Outdoor Folder mit S30V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baud

Mitglied
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Outdoor Folder.
Er soll keine Axt ersetzten, aber dennoch mal kleine Äste abtrennen können.
Momentan hab ich dafür das "Böker Plus Blaze". Das erfüllt den Job eigentlich ganz okay.
Aber irgendwie gehe ich immer mit dem Gedanken los: "hoffentlich hällt es den Anforderungen Stand".
Ja, viele sagen jetzt: "nimm halt ein Feststehendes Messer".
Ich hab eins, aber mir ist es zu Auffällig damit durch die Gegend zu laufen.

Im Hinterkopf habe ich das "Zero Tolerance ZT 0350" und das "Pohl Force bravo one outdoor gen2".
um mal meinen Traumfolder zu definieren :
Ich hätte gern das "Pohl Force bravo one outdoor" so wie es ist, allerdings mit Einhandbedienung, S30V Stahl und ohne Recurvebogen.

Ich fülle mal den Fragenkatalog aus und hoffe das jemand eine Idee für mich hat ;)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- Einhand Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Outdoor : Essen zubereiten, Stock anspitzen, kleine Äste ( 1-1,5 cm) vom Stamm abtrennen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
- ca. 150 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- Klingenlänge: 8-10 cm
- Klingenbreite: gerne etwas schmaler ( bei 3 cm )
- Klingenstärke : 3-4,5 mm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

- Griffmaterial: G10 wäre nett, aber das ist nicht so entscheidend
- Gerne ohne Klingenbeschichtung
- Angenehm zum schneiden ist ein Anschliff der möglichst dicht am Griff endet. (Wie z.B. beim Buck Vantage Pro)

* Welcher Stahl darf es sein?
- S30V oder vergleichbares.
Ich habe aktuell ASU8 und 400C Stähle in meinen Messern und ich möchte mich verbessern, was die Schnitthaltigkeit angeht.

* Klinge und Schliff?
- Glatte Klinge ohne Wellen
- Flachschliff
- ungern Recurvebogen in der Klinge oder dazu Tipps um es mit meinem Lansky-Delux nach zu schärfen

* Linkshänder?
- Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
- ich benutze regelmäßig Liner-Lock und Backlock und habe noch keine Schwächen dabei festgestellt, bin aber für alles offen.

* Bezugsquelle?
- egal

* Verschiedenes?
Ich weis das ich ganz schön hohe Anforderungen stelle, aber vielleicht gräbt ja noch jemand was aus ;) Ich möchte mich halt auf das "Werkzeug" verlassen können.
Ich vermute das viele jetzt noch als letzte Chance die Messer von Spyderco sehen ;) Aber irgendwie komme ich mit diesem Loch da im Messer nicht klar.
Es sollte etwas mit Flipper oder Daumenpin sein.
Jeder der jetzt noch eine Idee hat, hat meinen größten Respekt :super:

Danke für den Vorschlag williw.

Wenn ich das Messer so betrachte, dann könnte es ganz nett zu mir passen.
Wobei D2 Stahl ja eher anfangen soll zu rosten und irgendwie sind diese zwei kleinen M2 Schrauben auch nicht so Vertrauenserweckend.
Weist du ob die Achsenschraube M3 oder M4 ist ?
Besitzt du dieses Messer ? Hast du es schon mal etwas gröber benutzt ?
Ich suche ja etwas das Vertrauen Ausstrahlt :frog:

Für Outdooraktivitäten mit S30V, da fällt mir doch als erstes das Spyderco Paramilitary 2.
Gibts in verschiedenen Varianten. Liegt vom Preis her (jedenfalls ungefähr) vielleicht leicht über dem gewünschten Bereich, dürfte sich aber definitiv lohnen.

Gruß, Gabriel

Moin,

ein paar Tage treibe ich mich inzwischen in diesem Forum herum.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mal jemand von einer gebrochenen Klingenachse berichtet hat, die nicht durch gröbsten Missbrauch mutwillig zerstört wurde.
Nein, dieses Messer von Kershaw besitze ich (noch) nicht.
Ich habe jedoch einige Messer mit D2 und S30V Klinge. CPM-D2 ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen.
Rost an D2 hatte ich noch nicht. Einzelne Rostpunkte auf gut gehärteten S30V Klingen schon häufiger.

Willi

Vielen vielen Dank an UglyKid ;)

Das ist doch mal ein Folder ganz nach meinem Geschmack ;)
Der ZT 550 ist grade ganz nach oben auf meine Liste gerückt.
Ja er ist ziemlich teuer, aber sowas hab ich gesucht!
Danke man ;)

Ich hätte ja nicht mal geglaubt das es sowas gibt, was ich mir vorgestellt habe ;)
Das ist vom preislichen natürlich ganz schön an meiner Schmerzgrenze.
Das Ding darf man im Wald dann wohl nicht verlieren ^^
Hat jemand noch sowas auf Lager in etwas günstiger ?
Muss ja nicht Titan sein ;)

@ Gabriel
jo, aber dieses Loch da in der Klinge, is irgendwie nicht mein Ding. ( siehe oben )

Bzgl. D2 Stahl und wegrosten...ich habe hier mal Fotos vom PF Bravo One Outdoor gepostet. Da rosten dir eher die Liner weg (kann gerade nicht verlinken, da mit Handy online).

Wenn D2 eine Option ist, dann wäre das Lionsteel SR1 Alu auch einen Blick wert. Das gibt's auch in Farben, wodurch man es im Wald wiederfindet :lach:

ja, das hab ich mir auch schon angesehen.
Grade der feststellbare Lock hat mich beeindruckt und es ist auch noch etwas günstiger als das zt 550.
Ich hab nur nen Kollegen, der mit seinem Pohl Force und D2 Stahl nicht so viel Freude hatte.
Der meinte "nie wieder D2" Da Pohl Force jetzt ja auch wieder 440-C verwendet, scheint was dran zu sein.

Ich möchte mir ungern ein Messer kaufen, was so schnell rostet.
Wenn man es mal ne Woche im Einsatz hat und Draußen ist, dann will ich zwar alles tun das es nicht rostet, aber ein bisschen was muss es schon ab können.
Und da ich fast nur positives vom S30V gehört habe und das grade auch im Vergleich mit D2, stelle ich mir S30V als Referenz vor.

Hehe, du hast mich grade echt vom meinem Anti-D2 Kurs abgebracht.

Je mehr Videos ich mir zum Lionsteel angucke.... desto mehr will ich es haben ;)
Was für ein geiles Messer ^^

Alles andere wirkt da gegen wie Spielzeug.

Ich finde Benchmade hat immer so diesen Gentleman stiel und ich hätte glaub ich angst es Draußen zu nutzen.

Joa... Buck hatte ich auch erst im Kopf, ich finde das Buck Vantage Pro ganz gut, aber Hohlschliff ?
Wenn ich da mit nen Ast abschlagen will, dann hab ich Chips :dejection:

Naja, wenn die Stahlwahl ein wenig aufgeweicht ist, dann gäbe es da noch was Adäquates: FKMD Pro Hunter Micarta oder Holz

Die sind von der Machart mind. genauso stabil und das Etui ist auch gut gemacht :super:

Oh, Marcus war schneller :lach:

Das Ding kann ich leider nicht nachschärfen mit meinem Lansky... weil das an der Oberkate das so blöde geschliffen ist.
Lassen wir das Lionsteel mal außen vor. Wenn etwas "andere" Stähle erlaubt sind, sollte der Preis aber auch etwas sinken.
Aber Robust sollte es immer noch sein. ( und was das angeht, hänge ich ja noch etwas am Pohl Force Bravo One.... was ja leider keine Einhandöffnung erlaubt ) :lechz:

Moin.

ja das Müller Linerlock ist ein wirklich gutes und total robustes Outdoormesser, allerdings erfüllt es nicht wirklich alle Anforderungen von baud

Es sollte etwas mit Flipper oder Daumenpin sein.

Ansonsten absolut zu empfehlen das Teil, grade auch für die Essenszubereitung und die Holzbearbeitung.
Sonst wirds echt schwierig, also alle Anforderungen (v.a. stabiles Messer in der Größe mit S30V zu dem Preis) krieg ich nicht zusammen.
Eine Alternativen hätt ich noch:

das Lionsteel SR1A (Alugriff, kein G10 dafür aus einem Stück gefräst und D2-Klinge und leicht überm Budget)
http://www.lionsteel.it/fast/k/en/eur/products/mm/151

Gruß, Gabriel

Moin,

das hatte ich übersehen. Ich meine aber, dass die alte Variante einen Pin hatte?

gruß
cph

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück