Chrigel123
Mitglied
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Outdoor-Messer. Ich gehe gerne Wandern, auch mehrere Tage, und möchte deshalb ein verlässliches, stabiles Messer. Ich suchte schon im Internet und fand das Muela Rhino, welches mir gefallen würde. Allerdings würde ich dennoch gerne auch andere Optionen in Betracht ziehen.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja, habe ich. Ich komme aus der Schweiz und ein einseitig geschliffenes Fixed-Blade ist überhaupt kein Problem.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich möchte ein feststehendes Messer.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Vorallem im Outdoor Umfeld. Ich werde damit schnitzen, Essen zubereiten usw. Es sollte stabil sein, wird aber auch nicht gerade als Axt verwendet.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Gerne bis 80 Euro. Notfalls aber auch bis 100 Euro.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich denke so zwischen 20-25cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mir gefallen Holzgriffe nicht so. Es darf gerne ein wenig taktisch wirken, sollte aber auch nicht Angst bei anderen Wanderen verbreiten. Etwas im Stil des Muela Rhino in Micarta gefällt mir so zum Vergleich. Die Klinge darf auch gerne Matt oder Stonewashed sein.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Es ist mir wichtig das es eine Kydex Scheide besitzt. Notfalls geht auch eine aus Leder, aber lieber nicht.
* Welcher Stahl darf es sein?
Ich habe nicht viel Ahnung von Stählen. Deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Aber natürlich ist mir ein hochwertiger Stahl wichtig.
* Klinge und Schliff?
Kein Bowie-Style, kein Sheepfoot, kein Dolch.
* Linkshänder?
Bin Rechtshänder.
* Bezugsquelle?
Im Internet, aber ein Versand in die Schweiz sollte möglich sein.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Ich bin auf der Suche nach einem Outdoor-Messer. Ich gehe gerne Wandern, auch mehrere Tage, und möchte deshalb ein verlässliches, stabiles Messer. Ich suchte schon im Internet und fand das Muela Rhino, welches mir gefallen würde. Allerdings würde ich dennoch gerne auch andere Optionen in Betracht ziehen.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja, habe ich. Ich komme aus der Schweiz und ein einseitig geschliffenes Fixed-Blade ist überhaupt kein Problem.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich möchte ein feststehendes Messer.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Vorallem im Outdoor Umfeld. Ich werde damit schnitzen, Essen zubereiten usw. Es sollte stabil sein, wird aber auch nicht gerade als Axt verwendet.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Gerne bis 80 Euro. Notfalls aber auch bis 100 Euro.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich denke so zwischen 20-25cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mir gefallen Holzgriffe nicht so. Es darf gerne ein wenig taktisch wirken, sollte aber auch nicht Angst bei anderen Wanderen verbreiten. Etwas im Stil des Muela Rhino in Micarta gefällt mir so zum Vergleich. Die Klinge darf auch gerne Matt oder Stonewashed sein.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Es ist mir wichtig das es eine Kydex Scheide besitzt. Notfalls geht auch eine aus Leder, aber lieber nicht.
* Welcher Stahl darf es sein?
Ich habe nicht viel Ahnung von Stählen. Deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Aber natürlich ist mir ein hochwertiger Stahl wichtig.
* Klinge und Schliff?
Kein Bowie-Style, kein Sheepfoot, kein Dolch.
* Linkshänder?
Bin Rechtshänder.
* Bezugsquelle?
Im Internet, aber ein Versand in die Schweiz sollte möglich sein.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.