Hallo,
wie schon oben beschrieben suche ich ein Outdoormesser mit bis zu 12cm (sollte auch nicht viel weniger sein) Klingenlänge.
Also hier mal meine Anforderungen:
Preis:
um die 100€.
Allgemein:
-Es geht um ein feststehendes Messer
-Verwendungszweck: Campen, Survivaln
D), zum Mitnehmen in den Wald.
-Klingenlänge maximal 12cm aber auch nicht viel weniger, um es noch ohne Probleme führen zu können.
-hab gerade mal gemessen: wenn der Griff um 12cm lang wäre wärs perfekt-->ca. 24cm+ Gesamtlänge.
-Gewicht:egal, soll sich wertig anfühlen.
-Wenn möglich Parierelement vorhanden, auch wenns klein ist (muss aber nicht zwingend sein)
-durchgehenden Erl würde ich bevorzugen
Klinge:
-Stahl: sowohl rostend als auch nicht rostend ist möglich.
-Klingenform bin ich sehr flexibel vllt ClipPoint oder DropPoint wg dem leichteren Nachschärfen.
-Schärfe: Soll sich sehr scharf schleifen lassen!
-Kleine Sägezahnung kann muss aber nicht sein.
-Klingenstärke sollte natürlich möglichst groß sein, um Robustheit zu garantieren.
Griff:
-Griff relativ groß, da ich große Hände habe
-Material Griff: bevorzuge Naturmaterialien bin aber auch gegenüber anderen Materialien aufgeschlossen.
Scheide:
wie beim Griff am liebsten Naturmaterial-->z.b. Leder, fester Sitz des Messers erfordelich
Aussehen:
Bevorzuge robustes Aussehen...
Noch eine kleine Anmerkung: Alles bis auf die maximale Klingenlänge ist diskutabel, ich lasse mich gerne von euch von neuen/anderen Merkmalen überzeugen!
So, wie ihr seht hab ich ne ganz genaue Vorstellung von meinem zunkünftigen Messer, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus.
wie schon oben beschrieben suche ich ein Outdoormesser mit bis zu 12cm (sollte auch nicht viel weniger sein) Klingenlänge.
Also hier mal meine Anforderungen:
Preis:
um die 100€.
Allgemein:
-Es geht um ein feststehendes Messer
-Verwendungszweck: Campen, Survivaln
-Klingenlänge maximal 12cm aber auch nicht viel weniger, um es noch ohne Probleme führen zu können.
-hab gerade mal gemessen: wenn der Griff um 12cm lang wäre wärs perfekt-->ca. 24cm+ Gesamtlänge.
-Gewicht:egal, soll sich wertig anfühlen.
-Wenn möglich Parierelement vorhanden, auch wenns klein ist (muss aber nicht zwingend sein)
-durchgehenden Erl würde ich bevorzugen
Klinge:
-Stahl: sowohl rostend als auch nicht rostend ist möglich.
-Klingenform bin ich sehr flexibel vllt ClipPoint oder DropPoint wg dem leichteren Nachschärfen.
-Schärfe: Soll sich sehr scharf schleifen lassen!
-Kleine Sägezahnung kann muss aber nicht sein.
-Klingenstärke sollte natürlich möglichst groß sein, um Robustheit zu garantieren.
Griff:
-Griff relativ groß, da ich große Hände habe
-Material Griff: bevorzuge Naturmaterialien bin aber auch gegenüber anderen Materialien aufgeschlossen.
Scheide:
wie beim Griff am liebsten Naturmaterial-->z.b. Leder, fester Sitz des Messers erfordelich
Aussehen:
Bevorzuge robustes Aussehen...
Noch eine kleine Anmerkung: Alles bis auf die maximale Klingenlänge ist diskutabel, ich lasse mich gerne von euch von neuen/anderen Merkmalen überzeugen!
So, wie ihr seht hab ich ne ganz genaue Vorstellung von meinem zunkünftigen Messer, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus.