Outdoor Messer >12 cm Klingenlänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lolinx

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja :)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Großes Outdormesser (Ich VERABSCHEUE Batoning also das ist auf keinen Fall ein Verwendungszweck) mit dem man(n) aber noch gut arbeiten kann .

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Das wird jetzt Hard :/ Sorry aber ich hab leider nicht Geld wie Heu , Also 80 bzw. bei was ganz tollem auch um die 100

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Über 12 cm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Mir egal , aber kein Holz und keine empfindlichen Finishs

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Mir egal , nur kein Nylon

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Schnitthaltiger rostfreier/rostträgter Stahl , der sich leicht nachschärfen lässt (Also wieder ne' eierlegende Wollmilchsau :D )

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Eigentlich zwar selbstverständlich aber kein Dolch ;)

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Eu

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich finde das Esee 6 und die Junglas ja toll , aber das Geld ... :/

Taktisch ist zwar schon was tolles aber man sollte nicht gleich in Ohnmacht fallen wenn ich es mal raushole , soll schon ein User sein

So , ich hoffe jmd. kennt was schönes für mich und schon mal Danke im Vorraus

Tobi :)

AW: Outdoor Messer >12 cm Klingenlänge <3

Ich mach mal nen Anfang: Böker/Magnum Khucom.
Es schaut nach einem sehr handlichen Griff aus und auch sonst ganz cool. Na ja, das mit "in Ohnmacht fallen" ist relativ, könnte bei empfindsamen Seelchen schon vorkommen ;)
Vielleicht präzisierst du noch mal die maximale Klingenlänge, damit man ne Hausnummer hat, bis wie groß man empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Outdoor Messer >12 cm Klingenlänge <3

So maximal 22 cm wären schon gut drin :)
Das Böker ist kein schlechter Anfang aber ein bisschen mehr im Stil des Esee Junglas (Mein absoluter Traum <3 Aber vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu Teuer)
wäre schön falls es da so "nen Klopper" in der Art gibt . Danke schonmal für die Antworten .

Tobi :irre: :super:

Dann vielleicht das KaBar/Becker Heavy Bowie? Klingenlänge kommt hin.
Oder andere von Becker, da gibts schon etwas Auswahl. Du müßtest dich freilich, wie auch beim Peltonen, mit beschichtetem Carbonstahl anfreunden. Der Pflegeaufwand ist allerdings ziemlich minimal dabei.

Könntest du uns noch verraten, was dich an deinem Rat 7 stört, was dann an einem ESEE 6 oder Junglas viel besser sein soll?

Liebe Grüße,
Stephan

Ich weiß nicht ob das jetzt falsch verstanden wurde aber ich besitzte leider KEIN Rat 7 .
@Stephan : Ich hab mich vom Design und Co einfach schon total auf die Junglas eingeschossen , mir gefällt dieses riesending einfach Supergut und ich habe bisjetzt darüber auch nur positives gelesen .
Tut mir leid wenn ich es allen so schwer mache aber ich hätte halt gerne eine günstigere Alternative .
Für ein feststehendes EDC wäre ich auch bereit mal 200€ auszugeben aber da Mann mit so einem Brocken wohl eher schlecht mal einfach in der Stadt rumrennen kann ... :D

Ich bin momentan sehr für den warthog (schreibt man dass so ?) , aber vielleicht findet jmd. noch was dass vollkommen meinen Ansprüchen UND meinem Budget entspricht :)

Güße
(Der schwere Kunde)
Tobi

Meine amerikanische Tante importiert immer nach Wunsch und bringt diese bei ihrem jährlichen Besuch mit . Ich hätte das Messer Problem nicht , wenn sie mir bei ihrem letzten Besuch nicht Stadt des bestellten Rat 7 ein Esee 5 angeschleppt hätte !!!!!! :glgl: Durch eigene Unfähigkeit und zu wenig nachdenken habe ich anscheinend sogar eine lustige Kombination aus beiden erfunden . Ich änder das jetzt noch schnell und seit dieser "netten Erfahrung" bekommt mein Tantchen(<3) auch immer noch einen Kauflink zur Bestellung per E-Mail geliefert :D
Aber Dank ihr habe ich jetzt ein neues geliebtes fixed EDC für den Wald , dessen Funktionen ich bei der einen oder anderen Bushcraft Tour schon sehr zu schätzen gelernt habe :D
Sorry für die Verwirrung :lechz:
Und schöne Grüße

Tobi , Professor der Idiotie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück