Outdoor-Messer gesucht

Chrigel123

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Outdoor-Messer. Ich gehe gerne Wandern, auch mehrere Tage, und möchte deshalb ein verlässliches, stabiles Messer. Ich suchte schon im Internet und fand das Muela Rhino, welches mir gefallen würde. Allerdings würde ich dennoch gerne auch andere Optionen in Betracht ziehen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja, habe ich. Ich komme aus der Schweiz und ein einseitig geschliffenes Fixed-Blade ist überhaupt kein Problem.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Ich möchte ein feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Vorallem im Outdoor Umfeld. Ich werde damit schnitzen, Essen zubereiten usw. Es sollte stabil sein, wird aber auch nicht gerade als Axt verwendet.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Gerne bis 80 Euro. Notfalls aber auch bis 100 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Ich denke so zwischen 20-25cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Mir gefallen Holzgriffe nicht so. Es darf gerne ein wenig taktisch wirken, sollte aber auch nicht Angst bei anderen Wanderen verbreiten. Etwas im Stil des Muela Rhino in Micarta gefällt mir so zum Vergleich. Die Klinge darf auch gerne Matt oder Stonewashed sein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Es ist mir wichtig das es eine Kydex Scheide besitzt. Notfalls geht auch eine aus Leder, aber lieber nicht.

* Welcher Stahl darf es sein?

Ich habe nicht viel Ahnung von Stählen. Deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Aber natürlich ist mir ein hochwertiger Stahl wichtig.

* Klinge und Schliff?

Kein Bowie-Style, kein Sheepfoot, kein Dolch.

* Linkshänder?

Bin Rechtshänder.

* Bezugsquelle?

Im Internet, aber ein Versand in die Schweiz sollte möglich sein.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Ich denke so zwischen 20-25cm.
Klingen- oder Gesamtlänge?

Das beste Gesamtpaket für dein Anforderungsprofil in dem Preissegment bietet m.E. das Real Steel Bushcraft Plus Convex: Real Steel Bushcraft Plus Convex 3720 Bushcraftmesser

Der konvexe Schliff ist für Holzbearbeitung erstklassig und läuft so dünn aus, das Lebensmittel auch noch verhältnismäßig gut gehen.

Der 14C28N Klingenstahl ist für mich einer der besten rostträgen "Allround-Stähle" in dem Preissegment: Zäh, einfach zu schärfen und brauchbar schnitthaltig.

Dazu robuste G10-Griffschalen und Kydex + Nylonscheide.

Alternativ kannst du dir noch das Manly Patriot ansehen: Manly Patriot Gen ll optimierte Scheide Brotzeitmesser CPM 154 schwar
Das Messer bietet ebenfalls ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe draußen aber lieber etwas mehr Klingenlänge und ziehe – insbesondere für Holzbearbeitung – ballige Schliffe einem Flachschliff vor.

Das von @Bukowski erwähnte Messer ist richtig gut, ich habe es selbst auch. Zusammen mit der Scheide ist es ein Raumfresser, aber man kann die innenliegende Kydex ja rausnehmen und ein Tclock dranschnallen. Im Griff lassen sich noch ein paar Kleinigkeiten verstauen.
Neulich wurde im Messermagazin das Schnitzel Tri vorgestellt, siehe link unten. Für 70 Euro spielt es in der gleichen Kategorie wie das real steel, hat den gleichen Stahl. Ich habe das spontan gekauft, und es ist ein häufiger Begleiter. Liegt gut in meiner (nicht sehr großen) Hand und hat allerdings im Gegensatz zum real steel einen Flachschliff.

Schnitzel TRI, Outdoormesser, orange

Stimmt @herbert , das Schnitzel TRI hab ich vergessen. Auch ein heißer Kandidat.

Ich trage das Real Steel Bushcraft Plus aus den genannten Gründen auch nur mit der Kydex.

Als universelles Outdoor Messer würde ich das Joker Lynx BS 9, gibt es mit Leder oder Kydexscheide, empfehlen.
Das gibt es schon für um die 70 Euro. Vorgestellt wurde es zB hier. Wenn du auf Youtube suchst, dort gibt es etliche Reviews.
Ich habe das Messer selbst in der Variante mit Kydexscheide. Es ist tadellos verarbeitet.
Die Firma Joker aus Spanien ist einer der größten Hersteller in Europa.
Das Messer ist Made in Spain.
Joker stellt viele Messer für namhafte Marken in ganz Europa her.
Ich finde ein richtiger Preis/Leistungskracher.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Zahlreichen Vorschläge. Mich spricht das Manly Patriot am meisten an. Ich weiss es klingt doof aber die Ästhetik des Messers spielt für mich schon auch eine gewisse Rolle. Das Real Steel und das Joker Messer gefallen mir in dem Sinne leider eher weniger. Das Schnitzel ist ebenfalls ein Kandidat der für mich in Frage kommt, aber ich bin mir noch nicht zu 100% sicher.

Vielleicht kann ich noch ein paar Vorschläge machen von Messer die mich ansprechen. Leider sind diese preislich für mich zu hoch.

Esee 4
Lionsteel T5
Becker bk16

Ich weiss man kann nicht alles haben mit meinem Budget aber vielleicht hat jemand dennoch einen weitern Geheimtipp für mich... 😉

Ich weiss es klingt doof aber die Ästhetik des Messers spielt für mich schon auch eine gewisse Rolle.
Das klingt alles andere als doof. Ich kauf auch keine Messer, die mir optisch nicht gefallen.

Noch ein paar Vorschläge, die passen könnten:

Ontario Knives RAT-3

CIVIVI Fixed Blade Elementum D2 Stahl Black Stonewash G10 Schwarz C21

Fox Black Fox Explorator FOBF-749 Outdoormesser, Alfredo Doricchi Design

https://messerdepot.de/de/qsp-bushc...m-gurtadapter-leinenmicara-grau-d2-stahl.html

Kizer Bush Black

Sind halt weder überdurchschnittliche Stähle noch Klingengeometrien, die einen vom Hocker hauen (außer Civivi, die können das ziemlich gut), aber renommierte Hersteller, die brauchbare Messer bauen.

Terävä Jääkkaripukko

Zwar nicht so ansehlich aber, für mich, hat das was.

Messer einzeln kaufen und eine kydex custom anfertigen lassen

Schau Dir doch mal die Messer von BPS an. Unheimlich preiswert ,sind wohl ein Geheimtip:und und kommen aus der Ukraine.
klick klick Hier ein review:
für ca 50€ inkl. Versand
Ich habe mir gerade eins bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile von Varusteleka sind verläßlich, robust und billig. Alle Größen möglich und 2 verschiedene Stile, rostträger oder Carbonstahl für alle Modelle (soweit verfügbar).
Fixed blade knives - Varusteleka.com
Anbei ein Foto von meinem edc.
IMG_20210521_180040_318~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir neulich für unter 30€ (Regulärpreis) das Wolfgangs W1 geholt. Es ist aus 440C und kommt gut scharf an. Der Griff ist aus Gummi und liegt mir hervorragend in der Hand. Es ist quasi ein abgespecktes Ambulo und deutlich leichter obwohl Full Tang. Ich hatte noch einen Gutschein liegen und kam so auf knappe 24€ (incl. Versand). Da ist nichts hin.
Leider nur mit Plastikscheide, die aber einen guten Eindruck macht und das Messer klapperfrei aufnimmt. Und eine Kydex-Scheide kann ja noch angefertigt werden.

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge! Das Ontario rat 3 behalte ich ebenfalls im Auge. Ich sah ein gutes Angebot für ein Real steel Gardarik S. Dieses würde mir sehr zusprechen. Was haltet ihr davon?

Hi Chrigel,
als Lionsteel Fan möchte ich noch als zugegeben etwas preisintensivere Alternative das M2 in den Raum werfen. Mit etwas Recherche aber um die 100€ zu bekommen. Mit G10 Griff und Cordurascheide. Ich persönlich mag die bauchige, hohe Klinge. Funktioniert auch in der Küche, solange man die D2 Klinge anschließend gut säubert/ölt.
Als Preistipp kommt mir dann noch das Steeltac MM1 in den Sinn. Das ist das Ergebnis des Messermagazin Leserwettbewerbs. Auch D2 aber gleich mit teklok und kydex. Um die 70€.
Beides Schönheiten von der etwas kürzeren Sorte, aber meiner Erfahrung nach dafür eben auch schneller mal mitgenommen ;)

...Ich sah ein gutes Angebot für ein Real steel Gardarik S. Dieses würde mir sehr zusprechen. Was haltet ihr davon?
Aus gleichem Hause würde ich von der Stahlqualität her etwas höher ins Regal greifen und in Richtung D2-Stahl gehen. Das Real Steel Bushcraft III wäre dem Gardarik ähnlich, liegt auch in einer ähnlichen Preisregion und ist aus D2-Stahl und kommt mit Kydex-Scheide.
Der 9Cr14Mov ist vielleicht einfacher zu Schärfen als der D2, aber so schlimm ist der D2 auch nicht. Dabei hält er die Schärfe länger. Ich persönlich würde eindeutig zum höherwertigen Stahl greifen.
Ich hab den D2 an meinem täglcihen Gebrauchsmesser (Manly Patriot) und habe auch mit nur rudimentären Pflege absolut keine Probleme mit der latenten Rostgefahr (falls Dich diese abschrecken sollte...).

Vielen Dank für die grossartige Hilfe hier im Forum! Ich bestellte mir das Real steel Gardarik S, der Preis von 50€ fand ich verlockend und auch das Design gefiel mir. Das Steeltac MM1 sah ich bereits beim herumschauen, ein cooles Messer aber fast schon ein bisschen zu klein. Mit Böker Magnum Messer machte ich leider schlechte Erfahrungen, deshalb ist das Lil Giant nicht so wirklich für mich. Die vorgeschlagenen finnischen Messer fand ich auch cool, vielleicht gibts dann noch ein zweites Messer!

Zurück