Outdoor-Messer bis 12cm Klingenlänge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupus86

Mitglied
Hallo,
wie schon oben beschrieben suche ich ein Outdoormesser mit bis zu 12cm (sollte auch nicht viel weniger sein) Klingenlänge.

Also hier mal meine Anforderungen:

Preis:
um die 100€.

Allgemein:
-Es geht um ein feststehendes Messer
-Verwendungszweck: Campen, Survivaln :)D), zum Mitnehmen in den Wald.
-Klingenlänge maximal 12cm aber auch nicht viel weniger, um es noch ohne Probleme führen zu können.
-hab gerade mal gemessen: wenn der Griff um 12cm lang wäre wärs perfekt-->ca. 24cm+ Gesamtlänge.
-Gewicht:egal, soll sich wertig anfühlen.
-Wenn möglich Parierelement vorhanden, auch wenns klein ist (muss aber nicht zwingend sein)
-durchgehenden Erl würde ich bevorzugen

Klinge:
-Stahl: sowohl rostend als auch nicht rostend ist möglich.
-Klingenform bin ich sehr flexibel vllt ClipPoint oder DropPoint wg dem leichteren Nachschärfen.
-Schärfe: Soll sich sehr scharf schleifen lassen!
-Kleine Sägezahnung kann muss aber nicht sein.
-Klingenstärke sollte natürlich möglichst groß sein, um Robustheit zu garantieren.

Griff:
-Griff relativ groß, da ich große Hände habe
-Material Griff: bevorzuge Naturmaterialien bin aber auch gegenüber anderen Materialien aufgeschlossen.

Scheide:
wie beim Griff am liebsten Naturmaterial-->z.b. Leder, fester Sitz des Messers erfordelich

Aussehen:
Bevorzuge robustes Aussehen...

Noch eine kleine Anmerkung: Alles bis auf die maximale Klingenlänge ist diskutabel, ich lasse mich gerne von euch von neuen/anderen Merkmalen überzeugen!

So, wie ihr seht hab ich ne ganz genaue Vorstellung von meinem zunkünftigen Messer, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus.

Super, ihr seid klasse!

@Kristallrainer
die Kitzlyar-Messer gefallen mir nicht so gut sind doch etwas kurz geraden und wirklen etwas plump für meinen Geschmack. Abgesehen davon sind sie insgesamt etwas kurz und ich hab wie gesagt große Hände, trotzdem vielen Dank!

@Schneeball
Das Cold Steel Master Hunter und die Benchmade-Messer gefallen mir ebenfalls, gibt es Messer dieser Bauart auch mit Naturmaterial als Griff?

@[NICK]
EKA Nordic W11: sehr schön aber etwas schlicht! ein bisschen aufwändigerer Griff wäre schön!
Lindner MarkI: gefällt mir bisher am besten, von der Art her das was ich gesucht habe!

Hoffe ich bin nicht zu wählerisch ;-)

EDIT: natürlich vielen Dank!
Kennt jmd Alternativen zu den genannten Messern, am besten ähnlich wie Lindner MarkI?
Wie siehts mit der Haltbarkeit von Ledergriffstücken aus? Kann jmd berichten (zum Beispiel unter Einwirkung von Wasser)

@Schneeball
Das Cold Steel Master Hunter und die Benchmade-Messer gefallen mir ebenfalls, gibt es Messer dieser Bauart auch mit Naturmaterial als Griff?

Von Cold-Steel und Benchmade? Leider nein.

Zitat von Lupus86:
Kennt jmd Alternativen zu den genannten Messern, am besten ähnlich wie Lindner MarkI?

Das Linder Mark 1 gibt es auch mit Griffmaterial aus Holz und aus Hirschhorn.

@Lupus86,

das EKA Nordic W 11 ist ein gutes Messer. Ich habe es selbst und hatte es im Sommerurlaub mit auf einer Kanutour in Schweden.

@Schneeball:
Ja wie gesagt das EKA Nordic W11 ist mir ein bisschen zu schlicht...
Holz bzw. Leder gefallen mir sehr gut, was ich an Hirschhorn nicht mag ist die stark strukturierte Oberfläche, ist irgendwie nicht mein Geschmack. Also Horn darfs gerne sein aber nicht so ne zerfurchte Oberfläche...

Kennt denn jemand noch Alternativen zum Lindner Mark1...ähnlich aussehend? also edel und robust!!

EDIT:RS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück