Outdoor EDC Fixed gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Centershock

Mitglied
Hallo,

ich suche ein Messer für den Outdooreinsatz, welches ich aber trotzdem legal tragen kann sprich die Klingenlänge sollt 12 cm oder darunter betragen

das Messer sollte sowohl zum holzspalten in der Lage sein als auch leicht Küchenarbeit bewältigen können und schneidefreudig sein

von der Optik her würde mir der taktische Stiel eher zusagen, da mir eine Kydexscheide wichtig wäre die man sehr tief tragen kann incl. Oberschenkelbefestigung, in

etwa so wie beim Gerber LMF 2 nur eben tiefer,

sprich das Messer sollte tatsächlich eher auf dem Oberschenkel sitzen als an der Hüfte ( ein schönes Campmesser mit ner Lederscheide die auch so getragen werden kann wäre auch schön)

ob rostendes oder rosträger bis nichtrostender Stahl wäre mir eigentlich egal, am sinnvollsten wäre denke ich rosträger Stahl, Griffmaterialien wären auch zweitrangig sollten halt nur mal Feuchtigkeit abkönnen

Preislich sollte das Messer so etwa bis 150 Euro gehn

Vilen Dank für die Mühen

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Andi, sei doch bitte so nett und fülle den Fragebogen aus der Kaufberatung aus. Das ist hier the way to go.

Danke und Gruß,
Haebbie

Danke für den Hinweis allerdings stehen alle Infos wie Preis, bevorzugtes Material, Einsatzgebiet, Aussehen und Infos wie Klingenlänge bereits in meinem Post, letzendlich ist das auch nichts anderes wie der Fragebogen , denn genau nach den Fragen dort habe ich mich auch gerichtet nur reinkopiert hab ich sie nicht.

Danke für den Hinweis allerdings stehen alle Infos wie Preis, bevorzugtes Material, Einsatzgebiet, Aussehen und Infos wie Klingenlänge bereits in meinem Post, letzendlich ist das auch nichts anderes wie der Fragebogen , denn genau nach den Fragen dort habe ich mich auch gerichtet nur reinkopiert hab ich sie nicht.
Sollst du aber. Das ist kein Vorschlag, sondern obligatorisch.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kleinholz spalten, Outdoortauglich, leichtere Küchenarbeiten

* Von welcher Preisspanne reden wir?
50 - 150

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Legal zu tragen 12 cm Klinge oder darunter, sollten aber 10 cm schon sein

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
theoretisch eher taktisch da mir Kydex und als Griff G 10 gefallen und allwettertauglich sein sollte wenn es aber den Anforderungen der Scheide entspricht kann es auch ein Ledergriff oder Micartagriff sein sprich klassisch

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
am liebsten Kydex aber auch Leder, sehr wichtig ist mir nur eine sehr tief sitzende Scheide sprich das Messer sollte auf bzw seitlich am Oberschenkel sitzen und dort mit einem Riemen oberhalb des Knies fixiert werden können

* Welcher Stahl darf es sein?
rosträge und gut schärfbar, auch ein rostender Stahl ist denkbar auch ein Laminatstahl wäre ok

* Klinge und Schliff?
Tanto, Spear, Clip, Drop Point gefallen mir sehr gut auch eine Upsweep wäre ok, vom Schliff her wäre denk ich ein balliger bzw nordischer Schliff am ehesten zu gebrauchen bei dem Einsatzgebiet lass mich da aber gerne belehren

* Linkshänder?
nein

* Bezugsquelle?
WWW, Versandhandel, Einzelhändler ist egal

* Verschiedenes?
Messer die mir gefallen sind zb das Gerber LMF 2 was den taktischen Part angeht allerdings auch ein Messer wie das Kudu find ich schön, wichtig ist mir eben nur die sache mit der Scheide, die tiefe Trageweise und das das Messer gut in der Hand liegt und schneiden sollte man auch damit können, und wenn die Klingenschärfe keine allzulange Standzeit hat die Nachschärfbarkeit

Ich sag schon mal danke an euch

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olá,
ich weiß nicht, ob es dir taktisch genug ist, aber ich schlage trotzdem mal das Fällkniven F1 vor. Der Stahl ist was sehr "rostträge", aber sonst bietet es alles, was du suchst. Und bei einem geplanten Budget von 150,-- kannst du dir eine Kydex nach Wunsch fertigen lassen.

Cheers,
UglyKid

Hallo,

ich empfehle ebenfalls das Super Edge 2. Habe es ein paar Monate selbst und bin sehr zufrieden. Allerdings stellen sich bei mir die Nackenhaare beim Thema Holz spalten mit einem Messer.

Das Super Edge könntest Du auch hier beziehen:

http://www.protect-you.de/Jagdmesser/Linder-ATS-34-Super-Edge-2-Vollrindleder-Scheide.html

Würde dich nen Hunderter kosten. Dazu wie bereits vorgeschlagen eine schöne Kydex-Scheide nach Maß. Gibt hier einige Anbieter im Forum die wirklich pfiffige Ideen haben. Hier ein paar Beispiele von Nestor:

http://www.messerforum.net/showthread.php?75918-Neue-Kydexe/page14&highlight=keidechse

Einer der Klassiker im Outdoorbereich, der hier oft empfohlen wird wäre auch noch das CS Master Hunter. Allerdings ist hier der Kratongriff etwas weicher als beim Linder:

http://www.protect-you.de/Jagdmesser/Cold-Steel-Master-Hunter.html

Mit ein bisschen suchen kann man es bestimmt auch noch ein paar Euro günstiger finden...

Oder noch ein bisschen taktischer wäre das FKMD Pro Hunter. Allerdings ist hier die Klinge beschichtet:

http://www.eknives.de/fkmd-pro-hunter/a-11896/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

pohlforce charlie one survival .

Mit Paracordwicklung am Griff liegt es super in der Hand .

Ganzstahl Messer sehr robust , D2 Stahl , verstellbare Kydexscheide.

Meine Stimme für das Fällkniven F1.
Die Scheide ist für tiefes Tragen ausgelegt. Wenn sie allerdings am Oberschenkel sitzen soll, muß ggf. noch eine Gurtschlaufe extra angesetzt werden.
@MAD-MAX 05: Das Charlie One sitzt mit seiner kurzen Kydex aber ganz hoch am Gürtel.

Einer der Klassiker im Outdoorbereich, der hier oft empfohlen wird wäre auch noch das CS Master Hunter. Allerdings ist hier der Kratongriff etwas weicher als beim Linder:
wow, ist der echt noch weicher (und griffiger?) als der von den Linder SuperEdges? :eek:

In dieser Hinsicht und auch im Punkt Griffform würde ich mal die drei genannten in die Hand nehmen wenn die dir gefallen.
Ich hab das SuperEdge 1 gehabt und aktuell das F1 - beides sind super Messer,
das SE1 liegt mMn wegen dem weicheren Griff und der Griffform viel besser in der Hand, dafür ist die Klinge vom F1 länger und hat keine Daumenvergewaltigungskerben am Klingenrücken (deswegen hab ichs nicht mehr, beim schnitzen hatte ich einen hohen Daumenverschleiß).

Dann noch die Unterschiede im Anschliff -> F1: ballig / SE1: flach (wobei man ja einen balligen Schliff auch "normal" schleifen kann, irgendwann hat man dann halt ne Fase dran..)

hallo

und erstmal danke für eure Tips und Vorschläge. Nun da sich die Auswahl bei mir n bisschen gelichtet hat würde ich von euch gerne wissen welches ihr aus folgenden auswählen würdet und warum.

Fällkniven F1

http://www.feines-werkzeug.de/produ...en-F1-Jagdmesser-mit-Zytelscheide.html&refID=

Linder Super Edge 2

http://www.yopedo.de/details-5111853.htm

Cold Steel Master Hunter

http://www.nordzeiger.de/product_in...Master-Hunter-Jagdmesser---CS36JS.html&refID=

nach dem was ich gelesen habe stellt sich für mich die Frage des Unterschieds bei diesen drei Messern, der wohl nur im Preis und in der Festigkeit des Griffes liegt, wobei das Cs wohl den weichesten Griff haben dürfte. Auch hier wäre ich um Hilfestellung von jemandem der alle Messer in der Hand hat/hatte sehr dankbar, denn hierbei würde ich am ehesten zum CS tendieren da quasi schon eine Kydex dabei ist

oder zu guter letzt das

Viper david von technocut zu dem ich im Moment vom Aussehen und von der Scheide her am ehesten tendiere, mich nur die fehlenden Infos im Forum bremsen, also wenn das jemand hat und was dazu sagen könnte wäre das echt spitze

http://www.lamnia.fi/items.php?lang=de&pid=3345

gruß Andi

Ahoi,
ich hatte lange an Deiner gewünschten Scheiden- u. Trageoption zu knabbern. Außer eine Scheide neu und/oder umbauen zu lassen waren mir nur Messer eingefallen, die nicht richtig in Dein Raster fielen.
Jetzt wo Du das Viper oder den "Bruder" Sepp von Oberland Arms erwähnt hast und Du Dich auch mit dieser Trageweise ( ist schon recht tief und der Beingurt ist schon dabei:super:) anfreunden kannst, gibt es auch von mir ein klares Votum für das Sepp. Ich habe es im PA testen dürfen und es hat mir sehr gut gefallen.
Ich meine, dass es von allen Vorschlägen imho der Passenste ist. Selber besitze ich das F1 und das CS hatte ich mal- beides auch tolle Allrounder, aber z.Zt. hoffe ich sehr auf etwas Losglück bei der PA-Verlosung des Seppels:rolleyes:

Greetz
Excalibur

Das F1 erhält auch von mir eine Stimme!!:super:

ein Messer das echt :super: ist und wirklich ein breites Spektrum bietet. Sehr gut verarbeitet und von eigentlich allen hier positiv bewertet.
Sogar in der Küche schlägt es sich m.M.n hervorragend!
Der Griff ist recht fest vom Material her, gibt aber genügend nach wodurch ein besserer Grip entsteht.
8 Jahre lang wurde an diesem Messer getüftelt...

Kauf dir das F1 und du bist glücklich:distracted:;)

Gruß Higonokami

auch von mir ein klares Votum für das Sepp. Ich habe es im PA testen dürfen und es hat mir sehr gut gefallen.

Da kann ich dem Kollegen nur beipflichten, mir hat das Sepp auch sehr gut gefallen.

Ich muss aber, da ich großer Bark River Fan bin, und weil die Rat Suchenden ja auch immer wieder mal ihr Budget aufstocken, unbedingt noch das Bark River Bravo 1 nennen. Es ist mein Outdoor Favorit und entspricht, abgesehen vom Preis, exakt deinen Anforderungen. Immer wieder gibt es das hier in der Gebrauchtbörse auch für um die 150 Euro.

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo

und danke nochmals für die vielen Tips von euch im Moment drifte ich wieder ganz ab vom CS Masterhunter, und die Entscheidung wird wohl denke ich tatsächlich auf das
OA Black SEPP fallen, da mir der Bericht zum Pa sehr gut gefallen hat, und es denke ich gut in meinen "zarten" Händen liegen wird dank den Spacern ^^ jetzt muss ich´s nur noch meiner Frau beibringen :hehe:

Vielen lieben Dank für eure Mühe

Gruß Andi

PS: wenn jemand ein gebrauchtes hat wäre das natürlich auch sehr schön ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück