* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
festehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, Jagen
* Von welcher Preisspanne reden wir?
um die 150€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12cm bis 15 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Fulltang mit aufgesetzten Griffschalen
Griff: unkompliziert, rutschfest also kein Hirschhorn oder ähnliches
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
Kydex
* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
rostträge. schnitthaltig
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Flachschliff oder vergleichbares was gut schneidet,
Form ähnlich dem Böker Plus Rold nur die Fingermulde muss nicht sein.
Die GEK und die Fällkniven a1 Form finde ich auch gut.
Sollte auf jedenfall ein eine stabile spitze spitze haben
Klingenstäre um die die 5mm
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Nein
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Bevorzugte Klingenform:...
5,5 mm dick und nach vorne hin gleichmäßig dünner werdend
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen ich blicke bei dem ganzen messern einfach nicht mehr durch
Gruß
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
festehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, Jagen
* Von welcher Preisspanne reden wir?
um die 150€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12cm bis 15 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Fulltang mit aufgesetzten Griffschalen
Griff: unkompliziert, rutschfest also kein Hirschhorn oder ähnliches
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
Kydex
* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
rostträge. schnitthaltig
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Flachschliff oder vergleichbares was gut schneidet,
Form ähnlich dem Böker Plus Rold nur die Fingermulde muss nicht sein.
Die GEK und die Fällkniven a1 Form finde ich auch gut.
Sollte auf jedenfall ein eine stabile spitze spitze haben
Klingenstäre um die die 5mm
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Nein
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Bevorzugte Klingenform:...
5,5 mm dick und nach vorne hin gleichmäßig dünner werdend
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen ich blicke bei dem ganzen messern einfach nicht mehr durch
Gruß