Hallo zusammen! Ich besitze bisher nur ein Spyderco Tenacious und hatte mich bisher nicht in das deutsche Waffengesetzt eingelesen. Nun bin ich etwas schlauer und weiß, dass ich stets mit einem für mich illegalen Messer unterwegs war.
Nun bin ich auf der Suche nach etwas Legalem.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ausschließlich für Outdooraktivitäten. Sollte etwas härtere Handhabung abhaben können und vielleicht auch mal etwas hebeln zulassen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es in erster Linie funktionell und nichts besonderes sein soll, hoffe ich dass ca.60 Euro ausreichen.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge maximal 10cm. Ich suche etwas, was sich auch am Gürtel noch gut tragen lässt, ohne großartig zu stören, wenn mal etwas Outdoorakrobatik gefragt ist.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Modern, griffig und pflegeleicht sollte es sein.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kenne ich mich ehrlich gesagt nicht mit aus
* Welcher Stahl darf es sein?
Ein Stahl, der auch ruppige Behandlung gut aushält.
* Klinge und Schliff?
Glatte Klinge wäre mir wichtig. Von der Form her bin ich relativ frei.
* Bezugsquelle?
Falls es keine besonderen Probleme beim Einführen von Messern aus dem Ausland gibt, ist mir das grundsätzlich egal.
* Verschiedenes?
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=792
Was ist hiervon zu halten? Da ich von meinem Spyderco sehr begeistert bin, habe ich zuerst im Katalog von Spyderco geschaut. Über amerikanische Bezugsquellen für knapp 75-80 Euro zu bekommen.
Nun bin ich auf der Suche nach etwas Legalem.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ausschließlich für Outdooraktivitäten. Sollte etwas härtere Handhabung abhaben können und vielleicht auch mal etwas hebeln zulassen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es in erster Linie funktionell und nichts besonderes sein soll, hoffe ich dass ca.60 Euro ausreichen.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge maximal 10cm. Ich suche etwas, was sich auch am Gürtel noch gut tragen lässt, ohne großartig zu stören, wenn mal etwas Outdoorakrobatik gefragt ist.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Modern, griffig und pflegeleicht sollte es sein.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kenne ich mich ehrlich gesagt nicht mit aus
* Welcher Stahl darf es sein?
Ein Stahl, der auch ruppige Behandlung gut aushält.
* Klinge und Schliff?
Glatte Klinge wäre mir wichtig. Von der Form her bin ich relativ frei.
* Bezugsquelle?
Falls es keine besonderen Probleme beim Einführen von Messern aus dem Ausland gibt, ist mir das grundsätzlich egal.
* Verschiedenes?
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=792
Was ist hiervon zu halten? Da ich von meinem Spyderco sehr begeistert bin, habe ich zuerst im Katalog von Spyderco geschaut. Über amerikanische Bezugsquellen für knapp 75-80 Euro zu bekommen.