Outdoor Messer – Erster Versuch

look64

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne mein erstes Outdoor Messer vorstellen.

Zu den Eckdaten:

Die Klinge wurde nach Papier-, Papp- und Holzvorlagen aus RWL 34 hergestellt. Die Härtung habe ich bei Wolf Borger durchführen lassen. (Sehr gute Arbeit, kein Verzug festgestellt, 60 Rockwell)
Als Werkzeug habe ich neben einem Bandschleifer Bosch „grün“ und einigen hochwertigen Feilen von der Firma Dictum verwendet. Der Griff wurde aus Wüsteisenholz unter Zuhilfenahme von Feilen, Schleifpapier und Stahlwolle hergestellt. Den Griff habe ich mit UHU PLUS Endfest und Mosaikpins verklebt.
Die geriffelten Flächen ermöglichen ein gute Führung und sichere Führung des Messers, ohne dass es sich unangenehm anfühlt.
Eine passende Messerscheide aus Leder werde ich später anfertigen.

Technische Daten:
Gesamtlänge ca. 228 mm
Klingenlänge ca. 110 mm
Klingendicke ca. 5 mm
Gewicht ca. 230 Gramm

Ich freue mich über Euer geschätztes Feedback.

Beste Grüße aus dem Norden,
Florian

Hier die Links für die Bilder:



 
Für`s erste mal ist es wirklich ein Prachtexemplar geworden, alle Achtung!!
Anscheinend ein Naturtalent!?!
 
Hallo hhcity78,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe schon früher mit Holz und Metall gearbeitet, das Messer hat in der zur Verfügung stehenden Freizeit und mit den vorhandenen Werkzeugen viel Zeit benötigt. Aber es hat auch viel Spaß gemacht! :super:

Beste Grüße,
Florian
 
gut gemacht, tolles Messer. Ich persönlich stehe zwar nicht auf hochglanzpolierte Klingen, was aber Deiner Arbeit nicht in Abrede stellen soll.

Gruß

Marcus​
 
Hallo Thoringi,

danke für das Feedback und die Anregung. Vielleicht probiere ich bei meinem nächsten Messer mal eine sandgestrahlte Oberfläche aus.

Gruß,
Florian
:)
 
Für das erste Messer eine beachtliche Leistung!!

Du schreibst nichts über den verwendeten Stahl, aber eine Hochglanzpolitur hilft, Rost zu vermeiden. Es sieht sehr gut aus. Und statt sandgestrahlt geht auch mattiert oder satiniert.

Gruß jaeger
 
Hallo jaeger,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Solche Kommentare motivieren mich, weiter zu machen. :) Der eingesetzte Stahl ist RWL 34, dieser läßt sich gut polieren und schärfen. Zum schärfen habe ich den Spyderco Sharpmaker verwendet.

Beste Grüße aus dem Norden,
Florian
 
Zurück