Outdoor Messer mit Griffschalen und nicht beschichtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Fox Messer haben ja den Böhler Stahl, der Haargenau dieselbe Stahlzusammensetzung wie 440C hat. Zum Thema 440C ist nich so schnitthaltig, da kaufste dann quasi das selbe Kind mit nem anderen Namen.

Das Mil Spie war letztens im Messermagazin im Test. Allerdings die 3er Version mit 10, bla Zentimeter Klinge, aber passt ganz gut in deine Richtung mit 154CM Stahl.
 
Also,
ich besitze selbst ein Pro Hunter von Fox. Die Bauweise ist extrem robust und der Stahl ist sehr schnitthaltig aber auch lange zu schärfen.
Ich habe die Wood-Version mit Wüste. Vorteil ist ganz klar der Flachschliff ich glaube sogar leicht ballig. Das Messer liegt sehr gut und sicher in der Hand auf Grund der Griffgestaltung. Es ist kein High End-Modell aber auch nicht billig. Preis-Leistung top ohne Frage.
Auch wenn die Lederscheide nicht so ganz mein Fall ist, diese wirkt etwas spärlich.
Aber ich bastel mir eh noch eine neue wenn ich alle anderen Projekte fertig habe.
 
Also mit 440C würd ich den Böhler N690 nicht vergleichen. Den N695 schon eher.
Meiner Erfahrung nach und nach der Stahltabelle zu urteilen würde ich den N690 eher so wie VG-10 einordnen.
Wobei ich persönlich finde, dass der N690Co von Fox etwas schnitthaltiger ist als beispielsweise der VG-10 von Spyderco. Aber das nur als Detail am Rande.
Hier gehts zur Stahltabelle, wenns interessiert. http://www.messerforum.net/_sonstiges/stahltabelle.html
 
Ich halte mich in der Kaufberatung ja meistens vornehm zurück, aber wo Du jetzt den Preis angehoben hast, solltest Du nochmal einen Blick auf das neue Orca werfen. :hehe:
 
Nochmal ein Versuch ob dieser leidigen Stahlproblematik:

ESEE hat die Wärmebehandlung des 1095 super im Griff, die Schnitthaltigkeit der Messer ist hervorragend. Schau Dir mal die Passaroundberichte zum Izula an:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68494&highlight=izula

Hinzu kommt die gute Schärfbarkeit, Faktoren, die mir(!) gerade bei einem User für draußen wesentlich wichtiger sind als das Gehabe um den "besten Stahl".

Und wenn das alles nicht in Deinem Sinn ist, dann nimm halt circa 50 € mehr in die Hand und lass Dir ein Messer von Markus Reichard bauen.
 
Hab jetzt nicht mehr alles komplett durchgelesen, wollte bzgl. der Stähle nur meine Erfahrung mitteilen. Ich verwende sowohl ein Persian Hunter mit N690Co sowie das ESEE-4 mit 1095. Das Fox ist deutlich schnitthaltiger, außerdem muss man die Schneide des ESEE pflegen, sonst läuft sie in null Komma nix an. Beim Schärfen merke ich wenn überhaupt nur einen minimalen Unterschied, das Fox schärft sich leicht, das ESEE durch angucken. I. d. R. reicht nach etwas Holzarbeit bei beiden das Leder mit Polierpaste.

Das Persian Hunter ist ein sehr geiles Messer (und N690 ist seit ich das habe mein Lieblingsstahl). Einziger Wermutstropfen ist die Fingerkerbe, da muss man aufpassen, die könnte ein bisschen größer sein, ist eher für die Fingerspitze.

Zum 1095. Was mir aufgefallen ist, ich hab's extra mal an einem Stück Holz getestet weil ich schon einen Verdacht hatte, mit beiden ca. 15 Minuten ein verdammt hartes Stück trockenes Holz geschält: Mein Izula ist merklich schnitthaltiger als mein ESEE-4 (beide Rowen, beide waren zu Beginn extrem scharf abgezogen). Das Izula ging nach der Viertelstunde noch durch Papier wie nix und hat noch druckrasiert, das 4 hat's nicht mehr ganz sauber geschnitten und um ein Haar vom Arm zu schaben brauchte es einige Anläufe. (Obwohl das 4 die größere Schnittfläche hat.)
 
Danke für den Bericht, das bestätigt im ungefähren das was ich selbst schon an erfahrungen hab mit 1095, auch was man immer wieder liest.
Besonders intressant deine Erfahrung mit dem n690.

Tendenzen gehen zum persian, obwohl es mir nicht zu 100% von der klingen und griff Form gefällt, dennoch hat es die für mich wichtigsten eigenschaften, guter Stahl, Fulltang, dicke der Klinge ausreichend, hinten überstehend zum klopfen und von oben kann man auf den griff hauen, FALLS beim batoning vorne nichts mehr rausschaut!

edit
ich hab mal fox ne email geschrieben (wahrscheinlich hoffnungslos trotzdem musste ichs versuchen) ob man das pro hunter nicht auch ohne fehlschärfe bekommen kann ... dann wäre das absolut das was ich such.
 
@ beagle
danke, aber ich hab das preislimit ja auf 200 und nich auf 260 gesetzt und recurve, welle und fehlschärfe will ich nicht, alles andere fänd ich super, 13cm klinge 6mm dick ... geht in meine richtung, aber halt nur die richtung.

@Annihilator
danke für die Meinung, lenkt mich aufjedenfall schonmal mehr in richtung "persian" wenns das wirklich nicht gibt was ich will

@all
also eigentlich will ich sowas hier
esee rc-4
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62013711/Categories/6/ESEE-4
aber mit nem schnitthaltigern stahl

oder sowas
mil spie-5
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4158
aber mit nem schnitthaltigern stahl

oder sowas
Fox Pro hunter
http://www.messerhandel.com/shop/product_info.php/manufacturers_id/28/products_id/4871
nur ohne fehlschärfe oben


ich hab mir den WOLF gesucht, kanns denn wirklich sein das es sowas nicht gibt.

musste den Beitrag nochmal einstellen wegen verstoß gegen die foren regeln, also bitte nich wundern :ahaa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 440C würd ich den Böhler N690 nicht vergleichen. Den N695 schon eher.
Meiner Erfahrung nach und nach der Stahltabelle zu urteilen würde ich den N690 eher so wie VG-10 einordnen.

Sorry, hab mich vertan, dachte das wäre aus N695. Aber auch da liege ich mit
440C 0.95-1,2C und 16-18Chrom
gegen
N690 1,05c und 17Chrom

gar nicht so verkehrt. Mal abgesehen von den 1,5% Kobalt. Gut, das sind die trockensten Theoriewerte. Nur dachte ich am Anfang N690 wäre das geilste überhaupt und ein Blick in die Stahltabelle macht aus dem "Superstahl" einen 440C der schon seit Jahren existiert.
 
so leuts, bitte sagt mir das der Stahl was taugt :steirer:

hab was gefunden, unglaublich aber ich hab was gefunden, genau meine maße, genau mein gewicht, genau meine form.

länge klinge 135mm
dicke 5 mm
beschichtet
micarta griff
und in verschiedenen Farben :super:

Swamprat rmd 138$
http://www.shop.ratknives.com/produ...47143.qscstrfrnt04?productId=208&categoryId=1

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89903&highlight=sr-101

was haltet ihr von dem messer? arg viel konnt ich leider nicht finden, nur das review, aber nix zur stabilität und verwendung.
 
Bei Fixed (vor allem bei etwas größeren, die auch benutzt werden), bin ich vorsichtig was diese ganz harten Superduperstähle angeht, da man sich - allgemein gesprochen, mit dem SR-101 habe ich keine Erfahrung - Härte und Schnitthaltigkeit imo zu teuer erkauft mit spröder, zu Ausbrüchen neigender und weniger biegsamer Klinge.

Aber wie gesagt, den SR-101 kenne ich nicht, vielleicht ist das ja die eierlegende Wollmilchsau. Hab da aber Zweifel, sicher können andere mehr dazu sagen.

(N690 sehe ich als guten Kompromiss, auch N695, 440C und Co. Aber wie gesagt, bin kein Experte.)
 
schön wärs wenn das ratmandu eher in richtung vg10 oder n690 gehen würde, wenns in richtung d2 oder 1095 geht ist es nichts für mich.

stahltabelle steht leider nichts drin und im netz findet man auch nichts.

so hab doch was rausgefunden, es handelt sich wohl um ein kugellagerstahl 52100, bzw 100Cr6 deutsche din norm.

leider bin ich kein stahl experte und weis nicht ob er dafür geeignet der ist, wie gut nachschärfbar, rostfrei denk ich schon, zum hacken, wie hart wie weich?

genaues in verdinung mit dem messer und meine Aufgaben hab ich nicht rausgefunden, da können nur profis helfen:hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin ich vorsichtig was diese ganz harten Superduperstähle angeht, da man sich - allgemein gesprochen, mit dem SR-101 habe ich keine Erfahrung - Härte und Schnitthaltigkeit imo zu teuer erkauft mit spröder, zu Ausbrüchen neigender und weniger biegsamer Klinge.

Aber wie gesagt, den SR-101 kenne ich nicht, vielleicht ist das ja die eierlegende Wollmilchsau. Hab da aber Zweifel, sicher können andere mehr dazu sagen.


Hervorhebung von mir.

Du hast kein SW Messer, kennst den SR-101 nicht,
aber du glaubst zu wissen das ein Superduperstahl ist der zu hoch gehärtet ist?

Passt so richtig nicht zusammen, oder?

Klar muss man den Hype von Jerry Busse nicht glauben,
mir gefällt diese Art auch nicht, das gehört aber dort zum Geschäft,
ich schau einfach drüber weg.
Die Messer gefallen mir, die Handlage ist bei den Busse und den Ablegern
immer gut, der Preis gerade bei SW und SY gut bis sehr gut.

Der SR-101 ist ein rostender Stahl, die sind nicht umsonst meist beschichtet,
von Klingenausbrüchen habe ich weder bei meinem Busse SAR-3, dem SW HRLM,
oder meinen Srapzashi etwas gemerkt.


Woods schrieb:
so leuts, bitte sagt mir das der Stahl was taugt

Ja der taugt, kein Überstahl, aber auch kein schlechter.
Reiht sich ein in eine ganze Reihe von brauchbaren Messerstählen.

Wenn dir das Howling Rat gefällt, dann kaufs.



Alex
 
cugar: Das ich keine SR-101-Klinge besitze heisst nun auch wieder nicht, dass ich nicht darüber gelesen hätte. Was man so findet deckt sich nicht immer mit deinen Erfahrungen (was nicht heisst, dass ich dir nicht glaube; ich erwähne es nur).
 
Kann mich cugar nur anschließen.
Ist ein guter flexibeler Werkzeugstahl. Also.........

Kaufen, marsch marsch.......
 
Super das hört sich doch gut an :steirer:, ist der mit irgendwas vergleichbar was wir schon genannt haben?

und ich glaub ich hab auch was gelesen das es bei swamp rat lebenslang garantie gibt, dann hab ich nur noch ein problem mit der kreditkarte und wenn das geklärt ist kanns denk ich losgehen :super:
 
kann man die Teile nur direkt bei Swamprat kaufen oder gibts es das Ratmandu auch in anderen läden zu kaufen? leider hab ich keine kreditkarte und würd auch lieber gern per paypal zahlen und es werden unglaubliche 45$ dollar für den versand verlangt :glgl:
 
Ja richtig, aber du hast die Zollgebühren auch noch vergessen und die eventuell 4-6Wochen Lieferzeit und rumliegen beim Zoll
 
Müsste trotz teurem Versand locker unter 150,- € bleiben, sofern er nur das Messer bestellt. Also bloß Einfuhrumsatzsteuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück