Outdoor & EDC Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupengrill

Mitglied
Hallo!
Hab mich nach längerem mitlesen mal angemeldet...
Also: Ich bin der Jonas, ich bin 16 Jahre alt und trag schon mein halbes leben ein Victorinox mit mir rum (ist auch in dem entsprechenden Zustand...). Das gute Schweizer hat alles was ich so brauche, und bei dem soll es zunächt auch bleiben (mal sehen wie lange ich Endura und co. wiederstehen kann:haemisch:).
Da aber nächstes und üernächstes Jahr 2 größere Reisen anstehen (Namibia, Lappland), bin ich jetzt auf der Suche nach einem robusten, nicht allzu teuren Folder.
Das Messer will ich nur ab und zu als EDC benutzen, hauptsächlich halt für Reisen, Zelten etc.
Meine Vorstellungen:

Feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Ein Klappmesser, einhändig

Verwendung?

Schnitzen, Grillen, Campen, auch mal nen bissel was hebeln (morsches Holz etc.), im dreck sulen^^

Preis?

50-70 Euro (da ist natürlich nicht viel drin, aber hey, ich bin Schüler:D)

Größe?

6-9cm (so Riesenmesser sind net so meins)

Stahl?

Was robustes, rostfreies

Material Griff?

Am liebsten G10

Das Messer sollte halt schon was mitmachen können, natürlich kein Löcher Graben und Türen aufhebeln. Das Messer sollte nicht zu groß sein, ich mag das halt net so. Feststehendes Messer kommt nicht in Frage, brauch ich eigentlich nicht, ist mir zu sperrig....

Die hier gefallen mir eigentlich ganz gut. Was meint ihr zu denen?
http://www.boker.de/index.php?c=48,46,&a=01AK74&p=&pp=0
ganz ok, hält die Klinge was aus?
http://www.boker.de/index.php?c=16,15,&a=01BO590&p=4&pp=30
find ich cool, gute Materialien, top Preis...

Was könnt ihr mir empfehlen???

MfG Jonas

hey,

das kalashnikov hatte ich bis vor kurzem zuhause. ist ein extrem gutes messer, das sehr solide und mit einem satten "klack" einrastet, perfekt in der hand liegt und einfach toll zu bedienen ist. der grund, warum ich es zurückgeschickt habe ist, dass ich die "blutrinne" störend fand für mein outdoormesser. da bleibt halt die butter drin hängen... ;)

wenn du nicht deine nahrungsmittel damit behandeln willst: absolute kaufempfehlung. ich finde übrigens, dass die recurve-klinge perfekt fürs schnitzen ist...

gruß
pocke

p.s.: meine favoriten für outdoor und edc sind das benchmade pika II - für 40 eus zu haben (http://www.benchmade.com/products/model_lgshot.asp?model=10402) und das benchmade vex für 60 eus (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38307&highlight=benchmade+vex)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns G10 als Griffschalenmaterial sein soll, fiele mir auch nur das Vex von Benchmade ein. Suchfunktion nutzen. Mir gefiel der dicke Griff zur dünnen Klinge nicht.

Das AK 74 hat Alugriffschalen. Der Clip ist ein Witz.

Über die Suche kann man das Mini Pika II mit dem Delica vergleichen. Ich würde das Delica IV dann vorziehen und den Mehrpreis zahlen.

Haben aber FRN Griffe mit Stahleinlage. Nicht schlechter als G10 und Stahl.

Hi,
meine Empfehlung wäre das Spyderco Tenacious, zwischen 45 und 50 Euro, guter Stahl, Flachschliff, robust und ne 8 cm Klinge.
Im Outdoorbereich wie auch "zu Hause" top, und für den Preis unschlagbar :super:!

Die Suchfunktion bringt da mehr.....

Gruß Gerd

oh, sorry, seh grad, bin nur 2ter!:staun:

Hallo Lupengrill,
ich habe mir aus der Böker Special-Aktion dies hier ausgesucht:
http://www.boker.de/index.php?c=138,,&a=110090Y&p=4&pp=30
Hat für diesen Preis 'nen besonders "rostfreien" Stahl, scheint echt was auszuhalten, und erschrickt die Leute nicht so sehr wie das Kalashnikov...
Ich freue mich sehr über dieses Teil.
Du mußt nur aufpassen, daß der LinerLock gut verriegelt - mir ist es ein paar Mal passiert, daß mir ein LinerLock beim werkeln entriegelt hat und die Klinge plötzlich eingeklappt ist. Das kann manchmal recht blutig werden.
Ich finde, daß ein BackLock-Messer nicht so leicht aus Versehen einklappt.
Daher werde ich mir auch irgendwann so eines mit einer "Zusammenklapp-Sicherung" kaufen:
http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=01CR7130&s1=lawks&s2=0&s3=9999&p=&pp=0
Das wäre also meine zweite Empfehlung, und auch sehr günstig!
Viel Spaß, Gruß, Hombre

Hallo!
Ihr machts einem ja echt nicht leicht^^
Beim Spyderco find ich die Klinge ein bisschen klobig, http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3378
BM Pika 2 ist cool, aber da steht was von Titan Griff? für mich sieht das nach Kunststoff aus, oder ist die Platine gemeint?
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3088
Das BM Vex und CRKT Drifter sind auch nicht schlecht.
Der Ontario Rat Folder sieht so aus als ob der einiges mitmacht.

Also alles in allem bilden Pika 2, Vex und Ontario Rat Folder die Spitze.
Könnt ihr mir sonst noch irgent ein Messer empfehlen?

@ Hombre: irgentwie gefallen mir diese Messer nicht so...

MfG Jonas

Von mir eine ganz klare Empfehlung für das Böker Trance.
Super Handling, sehr funktionale Klingenform, brauchbarer Stahl, relativ leicht, ausreichend stabil, sichere Verriegelung und IMHO ziemlich "sheeplefriendly".
Durch seine offene Bauweise läßt es sich bei Bedarf auch sehr gut reinigen.

Gruß Thomas

... Könnt ihr mir sonst noch irgent ein Messer empfehlen? ...

Aber klar :D

Da du es ja schon selbst erwähnt hast, für keine 10 Euro mehr gibt es schon das Spyderco Endura. Oder, wenn´s etwas kompakter sein soll, das Delica, dieses für keine 2 Euro mehr als dein Preislimit.
Es könnte sogar sein das du eines hier im Forum noch günstiger, also im Rahmen deines bisherigen Preisrahmens, bekommst.

Gruß jokerman

Moin..

Aus eigener Erfahrung: eindeutig Delica IV (kaum unter 70,-€ zu bekommen)
Locker in deinem Limit liegt das 'Byrd Cara Cara'.. gutes gelesen, aber nicht selbst in der Hand gehabt.

Gruß.. albrecht

N´abend schön,
ich würde auch den gleichen Vorschlag wie Chamenos machen. Der Ontario Rat Folder ist ein erstklassiges EDC, habe es im letzten Urlaub hart rangenommen und keine Schwäche entdecken können, ausserdem kommt es nicht so martialisch rüber- im Ausland immer ein Vorteil

Schönen Gruß aus Berlin Excalibur

Hallo!
Hab jetzt viel überlegt, der Ontario Rat Folder ist irgentwie nicht das was ich wollte, das BM Vex muss ich mir nochmal überlegen...
Ich denke ich nehme entweder das BM Pika II oder das Spyderco Tenacious. Welches der Beiden würdet ihr nehmen? Welches der Beiden ist stabiler gebaut? Besser verarbeitet?
MfG Jonas

wie gesagt: die BMs sind in meinen augen die schöneren messer, ist aber alles bauchsache. ich mag einfach die spydies nicht... ums mit roxette zu sagen: LISTEN TO YOUR HEART! :steirer:
gute messer sinds beide...

Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte - poste ich mein Gesuch einfach hier rein :)
Da mein EDC nun ja schon ein paar Jährchen seinen Dienst getan hat und somit in den Wohlverdienten "Urlaub" geht - muss ein neues her.
Das gerade Weihnachten war erleichtert das Ganze natürlich (finanziell gesehen) :D

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Kartons zerschnippeln, Essen schneiden (Jause), mal nen STock anschnitzen, so quer beet eben :p

Von welcher Preisspanne reden wir?
um 100EUR - kann aber in Ausnahmefällen auch 150EUR kosten

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge 8-10cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz, G10, Zytel, Knochen, Horn, eigentlich egal.
Wichtig ist mir der CLIP oder alternativ eine schöne GÜRTELTASCHE!

Welcher Stahl darf es sein?
es sollte auf jeden Fall ein guter Stahl sein - und da bin ich auch bereit etwas mehr geld auszugeben, wenn der Stahl gut ist.
Wichtig ist natürlich die Wärmebehandlung - denn sonst ist jeder Stahl so gut wie unbrauchbar.
Was soll der Stahl mitbringen?
Gute Schnitthaltigkeit, sollte schön scharf ausgeschliffen werden können - Darf auch gerne Laminatstahl sein
Den Rest der Frage überlass ich den Stahlexperten hier!

Klinge und Schliff
:mad: --> Tanto, schwarze Beschichtung der Klinge etc.
:hehe: --> Droppoint, Clippoint, und der gleichen
Schliff: Flachschliff wäre am besten
Wenn möglich bitte KEINE Recurve-Klingen vorschlagen, sind einfach nicht mein Fall!!

Linkshänder?
Nein Rechtshänder

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock, Midlock oder Linerlock sind bevorzugt
Darf auch einhändig zu bedienen sein --> Bin aus dem (noch) messerfreundlichen ÖSILAND :steirer:

Verschiedenes:
Derzeitiges EDC war ein Endura IV --> Hat mir recht gut gefallen das Messer, aber es muss einfach mal was Neues/Anderes her (Ihr werdet mich verstehen denke ich)

Hab mir auch schon folgende Messer angesehen:
Gerber Gator (in 154CM)....irgendwie sehr eigenartige Form - bestimmt gewöhnungsbedürftig!
Buck Folding Hunter (sehr schwer meines erachtens nach)
Benchmade Griptilian (immer wieder hoch gelobt)....kommt also auch in Frage
Kizlyar Irbis (schöne verabreitung)
......

Genauere Infos erhoffe ich von euch!
THX ibanezmike

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ein Geber Gator mit 154cm Klinge und Droppointform.
Die Handlage des Gator ist einfach perfekt, der Stahl hat eine lange Standzeit.
Auch ein großer Vorteil ist der bis oben gezogene Flachschliff.
Nur Clip hat es keins, dafür ist ein recht brauchbares Gürteltascherl dabei.

Gruß Thomas

die von mir genannten Messer sind nur diejenigen, welche ich mir als Nachfolgemodell gut vorstellen kann!
......ist jetzt aber nicht zwingend ein MUSS!

Bin für jegliche Messer offen, die meine Kriterien erfüllen!

bez. Gerber Gator:
Das Messerchen und ICH liebäugeln schon länger - aber irgendwie hab ich auch bedenken (wegen der Grösse, der eigenwilligen Form und der damit verbundenen "schlechten" EDC Qualitäten :()
Habs aber dennoch immer wieder im Hinterkopf gefangen!

Das Spyderco Tenacious hab ich mir natürlich auch schon angesehen- wäre auch ganz gut, auch wenn man ab und an wieder "schlechtes" vom Stahl hört (Schnitthaltigkeit, Wärmebehandlung).

lg ibanezmike

PS: Danke DaBeppo für deine Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück