Outdoor Fixed gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Major_Mucky

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Logo

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll für Outdoor/Angeln verwendet werden, inkl. Campingaufgaben wie Brotzeit, Feuerholz zerkleinern, Ästchen anspitzen Fisch ausnehmen usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 80 Eur.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge sollte so weit wie möglich an die "erlaubten" 12 cm rankommen. Keinesfalls größer. Das Heft sollte schon platz für eine große Hand bieten.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Von klasisch bis taktisch würd alles gehen. Es muß nur in sich stimmig sein und meinen Geschmack treffen.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Auch hier bin ich für vieles offen, solange es zum Konzept des Messers passt.

Welcher Stahl darf es sein?
Von der Qualität so ab 440C, lieber nichts weicheres. Rostfrei ist kein muß, auch ein schöner Carbonstahl hatt was.

Klinge und Schliff
Hier wäre die Droppoint-Form mein Favorit. Auch gefallen mir die klasischen Bowie-Klingenform.
Vom Schliff her wäre mir ein einfacher Flachschliff, im besten Falle noch durchgehend am liebsten. Kein balliger Schliff und wenn Hohlschliff dann nur leicht.

Linkshänder?

Preislimit und kein balliger Schliff schließen die Klassiker wie das Fällkniven F1 oder das Cold Steel Master Hunter aus. Das Benchmade Fixed Griptilian ist so gut wie garnicht mehr zu bekommen. Du könntest es dir allerdings angucken und wenn es dir zusagt bei Messer Gesucht eine Suchanfrage danach stellen. Das Messer war mal sehr populär, es gibt hier bestimmt eine Menge Leute, die es besitzen, nicht brauchen und dir vielleicht verkaufen.

Ansonsten würde ich sagen Mora.
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-arbeitsmesser-companion-mg-in.html

Die Dinger sind super günstig, werden von Werk sehr, sehr scharf geliefert und es erfüllt alle Aufgaben, die du damit meistern willst und wenn du es verlierst oder es nach nem Jahr verschlissen ist, kaufst du ohne schlechtes Gewissen oder ihm nachzuweinen ein neues. Hässlich sind sie halt. Wobei ich die verlinkte Oliv-Grün-Version noch ganz erträglich finde.

Grüße,

Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen.
Wenn es dir hauptsächlich um den Nutzen geht, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Mora mit Carbon oder Laminatstahl - es sei denn du investierst bis weit in den 3-stelligen Bereich..

Gruß Vanadi

Vielen Danke erstmal für die Tipps.

Ein Mora hab ich schon als Ge- und Verbrauchsmesser hier. Das Benchmade gefällt mir leider nicht besonders. Ich bin momentan auf der Suche nach nem Jagdmesser (oder halt so ähnlich) mit annähernd 12 cm langer Klinge mit Flachschliff. Vom Design dürfte es auch in Richtung meines F1 gehen, gefällt mir optisch auch nicht schlecht, nur mit Flachschliff und längerer Klinge.

Hallo,

es ist zwar etwas über deinem Budget, aber wenn es in Richtung F1 mit Flachschliff gehen soll, fällt mir gleich das Linder Super Edge 1 ein. Mit der von Dir gewünschten Klingenlänge das Super Edge 2. Das Super Edge 2 habe ich selbst und bin sehr zufrieden bis jetzt. Der leichte "Buckel" ist zwar net jedermanns Sache, aber tut der Funktion meiner Meinung nach keinen Abbruch:

http://www.com2you-biwak.de/product_info.php/info/p2821_linder-ats-34-super-edge-2.html

Ne Alternative in der Obergrenze von 80 Euro wäre das Linder Mark 1. Hat allerdings nen Holzgriff und ich weiß nicht, ob das auf Dauer mit dem Einsatz zum Fische ausnehmen und so gut geht:

http://www.com2you-biwak.de/product_info.php/info/p2787_linder-mark-1---2-cocobolo.html

Klasse, das Linder Mark 1 ist ein richtig tolles Messer! Gefällt mir sehr gut. Wird allerdings ein Geschenk, also leider nicht für mich :confusion:

Auch das Otter Pfadfindermesser trifft meinen Geschmack. Mal sehen, wenn der Geldbeutel mal bisserl voller ist leist ich mir vielleicht auch noch eins :acne:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück