Outdoor-Lampe vergleichbar zu LL M7 (Gebrauch: Nachtwache im Zeltlager)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fanste

Mitglied
Hallo zusammen,

durch einen Zufall konnte ich an einer dieser Review-Aktionen zur LL M7 teilnehmen (über ein Forum mit einem anderen User zusammen) und hatte dadurch für kurze Zeit eben genannte Taschenlampe in meinem Besitzt (blöderweiße hat der Andere diese dann für sich beansprucht....).

Da ich die Taschenlampe in einem Zeltlager bei der Nachtwache im Einsatz hatte und diese mich dabei absolut überzeugt hat, bin ich nun auf der Suche nach einer vergleichbaren Taschenlampe (ich brauche nicht unbedingt diesen ganzen Blink-Blink-Schnick-Schnack).

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Im Zeltlager bei der Nachtwache. Eine leuchtstarke Taschenlampe wird benötigt um eventuelle "Überfaller" auch bei Entfernung aufspüren zu können oder um mal einen Waldrand/Wiese/Fläche ausleuchten zu können. Vor allem für die Ausleuchtung eines Waldrandes wird ein guter Fokus mit Helligkeit und Reichweite gebraucht. Entfernung wäre min 100m.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Maglite 3D None-LED (10 Jahre alt): Schöne Reichweite, aber schwache Leuchtkraft und SCHWER
- LL M7: Reichweite, Leuchtkraft, Gewicht => passt!

- Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Wie bzw. vergleichbar zu M7

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Hauptsächlich im Zeltlager, welches einmal im Jahr für 10 Tage stattfindet. Ansonsten als Notfall-Lampe daheim.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt auf jedenfall. Regen oder im nassen Gras liegen sollte ihr nicht anhaben.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ob Internet oder Laden um die Ecke ist egal.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch. Es sollte möglich sein, dass man im Nahbereich etwas suchen kann, aber auch, wie oben erwähnt, eine Fläche bzw. einen Waldrand gezielt ableuchten kann.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt
AAA oder AA (bevorzugt). Falls möglich und empfehlenswert auch akkutauglich.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Falls es sowas wie bei der M7 gibt, dass man es wählen kann, dann beides. Ansonsten wäre wohl eher konstant bevorzugt (mit kleinem Reservepuffer um nicht direkt im dunklen zu stehen), damit man in der Entfernung noch genug erkennt.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Gut Hell (auch wieder vergleichbar zur M7). Sie kann ruhig ordentlich blenden, wenn man jemanden damit anleuchtet, sollte aber auch einen dunkleren Modus haben.
Laufzeit sollte so viel wie möglich sein (mindestens 7h)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

1. Ja: auf jedenfall Hell und Dunkel, evt noch eine Zwischenstufe
2. Kein must-have

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht, wenn der Überfaller uns bemerkt ist er eh am rennen, da hilft auch Strobe nicht mehr ^^

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Bedienung über Schalter wäre schön, muss aber nicht, hauptsache unkompliziert.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
äh ja... Bahnhof :argw:

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Direkt einen Clip nicht, eher eine Halterung wie bei der M7 (jedoch nichts mit Klett oder so, da das zu laut wäre)

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Wichtig ist auch, dass man den Fokus möglichst schnell einstellen kann. Kein ewig langes, schwergängies drehen.

Dann bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt. Das einzige was ich bisher gelernt habe ist, dass LED Lampe ungleich LED Lampe. Es muss auch keine Lampe sein, die es schon gibt, kann von mir aus auch erst in nöchster Zeit kommen. Benötigt wird sie erst Anfang Juli nächsten Jahres. Bis dahin werde ich dann auch schauen, ob die M7 erschwinglicher geworden ist, falls es kein passendes Angebot von euch gibt.

Auf jedenfall schonmal danke für die Bemühungen :)

Ich hätte den Vorschlag anzubringen, die vorhandene MagLite mit einem LED-Modul von Sven Dittmann (www.led4more.de) aufzurüsten.

Ich selbst nutze dieses Modul in einer 2D-Maglite und bin absolut begeistert davon. Nutze die Lampe hauptsächlich im Sanitäts- und Rettungsdienst und muss sagen, sie hat sich bislang bewährt! Im Vergleich zur MagCharger macht sie sich wirklich gut und vor allem der etwas größere Hotspot (im Vergleich zur MagCh.) sowie die Möglichkeit der Fokussierung zahlt sich aus, wenn man etwas oder jemanden sucht...

Problem ist nur, dass mir das Teil eigentlich viel zu klobig & schwer ist, sonst wäre es sicherlich eine gute Alternative :(

Hallo,
da die Auswahl an AA Lampen,welche hell,klein und dazu noch halbwegs im Preis passen,begrenzt ist,hier zwei bewährte Modelle:

Erstens der Dauerbrenner Fenix LD20 mit XP-G R4 LED (also neueste Verion)
oder die EagleTac P20A2MKII,welche noch heller als die LD20 ist und eine bessere Reichweite hat.

Fenix TK40 oder 45 sind zwar wesentlich heller,aber auch größer,schwerer und deutlich teurer....:staun:

Grüße Jens

Das Problem mit den AA-versorgten Batterien liegt nicht zuletzt darin, dass damit die Konstruktion irgendwie unangenehm wird. Nimmt man die Dinger hintereinander, wird die Lampe verdammt dünn und man muss sie vergleichsweise länglich konstruieren, damit zumindest zwei hintereinander rein passen.
Außerdem muss man immer eine "StepUp" Regelungselektronik nehmen, da die Vf einer LED oft bei ca. 3,6 V liegt, man somit aber mindestens 3 AA Akkus bräuchte, um diese gerade so zu erreichen.
Ich bin kein Elektroniker, aber ich stelle mir immer vor, dass die Akkus doch dabei ziemlich heftig belastet werden, oder nicht? Vielleicht kann ein Erfahrener hierzu ein bisschen mehr erläutern und mich korrigieren.

Baut man so eine Art Adapter, dass die Batterien in einer Halterung nebeneinander kombiniert werden, wird die Lampe schnell recht dick, wie dieser Kandidat hier 500 Lumen Lampe bei Kaidomain. Dafür hat die natürlich richtig Power, in Lumen ausgedrückt mehr als das doppelte (Vorsicht, ob das subjektiv auch doppelt so hell aussieht, kann man nicht so einfach sagen, dazu gibt es hier einen extra Thread).

Ich habe bisher mit diesen China Lampen super Erfahrungen gemacht.
Der Laden, den ich dir rausgesucht habe ist kein zufälliges Beispiel, sondern hier im Forum bestens bekannt. Muss also nicht billiger Schrott sein. Selbst getestet habe ich die Lampe allerdings auch noch nicht.

Willst du die volle Auswahl an tollen Lampen ausnutzen, müsstest du dich auf 18650 Akkus einlassen, was wiederum ein passendes Ladegerät erfordert und für 10 Tage im Jahr vermutlich überdimensioniert ist.
Schau doch mal durch die guten Taschenlampenshops, was es überhaupt so gibt. Auf der Startseite vom Forum gibt es rechts eine Spalte mit Sponsoren, die beiden untersten in dieser Liste haben ein großes Lampensortiment.

Leider hast du nicht die Frage nach deinem Budget nicht beantwortet.
So wird die Antwort schwierig. :(

AAA Versorgung ist fürs Zeltlager absolut untauglich - miserable Kapazität
AA auch nicht so toll da Alkaline mit der Stromstärke bei "max" an ihre Grenze stößt und Akkus im Zeltlager auch nicht so der Hit sind.

Die Auswahl bei CR123a Lampen ist deutlich größer, wobei wir hier wieder bei deinem Budget landen.

TK45: Ob sich das Lotteriespiel mit den DX/Kai Klonen für so viel Geld und ohne Garantie lohnt muß jeder selber entscheiden. Fürs doppelte :rolleyes: das Original, hat sie: 1. Sofortlieferung nicht 2-4 Wochen, 2. mit super Service, 3. Top Lampe, 4. Garantie 5. kein Zollproblem

Wenn 2*AA dann sind die von Zwick2 empfohlenen Lampen erste Wahl.

- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?(warum habe ich mir nie gedanken gemacht was eine LL M7 kostet :rolleyes: )
Bitte immer Budget angeben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es unbedingt welche sein sollen wie die P7 dann wäre evtl. sowas vergleichbar.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=73186

Die Lampen gibt es schon für deutlich unter 20,-Euro auch mit schiebetechnik zum verstellen des Fokus.
Hatte ich mal gekauft zum Testen und war nicht sonderlich überzeugt von den Lampen.
Wasserdicht ist wegen des verstellbaren Fokus nicht gegeben.
Beim vorschieben des Lampenkopfes vergrößert sich das Innenvolumen und evtl. Wassertropfen und Staub werden in das Lampeninnere gesaugt.
Zumal sich der Fokus gerade im Zeltlager schnell verschiebt wenn die Lampe mal in die Tasche gesteckt wird.
Ich hatte die P7 und T7 schon zum Testen länger in meinen Händen :hmpf:

Fokus kann sinvoll sein wenn man es unbedingt benötigt doch haben Lampen wie die P7 kein Licht im Spill. Nur innerhalb des eingestellten Fokus ist das Licht der Lampe gebündelt. Das hat viele Nachteile.

Praxistauglicher ist hier eine Lampe die Licht im Spot hat und noch Licht im Spill, das ergibt einen besseren Überblick.
Gerade "Überfaller" können sich so schlechter anschleichen. Denn wenn man in der Ferne mit scharfem Fokus einer P7 oder T7 sucht kann sich wenige Meter neben dem Lichtstrahl einer der Strolche unbemerkt anschleichen da dort tiefe Finsternis herrscht.

Alle folgend genannten Lampen sind Wasserdicht nach IPX8 (Zur Orientierung: 2m Wasseriefe, bis 30 Min)

Da ist z.B eine Fenix LD20 oder EagleTacP20A2 MKII deutlich besser da dort neben dem Spot auch noch Licht verteilt wird.

Soll es dennoch eine helle Lampe sein mit der man gut sieht würde ich zu einer Lampe mit "Neutral White" raten.
Versuche von mir mit 2 Kammeraden haben gezeigt das man mit einer NW Lichtfarbe ca. 4300 Kelvin Farbtemperatur mehr erkennt.
Details werden besser erkennbar, es kommt nicht nur auf die Helligkeit an :hmpf: wenn man etwas sehen/erkennen will.
Unter anderem waren auch farbige Folienstücke im Gras zu suchen wobei das NW Licht bessere Erfolge brachte.

Wird die Lampe nicht oft genutzt wäre eine Lampe mit CR123 eine gute Wahl.
Mit scharfem Spot zum Suchen in der Ferne, gute Lichtfarbe mit der man besser Details erkennt, da würde ich z.B eine EagleTac P20C2 (Neutral White) empfehlen.
Hier der Bericht: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=86226
Heller zentraler Spot und noch Licht im Spill.
Im Low bis zu 100 Stunden Licht welches völlig ausreicht um in Dunkelheit zu Wandern ect...

Frage an fanste:

Was genau stört dich an der LL M7?
Du hattest sie ja zum testen und sie hat dich überzeugt, wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe. Nun suchst du eine vergleichbare andere Lampe... wieso?

Nur für mich zum Verständnis, was dich an der LL gestört hat. Zum einen macht es evtl Empfehlungen einfacher, zum anderen: wenn es nix gibt, das dich stört und du mit ihr voll zufrieden bist, dann kauf sie einfach ;)

(auch, wenn LL bei uns nicht den besten Ruf genießt und es wirklich bessere Alternativen gibt - letztendlich musst DU zufrieden sein).

Hi,

ich war gerade etwas erstaunt, wie viele Antworten gekommen sind, ich hab irgendwie auf eine eMail-Benachrichtigung gewartet xD

Ich fang mal mit den aufgekommenen Fragen zuerst an:
@Disch: Budgetangabe wurde gemacht, 3. Fragegruppe von oben
=> Wie M7, also max. ca. 100€
Ansonsten: Die Lampe brennt ja nicht dauerhaft, von daher dürfte AAA auch gehen, muss man eben öfters wechseln. Akkus wären kein Problem, da wir ein modernes Lager mit Strom sind (sogar Warmwasser haben wir ;) )

@grinsefalle: Was mir daran nicht gefällt? Eigentlich ist sie schon Super, zumindest im Vergleich zu dem, was ich so bisher hatte und das ist ja nicht gerade viel ;) Was ich jedoch nicht brauche (auch im Einstiegspost erwähnt) sind diese Blink-Blink-Funktionen. Es würde eigentlich Hell, Dunkel mit evt 1 oder 2 Zwischenstufen ausreichen. Wenn es gerade dabei ist, dann gerne auch Strobe, aber selbst das ist schon selten genutzer Luxus. Das Geld, was man für diese Funktionen drauflegt, kann man sicherlich in mehr Reichweite, Leuchtkraft oder Laufzeit stecken.

@Zwick2: Wie liegen diese Lampen denn in der Hand? Wären sie einhändig bedienbar (z.B. im Rennen einschaltbar, während man das Zeil schon angepeilt hat)? Konnte auf die Schnelle nicht sehen, wo sich der Einschalter befindet (Text muss ich mir noch durchlesen, hab sie nur kurz überflogen)

@Surf: Mit dem Monstrum darf man aber sicherlich niemanden direkt in den Augen erwischen, bei 500 Lumen brezelt es einem doch alles weg :eek: Ansonsten würde die von den Maßen her sogar fast noch gehen, muss mal ein paar Test/Reviews dazu raussuchen. Wobei man schon sagen muss, dass 2h für 8 Batterien schon irgendwie kurz sind, oder irre ich mich da?

@colifat: Andere LL wie die P7 oder T7 kommen aufgrund fehlenden Fokus-Locks (Gibt es, wenn ich es richtig sehe, erst wriklich ab M7) nicht in Frage.
Ansonsten danke für den kleinen Tipp, werde ich berücksichtigen und die genannte Lampe auf jedenfall mal näher betrachten.

Dann nochmal danke an alle. Werde mir mal genannte Beispiele anschauen und bin gespannt ob noch mehr kommt. :)

@fanste:

Auf Grund der Vorgeschichte "Teilnahme an einem LL-Review" und deiner einzigen Vergleichslampe, einer 10 Jahre alten Maglite, werden wir dich nicht von deiner ersten Liebe, der LED-Lenser, abbringen können und auch nicht wollen.

Kaufe dir die Lampe und berichte, nach reichlich Erfahrung damit, darüber.

Zwischenzeitlich wirst du nagende Zweifel an deiner Kaufentscheidung bekommen und andere, praxistauglichere, Lampen anschaffen.

Bitte berichte uns erneut darüber, wenn die Zeit reif ist.

Speed-Focus und "Fokus-Locks" sind für mich echte Reizworte.
Deshalb gibt es von mir auch keine Empfehlung für eine Lampe, die den genannten Anforderungen wirklich gerecht wird.

Heinz

Speed-Focus in die Sammlung von Fachbegriffen aufgenommen....

Hallo!

Für ein Budget von 100€ würde ich mir eine Fenix TK11 XR-E R2 und einen Sack voll Panasonic CR123A-Batterien kaufen. Für den Nahbereich möglicherweise noch einen weißen Diffusor (erübrigt einen "Fokus").

Vorteil: Sehr robust. Einfache Bedienung. Vernünftige Stromversorgung. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich interpretiere Heinz' Worte so, dass die Led Lenser-Lampe nur ein suboptimaler "Umweg" ist, den und die damit verbundenen Kosten man sich sparen kann.

Gruß
Jonas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für 100euro hats ne fenix tk12 r5 mit akku und lader. im bedarfsfall immernoch mit den stabilen 123a bestückbar. keine unötigen blinkie's und sogar nem "camping" modus ;)

Hallo,

Zur Bedienung: hinten draufdrücken,dann kommt vorne Licht raus...:staun:

Im Ernst,die Fenix hat einen Reverse Clicky,das heißt wie beim Kugelschreiber reindrücken,dann ist die Lampe dauerhaft an,danach kurz eindrücken zum Wechsel der verschiedenen Leuchtstufen bei leicht gelockertem Lampenkopf.

Die EagleTac hat einen Forward,das bedeutet,Du kannst auch damit morsen oder Signale geben,richtig durchdrücken und die Lampe ist an.
Wechsel der Leuchtstufen durch kurzzeitiges Lockern und wieder fest drehen des Lampenkopfes

In der Hand liegen beide gut,das Anschalten mit einer Hand funktioniert problemlos.
Der Wechsel der Leuchtstufen verlangt bei Beiden die zweite Hand.....

Weitere Alternative zu beiden Lampen wäre die Jetbeam Jet I EX V3,diese ist programmierbar und mit einer Hand zu bedienen,hat aber kein Momentlicht (also z.B. Morsen ist nicht möglich).

Grüße Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück