniert. Ganz vergessen sieht dabei auch noch echt cool taktical aus. ROFL

http://market.android.com/details?id=com.nextw3.simplestcompass


Ansonsten hab ich natürlich noch eine "not Taschenlampen" app, da mein "Wildfiere s" eine LED für die Kamera hat reicht so ein app eigentlich sogar für 99% aller Fälle aus.

Ich benutze diese:

http://market.android.com/details?id=com.teslacoilsw.flashlight

Mir gefällt daran das ich sowohl das Display -mit nur gedämpftem Licht- verwenden kann als auch die LED der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von Maverick weg über RMaps auf Oruxmaps (dann kann man den Track auch auf GPSies und Everytrail hochladen und als sonstwas speichern). Gefüttert wird das alles wie Maverick mit dem Mobile Atlas Creator, wobei Oruxmaps den Charme hat nur ein Kartenfile als DB zu haben und nicht 5000+ Tiles....

Zum Geocaching gibst es dann noch c:geo und als Trekkie verwende ich noch gerne mal den Tricorder als Kompass (habe aber auch den Marine Compass und als reines GPS den GPS Status der auch mit c:geo zusammenarbeitet)...
Gruß,

Ralf
 
Kann ich mit der Maverick App auch Entfernungen der verknüpften
Wgepunkte berechnen lassen?

BWT, danke für die nützliche Vorstellung! :rolleyes:
 
@siggi42

ja, du kannst prinzipiell jeden punkt markieren auf der karte und wenn gps aus ist, dann kannst du sagen ... 'ich bin an diesem (wege)punkt' und 'fuehre mich zu dem anderen (wege)punkt' und dann sagt er wieviel kilometer das luftlinie waeren.
 
Mal ne ganz doofe Frage...

Wie kann ich bei Maverick die wegpunkte alle wieder löschen für die
Planung einer neuen Route?

Bisher kann ich die nur einzeln löschen...

EDIT: Wenn ich mir bei Maverick die einzelnen Enffernungen zu den
Wegpunkten anzeigen lasse, zeigt er dann nur die Entfernung per Luftlinie an,
oder die der verknüpften Wegpunkte?
Ich brauche quasi eine App bei der die Entfernung unter Beachtung
der einzelnen wegpunkte berechtnet wird, nicht Luftlinie...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
indem du das file: waypoints.kml loescht ... entweder mit einer filemanger-app oder direkt aus dem programm (ich hab version 1.94).

hier in der wegepunkte-verwaltung nochmal auf die 'menue-taste' druecken - dann bietet er dir auch an das file (also alle wegepunkte komplett) zu loeschen an.
 
aber leider kann ich im Vorfeld keine Route berechnen lassen, indem
er die Entfernungen der einzelnen Wegpunkte zusammen rechnet...

Er rechnet ja nur die Luftlinie von meinem Standort zum jeweiligen
Wegpunkt, anscheindend.

Das ist echt schade.
 
hej hej

ich benutze auch locus pro, aber zum aufzeichnen der tracks nehm ich lieber my tracks. warum so umständlich? also meiner erfahrung nach lassen sich die tracks leichter mit my tracks aufzeichnen und evtl bearbeiten. zum exportieren und sonstigen bearbeiten nutz ich das locus, zumal die beiden apps super zusammenarbeiten. (man kann bei locus einstellen das mytracks zum aufzeichnen des tracks verwendet werden soll) als spassiges app nutze ich noch glympse, mit dem sich der track in echtzeit bei zb facebook verfolgen lässt.

p
 
Nun, bin ich vor einiger Zeit aufs IPhone umgestiegen und finde die Maverick App im
Store nicht mehr...gibt es einen adäquaten Ersatz?
 
Zurück