Hallo zusammen,
ich möchte Euch gerne mein erstes Outdoor Messer vorstellen.
Zu den Eckdaten:
Die Klinge wurde nach Papier-, Papp- und Holzvorlagen aus RWL 34 hergestellt. Die Härtung habe ich bei Wolf Borger durchführen lassen. (Sehr gute Arbeit, kein Verzug festgestellt, 60 Rockwell)
Als Werkzeug habe ich neben einem Bandschleifer Bosch „grün“ und einigen hochwertigen Feilen von der Firma Dictum verwendet. Der Griff wurde aus Wüsteisenholz unter Zuhilfenahme von Feilen, Schleifpapier und Stahlwolle hergestellt. Den Griff habe ich mit UHU PLUS Endfest und Mosaikpins verklebt.
Die geriffelten Flächen ermöglichen ein gute Führung und sichere Führung des Messers, ohne dass es sich unangenehm anfühlt.
Eine passende Messerscheide aus Leder werde ich später anfertigen.
Technische Daten:
Gesamtlänge ca. 228 mm
Klingenlänge ca. 110 mm
Klingendicke ca. 5 mm
Gewicht ca. 230 Gramm
Ich freue mich über Euer geschätztes Feedback.
Beste Grüße aus dem Norden,
Florian
Hier die Links für die Bilder:
ich möchte Euch gerne mein erstes Outdoor Messer vorstellen.
Zu den Eckdaten:
Die Klinge wurde nach Papier-, Papp- und Holzvorlagen aus RWL 34 hergestellt. Die Härtung habe ich bei Wolf Borger durchführen lassen. (Sehr gute Arbeit, kein Verzug festgestellt, 60 Rockwell)
Als Werkzeug habe ich neben einem Bandschleifer Bosch „grün“ und einigen hochwertigen Feilen von der Firma Dictum verwendet. Der Griff wurde aus Wüsteisenholz unter Zuhilfenahme von Feilen, Schleifpapier und Stahlwolle hergestellt. Den Griff habe ich mit UHU PLUS Endfest und Mosaikpins verklebt.
Die geriffelten Flächen ermöglichen ein gute Führung und sichere Führung des Messers, ohne dass es sich unangenehm anfühlt.
Eine passende Messerscheide aus Leder werde ich später anfertigen.
Technische Daten:
Gesamtlänge ca. 228 mm
Klingenlänge ca. 110 mm
Klingendicke ca. 5 mm
Gewicht ca. 230 Gramm
Ich freue mich über Euer geschätztes Feedback.
Beste Grüße aus dem Norden,
Florian
Hier die Links für die Bilder: