Major_Mucky
Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Logo
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll für Outdoor/Angeln verwendet werden, inkl. Campingaufgaben wie Brotzeit, Feuerholz zerkleinern, Ästchen anspitzen Fisch ausnehmen usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 80 Eur.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge sollte so weit wie möglich an die "erlaubten" 12 cm rankommen. Keinesfalls größer. Das Heft sollte schon platz für eine große Hand bieten.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Von klasisch bis taktisch würd alles gehen. Es muß nur in sich stimmig sein und meinen Geschmack treffen.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Auch hier bin ich für vieles offen, solange es zum Konzept des Messers passt.
Welcher Stahl darf es sein?
Von der Qualität so ab 440C, lieber nichts weicheres. Rostfrei ist kein muß, auch ein schöner Carbonstahl hatt was.
Klinge und Schliff
Hier wäre die Droppoint-Form mein Favorit. Auch gefallen mir die klasischen Bowie-Klingenform.
Vom Schliff her wäre mir ein einfacher Flachschliff, im besten Falle noch durchgehend am liebsten. Kein balliger Schliff und wenn Hohlschliff dann nur leicht.
Linkshänder?
Nö
Logo
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll für Outdoor/Angeln verwendet werden, inkl. Campingaufgaben wie Brotzeit, Feuerholz zerkleinern, Ästchen anspitzen Fisch ausnehmen usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 80 Eur.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge sollte so weit wie möglich an die "erlaubten" 12 cm rankommen. Keinesfalls größer. Das Heft sollte schon platz für eine große Hand bieten.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Von klasisch bis taktisch würd alles gehen. Es muß nur in sich stimmig sein und meinen Geschmack treffen.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Auch hier bin ich für vieles offen, solange es zum Konzept des Messers passt.
Welcher Stahl darf es sein?
Von der Qualität so ab 440C, lieber nichts weicheres. Rostfrei ist kein muß, auch ein schöner Carbonstahl hatt was.
Klinge und Schliff
Hier wäre die Droppoint-Form mein Favorit. Auch gefallen mir die klasischen Bowie-Klingenform.
Vom Schliff her wäre mir ein einfacher Flachschliff, im besten Falle noch durchgehend am liebsten. Kein balliger Schliff und wenn Hohlschliff dann nur leicht.
Linkshänder?
Nö