Outdoor Messer fixed mit Micarta Griffschalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DDT993

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich über die Gesetzeslage informiert, den Fragebogen aber gerade nicht gefunden, da Eingabe über iPad.

Ich suche ein robustes Messer bis 15 cm Klingenlänge.
Klingenform sollte Droppoint sein, bitte rostfreier, unbeschichteter Stahl.
Als Material für die Griffschalen gefällt mir Micarta, da griffig und robust.
Das Design des Messer sollte nicht aggressiv wirken.

Das Messer wird als Angelmesser, Camping und Garten eingesetzt.
Schön wäre eine Lederscheide mit Clip, ginge dann auch ohne Gürtel und man könnte es schnell an Rucksack etc befestigen...

Mein Preislimit liegt bei 250,00 Euro.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Viele Grüsse
Dominik

Ahoi Dominik,
willkommen im Forum.
Hier bekommt jeder eine Kaufberatung:super: - dafür ist es aber für die Beratenden wichtig, dass Du bitte den kompletten Fragenkatalog ( ist hinterlegt ) ausfüllst.
Auch ein Blick in unsere Suchfunktion zahlt sich aus, Messer in Deinem Gusto wurden hier schon oft diskutiert.

Viel Erfolg
Excalibur

Jetzt aber:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Camping, Outdoor, Angeln

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 250,00 Euro

* Wie groß soll das Messer sein?
Maximale Klingenlänge 15cm, wenn möglich kompakter

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Micarta Griffschalen, Droppoint Klinge, unbeschichtet

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder mit Clip, da universell am Gürtel, Rucksack usw zu besfestigen

* Welcher Stahl darf es sein?
Nicht rostend

* Klinge und Schliff?
Droppoint, Hohl- oder Flachschliff

* Linkshänder?
Nein

* Bezugsquelle?
Vorzugsweise Messer "Made in Germany". Webshop, direkt beim Hersteller, Fachgeschäft
Gerne auch 2nd Hand von Sammler.

* Verschiedenes?
Das Schanz Viper1 gefällt mit ganz gut. Leider nicht ganz meine Preisklasse. Generell sollte das Messer dezent sein, also kein Tactical, Bowie, Survival o.ä., aber es sollte leichtes "hacken" (kleinere Äste entfernen) locker wegstecken. Bin kein Sammler, das Messer wird verwendet.
Achso, und es sollte mit Spyderco Triangle nachzuschärfen sein.

Gruß in die Runde
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Dann sieh dir doch mal die Messer vom Heiko an: http://www.messerforum.net/showthread.php?112070-Aktuelle-Produktion-Outdoormesser

Sind zwar nicht (mehr) "made in Germany" aber was Outdoor angeht hast du da einen kompetenten Macher als Geschäftspartner.
Und er näht dir bestimmt auch einen Clip an eine Lederscheide;)

Ansonsten solltest du dich mal bei den Bark River Messern umschauen: http://www.klingenwelt.de/epages/61...Bark River Knife & Tool"/"Bark River ,medium"

Und die Nummer mit den Clip: So ein Ding ist schnell nachträglich angebracht.

Gruß
chamenos

Ahoi,
schön das es mit dem Fragenkatalog geklappt hat:super:
Zur "Belohnung" werfe ich den ersten Tipp in den Ring;)
Ich finde das Muela Kodiak Mircata sehr empfehlenswert.
Hat zwar "nur" 10 cm KL , die reichen imho aber meist aus.
Die Outdoorscheide hat zwar keinen Clip, läßt sich aber auch recht gut an der Ausrüstung gefestigen.
Außerdem wäre bei Deinem Preis eventuell noch eine Clipscheide auf Maß drin.

Cheers
Excalibur

Edit: Sorry, made in Germany übersehen!

Danke für eure Tipps.

@chamenos

Heikos Messer gefallen mir sehr gut (Vildmark/Vildmark Evo), zwar nicht Made in Germany aber Made by German ;)
Weisst du zufällig, ob er auch Micarta Griffe macht, habe ich nämlich weder hier im Forum, noch auf seiner Webseite gefunden.
Er bietet dort diverse Griffmaterialien an, aber Micarta ist nicht dabei.

Die Bark Rivers sind Spot On! Speziell das STS4. Habe auf der Seite gesehen, das man sich die Messer auch individualisieren kann - semi Custom.
Da das STS4 nicht mit Green Micarta lieferbar ist, finde ich diese Option sehr interessant. Leider nicht aus Deutschland. Werde dort am Montag mal anrufen.

@excalibur

Die Größe des Muela ist in Ordnung. Bin mir aber bei der Maserung des Griffes nicht sicher. Finde das nicht gemaserte Micarta irgendwie schöner. Ansonsten aber ein klasse Messer, kommt hier im Forum ja auch ganz gut weg.

Vielleicht gibt es ja doch noch eins aus deutscher Produktion.
Bislang ist mein Favorit das Bark River STS4, dicht gefolgt von den Heiko Messern (schon allein wg. Handmade).

Mit Stahl kenne ich mich leider nicht aus. Wie ist dort der Vergleich zwischen STS4 und Vildmark?

Viele Grüße
Dominik

Ahoi,
durch den Artikel in der neuen "GEAR" kamen die mir die smarten Messerdesigns von Tony Lennartz wieder in den Focus.
Vielleicht wäre das GEK EDC G10 was für Dich?

Zumindest das Design ist "Made In Germany".
Okay, der Griff ist natürlich nicht gerade ein Paradebeispiel für hohe Mircatagriffkunst, aber etwas G10 gibt es immerhin;)

Cheers Excalibur

Hi,

das GEK gefällt mir nicht. Weder der skelettierte Griff, noch die Klingenform. Ist mir zu agressiv.
Die anderen genannten gehen schon in die richtige Richtung. Vielleicht gibt es noch Alternativen...

Gruß
D.

hallo porcupine,

bedankt, die Grundform gefällt. Den Griff müsste ich mal in Natura sehen.
Jeans ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, andererseits auch ein schöner Kontrast.

Generell interessiert mich noch, welchen Stahl ihr empfehlen würdet. Linder ist aus Böhler Stahl, Bark River 154CM, Muela 14C28N, Heiko RWL34?. Welches der empfohlenen ist der beste Allrounder? Also Schärfehaltigkeit und eigenes Nachschärfen der Klinge.

Cheers
d.

Mein gar nicht so geheimer Geheimtipp bleibt ja immer noch das Wilkins Ryback Bushcrafter. Genial führig, schneidfreudig, leicht, Niolox-Klinge ... nur die Brechstangeneigenschaft geht ihm ein wenig ab.
edit: was die von dir aufgezählten Stähle angeht, die sind allesamt rostresistent, schnitthaltig und mit etwas Übung auch gut schärfbar.

Hi porcupine,

Wilkins gefällt mir auch, jedoch nicht das von dir erwähnte Bushcrafter, sondern das Basic Military.

Das Bushcrafter wirkt ein bisschen wie ein Küchenmesser. Liegt wahrscheinlich an dem eher schlanken Griff mit den 2 großen Nieten.

Das Military ist erfreulich unmilitärisch, nur die Griffschalen wirken durch die Fräsungen ein wenig "taktisch". Wehrmutstropfen bei Wilkins ist der Preis, es gibt zwar eine schöne, kompakte Lederscheide, diese schlägt aber nochmal mit ca. 80,00 Euro extra zu Buche.

Danke auch für den Hinweis mit dem Stahl und schönen (Rest-) Sonntag.

D.

Ich will dann noch mal das Lionsteel M3 Mircarta ins Rennen werfen.
Niolox Stahl, Mircarta-Griff und Cordurascheide.
Klingenlänge 10,5 cm, Klingendicke 5mm, bis oben hochgezogener Flachschliff für 140€.
Mein neuer Liebling...

Schönes Teil, das M3. Ich weiss aber nicht, ob ich nicht ein wenig mehr Spitze am Messer brauche, speziell beim Angeln...

Bin im Moment im Kontakt mit Heiko, mal sehen, was dabei rauskommt.

D.

Hallo Guido,

danke für die Links. Die Messer sind grundsätzlich geeignet, aber die Droppoints sind mir etwas zu klein.
Ich bin auch bereits mit Heiko Häß im Kontakt und werde mir von ihm ein Messer exakt nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen.

Hierzu sei erwähnt, das die Kommunikation mit ihm eine wahre Freude ist. Blitzschnelle Reaktion und erstklassige Beratung.
Selten so erlebt, vor allem seine Geduld bei der Beantwortung aller meiner Fragen - und das waren bislang eine ganze Menge.

Danke nochmal an chamenos für den Hinweis.

Viele Grüße

Dominik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück